Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:07

Hund und Sonnenbad

machen es eure hunde auch so ? wenn meine hunde nach draussen gehen knallen sie sich als erstes in die sonne :-o für ca. 10 minuten um dann den schatten aufzusuchen,anschliessend wechseln sie immer wieder zwischen sonne und schatten.

ich frage mich warum sie das tun? :?:

gruss flint:wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:17

Hallo Flint,

Sonnenlicht bewirkt die Bildung von Vitamin D im Körper und das ist wichtig für z.B. die

Knochen. Das "wissen" die Hunde ganz genau. Meine Drei legen sich auch im Garten

auf die aufgeheizten Terrassensteine in die knallige Sonne, hecheln wie blöd und legen sich

danach entweder unter die große Kastanie oder kommen wieder rein. Selbst Omi Angie mit

ihren 12 Jahren macht das so, wobei ich bei ihr immer bisschen Sorge habe, ob das alte Herz

die Pumpleistung zur Regulierung der Körpertemperatur noch schaffen kann. Sie zeigt bisher

aber noch keinerlei Beeinträchtigung. Wenn meine Mädels gar zu doll Hecheln, lege ich ihnen

für 5 Minuten ein in kaltem Wasser ausgewrungenes Handtuch auf den Körper. Wenn das

Handtuch warm geworden ist, mache ich es noch einmal in kaltem Wasser nass und danach

hecheln sie kaum noch.


Schöne warme Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Enzopauline

unregistriert

3

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:21

Hallo,

bei uns ist es so, daß sich unser schwarzer! Rüde sich in die Sonne legt und das auch gern mal länger. Warum er das macht, weiß ich auch nicht. Mir wäre das zu heiß, besonders wenn ich ein schwarzes Fell hätte. Die pfs Hündin dagegen legt sich nie in die Sonne und geht immer in den Schatten.

Gruß
Niki

MausiMaus65

unregistriert

4

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:08

Unsere Husky Huendin (grau/ weiss mit einem schwarzen Strich auf dem Ruecken) verzieht sich auch immer in den Schatten ... Worf, pechschwarz, mag es auch in der Sonne zu liegen.

Lg
Britta

5

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:21

Ja, auch meine Schnauzerin 13,5 Jahre legt sich bei diesen Temperaturen in die Sonne auf die aufgeheizte Holzrampe. Manchmal hechelt sie so doll, dass ich mir ernsthaft Sorgen mache. (Dann rufe ich sie auch schon mal rein ins Haus.)
Nach dem Sonnenbad sucht sie Kühlung unter der Rampe und im Efeu, das bei uns große Flächen unter Bäumen und Sträuchern abdeckt.

Ich bin jetzt aber beruhigt, da Rita die Zusammenhänge gut geschildert hat. Ich dachte schon, mein Hund sei übergeschnappt.
Wie gut, dass es dieses Portal gibt.

Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:52

Hallo zusammen,

mir ist noch etwas um das "Wissen" der Hunde zu Notwendigkeiten für den Organismus

eingefallen. Trächtige Hündinnen suchen jeden Flecken Sonne. Wenn die Tragezeit in die

sonnenarme Zeit fällt, legen unsere Hündinnen sich in jeden Sonnenfleck, der durchs

Fesnter kommt. Sie "wissen" halt :)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schrottwichtel

unregistriert

7

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:58

Hallo

unser "Dicker" liegt auch lange in der Sonne. Danach gehts ab in den Schatten.

Wenn es ihm dann doch zu warm wird kommt er mit ins Planschbecken :D .

Zur Gaudi der Kids.

Lieben Gruß Claudia mit Hiera im herzen und Ricky Dicki an der Seite

Martina

unregistriert

8

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:12

Hallole miteinander,

auch meine zwei Schnauzis (MS p/s) sind Sonnenanbeter!!! Wann immer im Moment die Terrassentür aufgeht, saust Ursa raus und knallt sich echt ne viertel Stunde in die pralle Sonne!!! Auch Opa Ari mit 13 jahren sonnt sich etwas, aber nicht so lange!!! Es hechelt immer sofort wie verrückt, aber ursa scheint das nichts zu machen, die hechelt da nie!!! Madame hat sich auch im Urlaub bei soller Sonne immer am Strand geaalt, daß alle Leute schon gelacht haben!!! Sie ist immer wieder mal ins Meer zum abkühlen und ist dann immer gleich wieder hingelegen zum sonnen!!! Sie liiiieeebt das!!!

Grüßlis
Martina, die der Sonne zur Zeit aus dem Weg geht!!! -:-

Einstein

unregistriert

9

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:25

Hallo ihr,
unser Mittelschnauzer (pfs) legt sich auch immer eine Zeit lang in die pralle Sonne, um sich anschließend im Schatten wieder abzukühlen. Der schwarze Riese mag gar nicht in der Sonne liegen, eher der Schattentyp. Der schwarze Zwerg tut es dem Riesen gleich, immer schön schattig :-) .
L.G.
M.

10

Dienstag, 25. Juli 2006, 17:12

Bei mir haben alle Tiere immer in der Sonne gelegen, die Kaninchen, Käthe unsere KLM-Hündin, Benny. Nur Vicky, unser kleines schwarzes Zwergschnauzermädchen hasst die Sonne z.Zt. so sehr, dass sie noch nicht einmal Spazieren gehen will und wenn, dann immer nur von einem Schattenplatz zum nächsten rennt.

Anna

Social Bookmarks