Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 14. August 2006, 14:05

Zeit zum Pilze suchen

Hallo zusammen,

gibt`s hier jemanden der es geschafft hat, seinen Hund zum Pilzsucher auszubilden?

Gruß, Frank

Siccawei

unregistriert

2

Montag, 14. August 2006, 15:47

Ja! Wir. :wi:
Leider kann ich dir nicht sagen, wie das gelang. Es war letzten Freitag im Wald, da hockte sich Agi gerade zurecht um zu . . . . . , löste sich jedoch gleich wieder aus ihrer . . . . stellung und schnüffelte aufgeregt herum. Und siehe da: Es waren 7 Maronen, so schön gewachsen wie Steinpilze :-) :-) :-) nur nicht so groß, die sie um ein Haar mit ihrer Hinterlassenschaft bedeckt hätte. Danach suchten wir noch eine ganze Weile, fanden jedoch keinen einzigen mehr. :( :(
Hoffe inständig, dass das wiederholbar ist und zur Methode verfeinert werden kann.

LG Ruth – dir auch so einen intelligenten RSchnauzi wünschend -:-


3

Montag, 14. August 2006, 16:18

Hallo Ruth,

erst dachte ich, du hast das Forum verwechselt :D .
Ich gönne dir dein intelligentes Hundchen wirklich, diese Leistung hat Ronya noch nicht vollbracht.

Aber jetzt mal zum Thema:
Erstens ist das Pilze suchen eine phantastische Schulung in der Leinenführigkeit ( oder der Weg zum Wahnsinn des HF ;) ). Zwischen Bäumen und Büschen geht es in alle Richtungen und dann auch möglichst ohne Zug auf die Leine.
Die Nase ( vom Hund ) ist sowieso fast immer im Waldboden verschwunden. Wenn dabei jetzt noch ein paar Pilze rausspringen ( rede nicht von Trüffel ) wäre das doch Top für alle Beteiligten, oder? :?:

Gruß vom Waldschrat, Frank

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 14. August 2006, 18:08

Hallo Frankl,
warum keine Trüffel? Magst du die nicht? Ich könnte mir auch vorstellen das eine Trüffelausbildung vielleicht umgestellt werden könnte auf Pilze - doch bin da keine Fachfrau. Kenne selbst nur Trüffelhunde.

Liebe Grüsse und viel Spass beim finden...
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

5

Montag, 14. August 2006, 18:31

Hallo Frank! :wi:

Solltest du dir vielleicht besser ein Haus-Schwein anschaffen.... :?:
da die doch super geeignet sind für die Trüffel-/Pilz-Suche

:D :D :D :exla: :exla: :exla: :D :D :D

Gruß, Sandy

6

Montag, 14. August 2006, 19:32

Ha, Ha, :D

ihr verschenkt euer Potential.
Auch Trüffel sind nur`n paar Pilze und ein Hausschwein kann keine BH machen, eventuell eine BS. :?: :D :D :D :D

Gruß, Frank ;)

Martina

unregistriert

7

Montag, 14. August 2006, 20:16

Hallo Frank,

ich mußte kurz echt grinsen, da mein Gatte seit 2 Wochen auch auf diese geniale Idee gekommen ist, unseren jüngeren Schnauzi zum PSS i.a. auszubiledn!!! Aber der meint das voll ernst!!!! ::
Sein Freund ist DER Pilzkenner in Deutschland (Dr. Kriegelsteiner, vielleicht kennst den ja ;) ) und der hat ihm vom meditaviem ins Unterholz brechen berichtet und das sei soooo toll mit Hund!!! Ob sein Hund jemals einen Pilz fand, entzieht sich meiner Kenntnis, aber mein Männe hat das jetzt im Herbst vor und kann es schier nicht mehr erwarten, wenn endlich die Pilze schießen!!! Ich hoffe dann, Ursa weiß was sie tut und bringt nicht gerade nen Knollerblätter mit heim!!! :-o
Aber mal im Ernst, Pilzsuchhunde gibt es in Echt, auch für ganz normale Hunde!!! Werde dir berichten, wies bei Männe so läuft!!!

PS: PSH i.a. heißt Pilz-Such-Schnauzer, internationl anerkannt!!!

Grüßlis
Martina, die immer ein offenes Ohr für verrückte Ideen hat!!! (**)

8

Montag, 14. August 2006, 20:25

Hallo Martina,

ich liebe dich :D - wenigstens eine Person im Portal, die die Wichtigkeit dieser ökologischen Nieschen zu schätzen weis 8-) .

Leider ist die Ausbildungsphase zum Pilzsuchhund biologisch bedingt immer nur sehr kurz ( ich meine jetzt die Pilzzeit ), aber wenn mein Hund mich unterstützen würde, würde ich das sehr begrüßen :-) .

Gruß, auch an Männe und den Pilzprofessor, Frank

9

Montag, 14. August 2006, 20:29

hallo frankl!!!!

wenn du deinen hund auf den pilzgeruch auch außerhalb der pilzsaison trainieren willst, würde ich vorschlagen, champignons usw. im supermarkt zu kaufen, die an entsprechender stelle zu verstecken und dann zu trainieren. im supermarkt gibt es doch zumindest champignons das ganze jahr, oder? (ich weiss es wirklich nicht, ich esse keine pilze...)

ist aber ein durchaus ernst gemeinter vorschlag!!!

ciao, julia und giacco :ga:

ps: mögen hunde eigentlich pilze essen?

10

Dienstag, 15. August 2006, 08:06

Guten Morgen Julia,

danke für deinen Tip. Vielleicht macht die Abwechslung beim Suchspiel / - üben ja auch dem Hundchen Spaß.
Ich werde aber die Pilzsuchausbildung nicht ganz so bier( Schnauzer )ernst ;) nehmen.
Allerdings bin ich gerne im Wald, suche und esse Pilze in allen Varianten. Solltest du dir auch nicht entgehen lassen.

Gruß und schönes Heute, Frank

PS: Weis ich auch nicht, glaube eher nicht - vielleicht gebraten mit Speck und Eiern? :?:

Social Bookmarks