Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 28. Juli 2006, 09:30

Hallo Susanne,

bei einem sehr jungen Hund, muss man schon öfter rausgehen.

Seit längerer Zeit schon hat sich bei uns folgender "Zeitplan" eingespielt:
Bei uns klingelt morgens um 5:30h der Wecker, da wird Lucy auch wach und sitzt vor der Küche, da beim Brotemachen für Männe auch immer etwas (Käse, Salat, Gurke oä) für sie abfällt. Wenn er um 7:00h das Haus verlässt, lese ich Zeitung und Portal auf dem Sofa und Lucy schlummert noch etwas neben mir. So 8:30-9:00h gibt's Frühstück für sie und so 10:00h gehen wir los (sie schafft aber auch bis 11:00h wenn ich hier im Chat noch festhänge ;) ) zu Wald/Elbsee/Stadt ...
Um ca 17:00h geht Männe mit ihr Joggen oä, auf jeden Fall zu einer richtigen Austobetour.
Zum Spätgang geht es so zwischen 22:00-23:00 Uhr.

Jetzt bei der Hitze sieht das natürlich anders aus ;)
Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

kathleen

unregistriert

12

Freitag, 28. Juli 2006, 10:13

Hallo!

BAoah ey, halten eure Hunde lange aus, dass geht??????????????????????????????? Wenn ich rechne, abends letztes Mal um 22:00 und dann morgens um neun? Das sind ja über 10 Stunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Länger als mein Arbeitstag!Also ich bin immer sofort runtergflitzt, da sie noch baby war, mittlerweile gehen wir nciht sofort raus aber ich schmeiß meine Senseo an und dann gehe ich auch runter.

Aber Biene darf ja auf unseren Hof strullern.

Meint ihr ich kann langsam schon anfangen dass noch länger rauszuzögern?????????? (Biene,am 03.08.06 =6 Monate)

ICh gehe gegen 22:30 das letzte mal dann gehts ab ins Nest und dan steh ich halb sechs auf, dann gehts wie obern gesagt zum Pipi in den Hof und dann nach meinem Frühstück (kaffee und Zigarette :?: ) (bin ein schlechter Mensch)

Gehe ich in den Garten zum Großen geschäft, das ist dann meist so 06:15.

Also sie fordert aber am Wochenende ihr Pipi um diese Zeit, also halb sechs ist sie wach und hechelt mich an, nachdem wir dann unten waren. legt sie sich auch wieder hin.

Meint Ihr ich könnte dann am WE mal nicht mit ihr runter gehen um halb sechs oder das auf acht verschieben bis ic eh aufgestanden bin? Habe noch angst vor ner pfütze im Schlafzi? Oder meint ihr, wenn sie mal länger aushält bleibt sie schon liegen?

Wenn ich das so lese, dann gehen eure Hunde ja nur 4- 5 Mal gassi und pullern auch nur so wenig???????.....Da kommt doch dann ne Mega Pfütze????? Voll der Sturzbach????

LG
Kathleen
dieveilleichtgarnichtmehr10malamtagrunterflitzenmuß

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 28. Juli 2006, 10:53

Hallo Kathleen,

sehr junge Hunde müssen immer etwas öfter als ältere und halten auch nicht so lange Zwischenräume aus. Dass Hunde rauswollen, wenn sie wach werden, ist ganz normal. Im Schlaf fährt der Stoffwechsel auf Sparflamme, schläft sozusagen auch, und sobald Hundi in Bewegung kommt, werden alle Vorgänge im Körper angekurbelt und der "Abfall" , also Pipi und Haufen, muss raus. Wenn nun die Blase voll ist, propellern harnpflichtige Stoffe durch den Organismus, weil der "Landeplatz", die Blase, ja voll ist. Darum ist es nicht sehr gesund - auch wenn Hundi das mitmacht - ihn zuwenig vor die Tür zu lassen. Über nacht sollten es max. 10 Stunden sein und tagsüber nicht mehr als 5 Stunden, die der Hund nicht rauskommt. Nicht nur Urin sollte regelmäßig abgesetzt werden, auch die Haufen müssen regelmäßig an die frische Luft befördert werden, weil sich sonst leicht eine Verstopfung breit machen kann und der Körper auch über diesen nicht entsorgten Abfall "vergiftet" werden kann.
Meine Mädels gehen in der Woche abends zwischen 23h und 23,30h noch mal zum Pieseln in den Garten und dann morgens um 8h beim Brötchenholen eine Runde von ca. einer halben Stunde. Mittags so gegen 12h lasse ich sie in den Garten - dort dürfen sie den ganzen Tag hin wenn sie mögen, dann wird aber nicht ständig gepieselt - am Nachmittag zwischen 15h und 16h noch mal pieseln, und im Normalfall, wenn es nicht so heiß ist, machen wir ab 17h oder 18h unseren großen Spaziergang. Je nachdem, wieviel Zeit ich habe, so 1 1/2 bis 2 Stunden. Die Zeiten, wann man geht, sind ziemlich wurscht. Nur sollten eben nicht zuviele Stunden zwischen den einzelnen Gängen liegen. Erwachsene Hunde würden auch tagsüber 10 Stunden einhalten, was der Gesundheit aber absolut nicht zuträglich ist.

GRüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Freitag, 28. Juli 2006, 11:54

die blasenuhr

heute hat abby einen besonders "munteren" tag: sie weckt mit um 04:15 uhr! :spinn:
ich ueberlege ein paar minuten und entschliesse mich dann, mit ihr runter zu gehen in den hof - wo sie auch prompt pieselt.

also nochmal:
~ 06:30 morgens nach dem aufwecken: pipi + kot (im hof)
~ 08:00 pipi, im optimalfall waehrend morgenspaziergang
~ 09:30 futter + pipi (im hof) + schlaf
~ 11:30 pipi (im hof)
~ 13:00 futter + pipi (im hof) + schlaf
~ 15:30 pipi (im hof)
~ 17:00 pipi + kot waehrend nachmittagsspaziergang
~ 19:30 futter + pipi (im hof) + schlaf
~ 23:30 pipi (im hof)

so schaut das derzeit bei uns aus (abby wird morgen 15 wochen "alt"!)

liebe gruesse aus wien :wi:



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 28. Juli 2006, 11:55

Hallo Eva,

tja - als Junghundehalter ist man viel an der frischen Luft :-)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

kathleen

unregistriert

16

Freitag, 28. Juli 2006, 11:57

Hallo Eva!

Hört sich gut an! So ist bei biene auch.

Meine Biene hat zu beginn alle 10-20 Minuten gepisselt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Als Baby.

und dann hatte sie Blasenentzündung un dmußte alle 10 SEKUNDEN!!!!

ich hatte echt so meine Probleme mit der Stubenreinheit.

Aber alles wird gut! geht schneller, als man denkt und dann sind die schon soooooooooo groß! :(

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 28. Juli 2006, 16:28

Hallo Eva,
jaja, so sah das bei uns auch vor 2 Jahren noch aus ... da hatten Männe und ich auch reichlich abgenommen in der ersten Zeit. ;)
Nun bin ich ganz froh, dass auch mal länger einhalten geht.

Hallo Kathleen,
über Nacht hält sie schon so lang aus, da schläft sie ja auch. Tagsüber wäre das zu lang, sie muss sich ja auch mal bewegen und Auslauf haben. Und wenn wir unterwegs sind, pieselt sie sowieso was das Zeug hält ... manchmal denken wir, da ist ein Rüde vorüber gegangen :D

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

IrkBaum

unregistriert

18

Freitag, 28. Juli 2006, 23:14

RE: die blasenuhr

Hallo Ewa,

die "Blasenuhr" kenne ich zu genüge. Als unsere Janny damals in dem Alter war, mussten wir sogar nachts 1-2x mit ihr noch raus. Anfangs waren wir zu langsam, da die Jogginghose noch nicht an war.... Sie also immer geschnappt, auf den Arm, die 2 Etagen Treppe runter, auf die Wiese, gewartet (meistens bis max. 5 Minuten), ausgiebig gelobt, noch mehr wenn sie die Wiese getroffen hat, gähnend (wir beide) wieder 2 Etagen (sie auf den Arm) hoch. Jogginghose angelassen und dann 3 Stunden später wieder aus dem Bett zu fallen...
Manchmal hätte ich sie :xl: können.... :-) :-)

Aber diese harten Wochen haben wir auch überstanden. Da weiss man auch, mit wieviel Schlaf man wirklich auskommt. :exla: :exla:
Mittlerweile haben wir ein richtiges Landei als Hund. Viel Grün, viele Kühe, kein Stress.:maeh:
Kommen wir doch mal mit ihr in die "Stadt", dann wird, obwohl die Blase eigentlich voll ist, der Baum bzw. die 2 qm grosse Wiese beschnüffelt und angewidert weitergegangen. Wir haben da schon oft festgestellt, dass wir einen "Heimscheisser" haben. :exla: :exla:

Um aber auf das eigentliche Thema zurückzukommen -:- :
Sie hält jetzt auch ihre gute 7 Stunden aus. Vor 2 Wochen waren es zum ersten mal sogar 10 Stunden. :b:
Vielleicht sollte ich langsam mal überlegen, ihr beizubringen, wie man bei uns auf die Toilette
geht. Wäre doch mal ein etwas anderes Kursangebot bei Hundeschulen bzw. -trainern. SITZ und PLATZ (=explodieren?) kann ja eigentlich jeder. Aber GEH AUFS KLO das wäre doch was.
Der Fortgeschrittenenkurs beinhaltet dann natürlich den Spülvorgang mit all seinen Varianten. :exla: :exla:

So, in diesem Sinne,

Markus,
(der jetzt noch kurz eine kleine Runde um den Block mit seiner heissgeliebten, schwarzhaarigen mit weissem Brustfleck und ziemlich müden Janny dreht):ga:

19

Samstag, 29. Juli 2006, 00:11

hallo zusammen,

bei uns läuft es wie folgt ab

1) morgens zwischen 7Uhr und 8Uhr das erste mal raus aber nur kurz

2)zwischen 10Uhr und 11Uhr ca ein bis zwei stunden "gassi" gehen frei laufen und toben

3)zwischen 14Uhr und 15Uhr kleine runde "gassi"

4)zwischen19 Uhr und 20Uhr siehe 2)

5)das letzte mal gehen sie immer kurz vor dem wir ;) ins bett gehen raus

6)unsere fast 10 monate alte hündin hat vom ersten tag an durchgeschlafen,sonst musste sie auch seeeehr oft raus ,nach dem schlafen,nach dem toben,nach dem fressen,die zeit ging aber wie im fluge vorbei.


7)100%stubenrein war sie mit 4 monaten,abwohl sie schon mit 12wochen angefangen hat sich akustisch zu melden wenn es soweit war,nur mensch war dann oftmals zu langsam

gruss flint:wi:

Social Bookmarks