Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 7. August 2006, 13:56

Zwingerhusten

Hallo ihr Portaler,

mein Spike war heute beim Tierarzt, weil er seit Samstag abend hustet.
Er hat Zwingerhusten! :(

Er hat gleich eine Spritze mit Antibiotikum erhalten und eine Aufbauspritze.
Ausserdem muss er ab Mittwoch morgens und abends jeweils 2 Tabletten mit Antibiotikum nehmen.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tips für uns, um ihn etwas zu unterstüzen?
Ach ja, er hat noch ein Pulver bekommen zum Schleimlösen.
Mein Kleiner hängt etwas in den Seilen und ist recht Lustlos. :(

Wie lange kann der Husten den dauern und muss er mit Spätfolgen rechnen?

Seine Impfungen hatte er alle!

Danke schon mal!

Liebe besorgte Grüße

Barbara und Spike :streichenln:


2

Montag, 7. August 2006, 14:38

Hallo Barbara,
meine beiden Zwergschnauzer sowie unser damalige Mittel hatten auch schon den Zwingerhusten.Sie bekamen, genau wie dein Spikke Antibiotika.Ich merkte aber nach ca.3 Tagen, das es den Wauzis schlagartig besser ging.Ich habe keine anderen mittel zu dem Antib..-gegeben, da der Arzt meinte, man sollte die Wirkung nicht mit zusätzlichen Vitaminen beeinflussen.Ich habe es einfach so gemacht,und den beiden ging es recht schnell wieder gut, und du brauchst dir sicherlich keine Sorgen machen, das Spätfolgen zurückbleiben.
Wenn man dem kleinen Spikke in den nächsten Tagen ein wenig Ruhe gönnt, wird er sich sicherlich bald besser fühlen.
Wünsche dir und Spikke alles Gute.
LG
Karin und ihre Schnauzerbande

3

Montag, 7. August 2006, 16:41

Hallo Barbara,
zum Glück habe ich mit meinem Hund da keinerlei Erfahrungen gesammelt, aber ich weiß von Bekannten das sich auch Zwingerhusten sehr gut behandeln läßt
Übrigens gibt es hier in D eine spezielle Impfung gegen Zwingerhusten, die nicht in der normalen Impfung enthalten ist.

4

Montag, 7. August 2006, 20:00

Zwingerhusten

Hallo Barbara,
Zwingerhusten hatte meine Riesenschnauzerhündin auch schon mal, und viele Hunde auf unserem Platz.
Die haben sich gegenseitig angesteckt, obwohl alle geimpft waren.
Auch wir haben vom TA ein Antibiotikum bekommen und haben es wieder schnell in den Griff bekommen. Meine kleine Zwergenmaus hat es nicht gehabt, obwohl ja ansteckend. Sie hat auch was vom TA bekommen. Weiss aber nicht mehr was es war. Der TA sagt, wenn die Hunde gegen Zwingerhusten mitgeimpst sind - und das wird ja gleich mitgeimpft - ist der nicht so schlimm. - Nur wenn der Hund keine Impfung gegen Zwingerhusten hat ? Dein Spike hat doch wohl eine ? :?:
Liebe grüße und gute Besserung, wollen wir hoffen, dass er sich schnell wieder erholt
Elke mit der RS Frida vom Erbhof und der zwergi Gini

Martina

unregistriert

5

Montag, 7. August 2006, 20:10

Hallo Barbara,

meine Ursa hatte letztes Jahr auch den Zwingerhusten, im Reitstall bei uns hatten sich fast alle Hunde damit angesteckt! Sie hatte auch Fieber, starken Husten mit Schleim erbrechen und hat dann vom TA Antibiotika verschrieben bekommen. Sie sollte sich schonen (was ja bei einem Schnauz supertoll funktioniert ;) ) und der ganze Spuk war echt dann nach 2-3 Tagen fast schon weg!!! Es war ihr danach auch nichts mehr anzumerken und sie war wieder topfit!!!
Deinem Spike gute Besserung und mach dir nicht so viele Sorgen!!!

Grüßlis
Martina

6

Dienstag, 8. August 2006, 17:34

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Besserungswünsche!
Ja, man erschreckt sich doch ziemlich, vorallem, weil der Hund geimpft ist!
Da wird einem sofort wieder klar, wie sehr man an seinem Hund hängt, wenn man den"Kleinen"(Spike ist inzwischen immerhin 67cm groß, für nen Riesenschnauzermix nicht schlecht) so leiden sieht.
Aber unser Tierarzt hat mir erklärt, es ist wie mit Grippeimpfungen, man muss den richtigen Stamm treffen.
Spike schläft viel zwischen dem Fressen und Husten, er gibt sich also selbst ne Auszeit! ;)

Also noch mal Danke für Euer Mitgefühl, ich melde mich wenn es ihm besser geht!

Liebe Grüße

Barbara und Spike:streichenln:

7

Mittwoch, 19. September 2007, 20:18

Hallöchen, ich greife dies Thema aus aktuellem Anlaß mal auf...

Komme grad von einer Veranstaltung mit vielen Hunden, leider hab ich erst kurz vor Schluß erfahren daß dort Zwingerhusten umgeht :(
Nun meine Frage: Wie gehe ich am besten vor?
Gibt es vorbeugende Maßnahmen?
Daß ich beim ersten Röcheln sofort zum TA fahren werde, ist klar...
Morgen früh gehe ich zur Arbeit, ist es sehr negativ wenn ich erst nach der Arbeit bemerke daß der Hund sich angesteckt hat und erst hinterher zum TA fahren kann?
Welche Folgen kann das haben?

Viele liebe Grüße Alke

Lancelot

unregistriert

8

Mittwoch, 19. September 2007, 20:43

Hallo Alke,
ist denn bei Deinem jählichen "Impfpäckchen" nicht auch der Zwingerhusten dabei??
Habe gerade mal geschaut, ich kann aber bei uns auch nicht speziell erkennen, was
diese ganzen Aufkleber zu bedeuten haben. Ich weiß aber, daß ich auf Zwingerhusten
auch immer Wert lege.
Um Dich zu beruhigen, fahre doch mal zu Deinem TA und lasse die Aufkleber überprüfen,
und wenn Ivo geimpft ist, kann doch hoffentlich nichts passieren.
Ich drücke die Daumen, verstehe aber Deine Besorgnis.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 19. September 2007, 20:45

Hallo Alke,

ich hoffe nicht, das Ivo sich angesteckt hat.

Sonst hätten wir ein Problem mit dem Termin am Freitag.

Wäre nett, wenn du das vorher mit deinem TA abklärst ;)

Viele Grüsse von Anke

P.S. Meine alten Hunde hatten auch schon mal Zwingerhusten, ich weiss allerdings nicht wielange die Ansteckungszeit gedauert hat. Ist schon zu lange her.

Waren aber nach AB schnell wieder fit, obwohl es sie schwer erwischt hatte
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

10

Mittwoch, 19. September 2007, 20:52

Hm, mit den Aufklebern kann ich nicht viel anfangen...
Er bekommt jedes Jahr seine Rundumimpfung. Ob Zwingerhusten mit drin ist, weiß ich nicht, ich bin immer davon ausgegangen daß alles wichtige enthalten ist :klopf3:

Heut abend werde ich nichts mehr erfahren, dann werd ich morgen dort anrufen und nachfragen.

LG Alke

edit: wo sehe ich denn im Impfpaß ob diese Impfung gemacht wurde?

Und wann merke ich es, falls er sich angesteckt hat?

Social Bookmarks