Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. August 2006, 09:50

Kupierverbot

Kennt sich jemand mit dem gesetz dazu etwas besser aus??
Stimmt es, dass einige Jagdhunderassen weiterhin kupiert werden dürfen ?

Ralf

2

Mittwoch, 16. August 2006, 09:53

Hallo Ralf,

ja so ist es. Jagdlich geführte Hunde dürfen weiterhin kupiert werden. Bei JRT ist es so das sie an der kurzen Rute aus dem Fuchsbau gezogen werden, falls nötig, und dürfen deswegen auch kupiert werden. Aber nicht bei privat Personen.

Viele Grüße
Bettina und Udin

3

Mittwoch, 16. August 2006, 09:58

Klasse

Das ist ja ein Ding
Also nicht "gleiches Recht für alle"

Ein Jäger...ist im Sinne der Gesetze keine Amtsperson, sondern eine Privatperson.
Davon abgesehen, werden die Hunde hoffentlich im zarten Welpenalter kupiert ?? oder ...
Oder erst wenn Sie bei den späteren Besitzern angekommen sind und diese sich als Nicht privat ausgewiesen haben.

An der längeren Rute könnte man auch ziehen ?? oder

Gibt es eine andere schlüssigere Argumentation dafür

Ralf

PS: geht nicht gegen Dich Stella ...aber diese Argumente sind in meinen Augen lächerlich


4

Mittwoch, 16. August 2006, 10:09

Kupierverbot

sorry, aber das ist eine wunde Stelle in meinem Hirn.

Nicht nur, dass man bei einem Jagdhundwelpen beim Kupieren garnicht weiß, ob er jemals jagdlich geführt wird bzw. sich eignet, müssen wir garnicht soweit zu den Jagdhunderassen schauen.
Auch im PSK -Bereich sehe ich immer wieder kupiere RS. Erst zur Schnauzerwoche in Jarmen lief ein Welpe/Junghund mit kupierter Rute und kupierten Ohren rum. Auch zur KSA in Lübben wurde eine kupierte RS-Hündin ausgestellt und am Wochenende zur SGSV-Meisterschaft lief auch wieder ein rund herum kupierter RS rum. Die Aufzählungen nehmen kein Ende. Ach ja auch zur DM RS letztes Jahr in Sieversdorf waren 4 Hunde mit kupierter Rute am Start. Alles Unfälle???? ...sorry aber daran glaube ich einfach nicht. Und die Hunde, die ich jetzt aufgezählt habe, waren alle nach Juni 1998 geboren.

Sicher gefällt mir ein kupierter RS auch, aber es ist nun mal verboten und damit müssen wir leben! Und ich liebe den RS nun einmal wie er ist, auch mit Rute und Ohren!!!
Für mich sind das ewig gestrige, die immer noch glauben, einen kupierten Hund haben zu müssen.

LG Anja

niederhalen

unregistriert

5

Mittwoch, 16. August 2006, 10:12

Hallo Ralf,

da hat Stella ber Recht....

nur wie die Züchter wissen wollen, ob der Welpen wenn er geboren wird später jagtlich geführt wird ist mir ein rätsel :?: :?:

Ich VERMUTE ( ist nur eine Vermutung), dass vorsorglich schon mal alle Welpen die Rute ein paar Tage nach der Geburt ab bekommen, oder später Amputiert werden...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 16. August 2006, 12:55

Hallo Ralf,

das Tierschutzgesetz sieht die Ausnahme vom Kupierverbot für jagdlich geführte Hunde vor.

Ich habe mit einem Jäger darüber gesprochen und ihn gefragt, wie er wissen kann, welche Welpen später jagdlich geführt werden. Er sagte, dass die Züchter schon bei der Geburt der Welpen wissen müssten, welcher Käufer den Hund jagdlich führen wird, andernfalls dürfte nicht kupiert werden. Er war eh der Meinung, dass ein Jagdhund in Privathand nix zu suchen hat. Weiterhin habe ich ihn gefragt, wieso denn einige Jagdhundrassen eine Rute haben dürfen und einige nicht und dass man das wohl nicht mit der Art der jagdlichen Verwendung begründen könne, dass z.B. der Setter ein Vorstehhund sei und nicht durchs Gelände gescheucht würde, der Deutsch Drahthaar aber wohl. Ich habe dann den Dackel/Teckel angeführt, der in den Bau zum Dachs muss und dessen Rute ja wohl sehr gefährdet sei. Da hat er mich nur angegrinst und kein Wort dazu gesagt.
Tja - so ist das. DA sind wieder einmal einige Leute gleicher als die anderen :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Mittwoch, 16. August 2006, 13:11

smile

ähm ja ..so sieht das wohl aus :D :D :D :D

Also könnte ich ja jetzt ....von Rechts wegen meine Riesen mal hintenrum kürzen ...stufe Sie als Bayrische Sauenhunde ein und schultere die Flinte :D :D :D :D :D

boah wie klasse ....ist doch unsere Gestzgebung

Ralf

Ist also eine Lobby



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 16. August 2006, 14:06

Hallo Ralf,

klar ist das ne Lobby und die ist viiiiiiiiiel mächtiger als wir organisierten kleinen

Hundehalter - und züchter.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

swisslady

unregistriert

9

Mittwoch, 16. August 2006, 14:10

Hallöchen

bei uns ist es auch nicht besser :m:
Jagdlich geführte Hunde dürfen kupiert werden.

swisslady

Asterix

unregistriert

10

Mittwoch, 16. August 2006, 14:26

@Puffel

also Unfälle sind es bestimmt nicht immer alle, aber ich könnte meinen RS Asterix auch laut TA (war auch bei mehreren TÄ) die Rute abnehmen lassen, weil er eine ständige Entzündung an der Rutenspitze hat, wo sogar schon kein Fell mehr wächst und diese Entzüdung einfach nicht heilen kann, weil er sich diese immer wieder aufschlägt.

Gruß Nadine diekeineverallgemeinerungenmag

PS: gehöre auch zu denjenigen, die die kopieren Schnauzer schön finden! ;)


Social Bookmarks