Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Mittwoch, 23. August 2006, 23:09

legaphyton - hat jemand damit erfahrungen?

abbys erkrankung ist nicht eindeutig eine vergiftung, aber die leber- und gallensaeurewerte sind deutlich (3- bzw. 5-fach) erhoeht.

therapie (tierarzt): 1 x tgl. eine tablette legaphyton

Zitat

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 14,5%;
Rohfaser 14,0%;
Rohasche 11,3%;
Rohfett 1,2%

Zusammensetzung:
Mariendistel-Extrakt (Silymarin), mikrokistalline Cellulose, Milchzucker

Eigenschaften:
LEGA PHYTON ist ein Ergänzungsfuttermittel, das den pflanzlichen Stoff Silymarin enthält. Das aus der Mariendistelfrucht (Silybum marianum) gewonnene Silymarin ist ein Komplex bestehend aus den Flavonoiden Silibinin, Silydianin und Silycristin. Diese Substanzen nehmen in unterschiedlicher Art und Weise Einfluss auf den Leberstoffwechsel. Im Vordergrund stehen: 1. die Stimulation der ribosomalen Proteinsynthese, wodurch die Regeneration und Neubildung von Hepatozyten gefördert wird. 2. die Stabilisierung der Zellmembranen, wodurch ein Eindringen von hepatotoxischen Stoffen unterdrückt wird. LEGA PHYTON ist geeignet, die Leberfunktion bei belastenden Faktoren zu unterstützen oder bei Lebererkrankungen therapiebegleitend eingesetzt zu werden.


in abbys fall scheint legaphyton nicht therapiebegleitend, sondern ersetzend eingesetzt zu werden. denn:
ansonsten sind nur empfohlen futterzusaetze wie:
hefe - bekommt sie schon, seit sie bei mir ist
traubenzucker
immunodog (algenpulver) - bekommt sie auch, seit sie bei mir ist -
sowie ein erhoehter anteil an kohlenhydraten in der "froh"-fuetterung (froh = frisch + roh) und oel - bekommt sie, seit sie bei mir ist. die erhoehten leberwerte koennen - laut TA - mit der fleischfuetterung (+obst, gemuese, topfen = quark, joghurt, calciumcitrat) ohne kohlenhydrate zusammenhaengen.

bin eben am recherchieren, was ein "shunt" ist. (koennte eventuell vorliegen)

liebe, aber ein bissel zernepfte gruesse aus wien :wi:

2

Mittwoch, 23. August 2006, 23:19

LEGA PHYTON ist ein Ergänzungsfuttermittel auf pflanzlicher Grundlage. Hauptbestandteil der Tablettenmischung ist die Mariendistelfrucht. In Phasen einer erhöhten Belastung des Leberstoffwchsels kann LEGA PHYTON die physiologischen Prozesse auf zellulärer Ebene unterstützen und bei fütterungsbedingten Mängeln regenerieren helfen. LEGA PHYTON sollte insbesondere in Phasen erhöhter Stoffwechselprozesse in der Leber gegeben werden.





Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 24. August 2006, 09:43

hallo Eva,
ich habe keine Erfahrungen damit, aber wünsche recht gute Besserung für Deine Kleine........:k:

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 24. August 2006, 14:39

Hallo Eva,

ein Präparat mit Mariendistelextrakt unterstützt die Leber bei ihrer Entgiftungstätigkeit.
Vor allem bei chronisch-entzündlichen Lebererkrankungen, Leberzirrhose und toxischen (durch Lebergifte verursachten) Leberschäden.
Dieses Arzneimittel ist aber nicht zur Behandlung von akuten Vergiftungen geeignet, nur zur Erholung/Unterstützung.

Alles Gute weiterhin für Abby, liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy





Edit: Frage hatte sich erledigt nach Lesen des anderen Threads.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

5

Donnerstag, 24. August 2006, 15:02

thread schliessen

liebe mona,

danke fuer die zusaetzliche erlaeuterung, die durchaus hilfreich war.

wenn du hier die zustaendige moderatorin bist, dann schliesse doch bitte diesen thread. mehr info brauche ich nicht - und ich nehme mal an auch sonst keiner.

danke.

liebe gruesse aus wien :wi:

Social Bookmarks