Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

IrkBaum

unregistriert

1

Samstag, 12. August 2006, 21:52

Hautexzeme

Hallo zusammen,

in letzter Zeit kommt es immer wieder mal vor, dass unsere "Mini-Maus" Janny (=RS) kleinere Exzeme bekommt. Zum Beispiel an Gelenkpartien. Deswegen waren wir auch schon beim TA, was auch nicht gross der Ursachenfindung beitrug.
Janny schleckt dann öfters an diesen Stellen, was zwangsläufig zur Glatzenbildung in diesem Bereich führt.

Uns ist es schleierhaft, warum diese Exzeme auftreten. Hat da jemand eine Idee?
Vielleicht auch hinsichtlich der Hautreizungen im Pfotenbereich?

Liebe Grüsse,

Doreen, Markus + Janny


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 12. August 2006, 21:57

Hallo Doreen,

habt ihr mal an eine Allergie gedacht ? Auch eine Hormonstörung wäre möglich. Ich weiß ja

nicht, was euer TA schon alles gemacht hat.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Samstag, 12. August 2006, 22:48

Hallöchen,

kann auch eine Reaktion auf die synthetischen Zusatzstoffe (künstliche Vitamine und dgl.) im Futter sein. Diese führen oftmals erst nach langer Zeit zu solchen Reaktionen, und kein Mensch führt sie auf's Futter zurück, weil der Hund es ja schon soo lange frisst - eben. Also: falls ihr nicht barft oder ein Futter OHNE synthetische Zusatzstoffe gebt: bitte versucht es mal mit einer Futterumstellung, ggf. auch mit einer Entgiftungskur.. Das hat schon oft geholfen.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 12. August 2006, 22:51

Hallo Gaby,

das meinte ich mit Allergie. Wollte nur nicht schon wieder auf Futter rumreiten ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 13. August 2006, 09:53

Habt Ihr auch mal an Grasmilben gedacht?
Die sind ja nicht mehr nur im Herbst "tätig". Die Plage fängt hier in unserem Raum bereits im Spätfrühling an.
Die Dinger legen ja gerne ihre Eier zwischen den Zehen und an Gelenkpartien ab. Sieht aus wie rötlich-gelber Hautausschlag.
Ergibt extremen Juckreiz und Hund leckt wie besessen immer wieder an den bewussten Stellen.

Gruß Regina


Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 13. August 2006, 10:03

Es kann auch seelische Ursachen haben
unsere Sina hat damals nachdem meine oma gestorben war 8dessen Frauchen sie ja war) auch angefangen sich wund zu lecken so dass sogar das Fleisch rausschaute. Sie hat sich das Fell teilweise mit den zähnen abgescghabbt dass es blutete. Wir haben dann was mit Aloe vera drauf -weiß aber leider nicht mehr was. Das half dann
Leider kanntne wir damals noch keine Bachblüten sonst hätten wir es damals damit versucht. Du kannst es ja mal mit den notfalltropfen versuchen

Liebe Grüße

Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

IrkBaum

unregistriert

7

Sonntag, 13. August 2006, 14:55

RE:

Seelische Ursachen hat dies bestimmt nicht. Denn sie ist richtig munter und fiedel. Auch wird sie von uns mehr als nur verwöhnt. :-)
Vom Futter her liegt dies auch nicht, da dies erst seit kurzem vorkommt. Vermutlich kann dies wirklich an diesen Grasmielben liegen. Denn unser Landei liebt Gras und verwechselt sich mal ab und zu mit einer Kuh :exla: .
Wir werden dann mal den TA darauf hinweisen.
Vielen Dank an alle für die Hinweise. -:-

Euch allen noch einen schönen Sonntag, der bei uns hier in der Nordschweiz leider verregnet ist.

Gruss,

Doreen, Markus & Janny

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 13. August 2006, 15:13

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von IrkBaum
Vom Futter her liegt dies auch nicht, da dies erst seit kurzem vorkommt. Gruss,

Doreen, Markus & Janny


Hallo,

eine Allergie kann von heute auf morgen kommen.

Allerdings sind Hautgeschichten schwer zu diagnostizieren. Ich weiß wovon ich spreche. Mein Pinscher hat seit 2 Jahren Hautprobleme und wir sind noch nicht darauf gekommen, was es sein könnte.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

9

Sonntag, 13. August 2006, 18:15

Hallo,
Herbstgrasmilben kann man in der Regel auf der Haut sehen, das sind so orangene Pünktchen. Die nisten sich auch gerne zwischend den Zehen ein. Bei uns in Oberbayern gibt es aber zur Zeit noch keine. Feliz hat auch ab und zu Hautprobleme (Schuppige Haut). SEitdem wir aufs Futter achten ist es viel besser geworden. Bei ihr lag es wohl an einem zu hohen Proteingehalt im Futter.
Viele Grüße,
Silke mit Feliz

10

Sonntag, 13. August 2006, 20:48

Hallo Silke,
die orangefarbenen Pünktchen sind die Eier der Grasmilben. Die Grasmilben selbst kannst Du mit bloßem Auge nicht sehen. Infos habe ich von Hautärzten und TA. Wie gesagt, hier im Rhein-Main-Gebiet sind sie schon sehr lange aktiv.
Ich brauche nur ganz kurz in meinen Garten gehen und schon überfallen sie mich, genauso meinen kleinen Enkel und unseren Hund. Mann und Sohn bleiben verschont. Die gehn ja nicht an jeden :-) :-) :-)
Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks