Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 14. August 2006, 11:46

HC - DNA-Test

Maimu hatte schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen:

In England/USA wird daran gearbeitet, einen DNA-Test für HC auszuarbeiten.

Im ZB 2003 wurden alle Hunde veröffentlicht, die jemals eine Augenuntersuchung hatten (und damals auch mit den erkrankten Hunden).

Wer kennt die Besitzer der noch lebenden Hunde die da veröffentlicht wurden?

Es wäre doch phantastisch, wenn sich die Besitzer dieser Hunde entschließen könnten, Blutproben ihrer Hunde für die Forschung zur Verfügung zu stellen. Gerade bei den RS waren sehr viele Hunde mit "3" ausgewertet.

Maimu wird bestimmt bereit sein, die Besitzer mit den entsprechenden Unterlagen zu versorgen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

2

Montag, 14. August 2006, 21:05

Hallo Melle,

Du glaubst doch nicht, dass sich einer meldet? :o :o
Die wenigsten wissen doch gar nicht um was es geht. :?: :?:
Der oder die Dir weiterhelfen könnten, wissen nichts davon bzw. sind nicht im Portal.

Dein Gedankengang ist super, aber es wird sich keiner melden oder Dir eine Adresse eines Besitzers mitteilen, da sie es nicht verstehen wollen!

Viele laufen noch 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) so durch die Gegend, es ist doch bei uns noch keine Pflicht, was soll ich mir Gedanken machen.
Und wenn mal ein Hund betroffen ist, was solls, so lange es mich nicht betrifft kann es mir egal sein.


Heinz

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 14. August 2006, 21:21

Ob ich mal die Namen der 3er-Hunde reinstelle?
Vielleicht kennt ja irgendjemand einen der Besitzer?
Natürlich von allen Rassen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 15. August 2006, 11:34

Es kann doch nicht sein, daß niemand Interesse an diesem DNA-Test hat?

Natürlich - ich vergaß - wir haben ja keine Probleme.

Ich werde jetzt mal eine Zusammenstellung machen und versuche sie dann, in die Download-Ära reinzustellen. Vielleicht meldet sich ja doch jemand der Besitzer dieser Hunde kennt. Egal wie alt die Hunde zwischenzeitlich sind - es werden für diesen Test ausschließlich mit HC ausgewertete Hunde benötigt.
KEINE anderen Hunde!

Oder liegt's vielleicht daran, daß man die Blutabnahme und den Versand selbst bezahlen müßte?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Dark Angels

unregistriert

5

Dienstag, 15. August 2006, 14:24

Hallo Melle !

Wenn schon PSK bzw. deren Funktionäre kein Interesse an DNA-Tests und deren Veröffentlichung haben wie sollen denn da nur Halter oder Mitglieder Interesse zeigen ???? *grübel*
(Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren, wenn dem so sein sollte)

Tschuldigung für meine o. g. Worte, aber das ist eine Festellung und es ärgert mich, wenn "von oben" alles platt gedrückt wird und keine Hilfe oder Unterstützung zu erwarten ist.... aus welchen Gründen auch immer.

:?: :?: :?: :?:

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 15. August 2006, 15:11

Hallo Elfriede,

vielleicht wäre es ja schonmal ganz nützlich (gewesen) mit hereinzuschreiben, worum es überhaupt geht ?

In dem zB dabei gestanden hätte, um welchen genetischen Defekt es sich bei HC handelt ?

Dann wüssten auch nicht nur die Insider Bescheid, sondern auch andere Hundebesitzer, die dann wieder einen kennen, der dies hat ....

Ich bin nicht in der Materie drin, nehme aber an es ist der Hereditary Cataract = grauer Star (vererbbar) gemeint.
Nicht zu verwechseln ist der vererbbare graue Star mit dem altersbedingt vorkommenden grauen Star=Nuklearsklerose.
Wenn nicht, korrigiere mich bitte.

Gibt es damit ein Problem bei Schnauzern und Pinschern ?

Interessierte Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Dienstag, 15. August 2006, 22:53

Hallo Elfriede!
Unser KLM Fritz ist u.a. am HC "erkrankt" - ich sehe es eher als Behinderung, wie als Krankheit, aber das nur nebenbei ;) . Wenn es seine Rasse betreffen würde, wäre ich bei der DNA-Untersuchung sofort dabei......Warum sollte mich daran etwas hindern? Leider halten die KLM-Züchter nicht mal was von freiwilligen Untersuchungen.
LG
Barbara

8

Dienstag, 15. August 2006, 23:04

Hallo Mona,

solange wir nur die gesunden Hunde Veröffentlichen haben wir kein Problem! :nuho:
Wenn aber die postiv ausgewerteten Hunde ebenfalls veröffentlicht würden, dann können wir uns ein Bild machen.
Was spricht denn dagegen? :?:
Einzig und alleine die Tatsache, wenn wir es wissen und damit weiter züchten, dass wir haftbar gemacht werden können.
Sollte unser Hund als Träger ausgewertet werden, dann müssten wir ihn aus der Zucht nehmen.
Was mach ich dann mit diesem Hund?? :m: :m: (ein unnützer Fresser????)
Also lasse ich ihn/sie nicht untersuchen und fertig bin ich, immer auf der vermutlich sicheren Seite.

Melle will nach dem wie ich es verstanden habe, allen die Möglichkeit eröffnen, das man Proben für die Erforschung bei den einzelnen Rassen bereitstellen kann.

Hier ist die EHRLICHKEIT der Züchter und Besitzer gefragt. :?: ::

Also denkt ml darüber nach und gebt eurem Herzen einen Ruck .:-) :-)
Hier ist mitmachen angesagt.

Heinz

Social Bookmarks