Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 25. Juli 2006, 20:29

sorry, war mit dem namen meiner mama eingeloggt ....

22

Dienstag, 25. Juli 2006, 21:45

also, erstmal danke für eure reaktionen...

aber ich hatte nicht gefragt, ob ich meinen hund einschläfern lassen soll oder nicht....

ich hatte um einen rat bzgl. des entwässerns gefragt. tagsüber hustet urbino nicht und man merkt NICHTS vom wasser in der lunge.

ich habe ein paar liebe nachrichten erhalten, mit tipps und aufmunternden, bestärkenden worten. DANKE dafür...

ich bin mit hunden augewachsen und urbino ist nun nummer 4. ich bin alt genug und verantwortungsbewußt genug zu entscheiden wann ich meinen kleinen schatz erlösen muß.

aber so lange er sich am leben freut sehe ich keine veranlassung...
ich lebe jeden tag mit ihm zusammen und ich weiß wie er sich verändert und wie es ihm geht.

grüße,
sandra


23

Dienstag, 25. Juli 2006, 22:13

Hallo Sandra,

so richtig fällt mir ein Tipp nicht ein - ausser Beobachtungen aus einer traurigen Zeit in meinem Leben. Aber - traurig ist es ja auch für Dich jetzt.

Mein Vater hatte kurz vor seinem Tod auch Wasser in der Lunge - und wenn er flach lag war das schwer zu ertragen. Mir erklärte damals der Arzt das eigentlich ziemlich offensichtliche: Wenn der Mensch flach liegt befindet sich die Lunge oberhalb des Herzens und drückt es (wegen dem Wasser darin). Wenn der Mensch aufrecht bzw. aufrechter sitzt oder liegt, drückt die Lunge weniger aufs Herz als mehr in die unteren Regionen des Körpers. Ausserdem fliesst dann das Wasser eher nach unten in der Lunge und so fällt das Atmen zumindestens im oberen Bereich der Lunge leichter.

Ich denke das ist beim flach liegenden Hund im Schlaf ähnlich.

Dazu fällt mir eigentlich nur ein: Urbino dürfte nich flach auf der Seite liegend schlafen, sondern aufgerichtet - also Kopf hoch und Wirbelsäule nach oben. Mir fällt dazu aber irgendwie keine Realisierung ein, die auch nur annähernd einem Hund gerecht wird. Pferde können ja im stehen schlafen und in Kliniken werden sie bei bestimmten Behandlungen (z. B. Beinbruch) dann in entsprechende Matten gehängt, damit sie sich nicht hinlegen. Ob das aber für einen Hund was ist? Keine Ahnung.

Den Druck der gefüllten Lunge auf das Herz würde es aber vermindern.

Ich möchte nicht in Deiner Lage sein und wünsche Dir die Stärke, die eine solche Situation braucht. Deine Eltern werden Dir sicherlich eine Stütze und auch Ratgeber sein, was denn wann und wie zu tun ist.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute - und Urbino für die Zeit die ihm noch bleibt möglichst wenig leiden.

Mitfühlende Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

24

Dienstag, 25. Juli 2006, 22:25

hallo claudia

ganz lieben dank. wo du das nun sagst, fällt mir auf, das mein kleiner sich sehr gerne senkrecht hinlegt. ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das beschreiben soll, aber er legt sich zwischen die riesen kissen meiner couch, so das sein kopf über der couch ist... das mag er sehr. ich habe mich immer nur gewundert, wie man so schlafen kann. aber ich werde einfach mal kissen mit ins bett nehmen und schauen ob er sich nachts auch so hinlegen möchte. vielleicht macht er das ja von selber, er ist ja ein schlauer kerl ;)

ich danke dir

liebe grüße
sandra

Zibirian

unregistriert

25

Dienstag, 25. Juli 2006, 22:44

Hi Sandra,

ich wünsche Dir und Urbino eine gute, ruhige Nacht.

Ich wünsche euch noch viele solche Nächte

liebe Grüße Ingrid

26

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:17

vielen, vielen, vielen lieben dank ingrid!!!!!

danke

sandra und der kleine urbino


Siccawei

unregistriert

27

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:20

Hallo Sandra,

der Malteser meiner Tochter hat jahrelang (mind. 4-5 Jahre) Wassertabletten in Verbindung mit Herztabletten verabreicht bekommen.
Natürlich die Menge auf sein (Federleicht)Gewicht berechnet und heute ist er zwar ein „alter Herr“ mit seinen 17 Jahren, aber noch topfit. Vor einigen Wochen hat er eine Wanderung von 12 Kilometern mit uns gemacht, dabei kam der vorsorglich mitgeführte Hundetrag-Rucksack überhaupt nicht zum Einsatz, weil Pascha bis zum letzten Meter durchhielt. (Die Heimfahrt hat er dann allerdings verschlafen)

LG Ruth

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:31

Hallo Sandra,

schlimm, dass es jetzt schon so schlecht um Urbino steht.
Schön, dass du noch so viel Freude mit ihm hast.

Leider müsste ich auch schreiben, was du nicht hören möchtest.
So schaue aber bitte, dass du es ihm für die letzte Zeit so angenehm wie möglich machst.
Die Für und Wider der einzelnen Herzmedikamente hast du ja beschrieben, aber ein leichtes Entwässerungspräparat müsste doch möglich sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, der Husten aufgrund Wasser in der Lunge ist wesentlich schmerzhafter und panikhafter als zB bei spastischer Bronchitis, das kann sicher keiner nachvollziehen, der das noch nie hatte.

Claudia hat dir schon geschrieben, was ich dir auch raten würde Oberkörper hochlagern ! damit der Druck nachlässt.
Da er ja bei dir im Bett schläft, kannst du nicht das Oberteil deines Bettes (nicht nur das Kopfteil) hoch/höher stellen ?
Wenn dein Bett sich nicht verstellen lässt, vielleicht mittels Eigenkonstruktion ?
Oder ihn mit seinem Oberkörper auf dir lagern ? (Lucy schläft mittags auf dem Sofa gerne mit ihrem Kopf/Oberkörper auf meinem Bauch)

Ich wünsche dir viel Kraft für die anstehenden Wege und noch viele schöne Tage mit dem Süßen
Mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

29

Mittwoch, 26. Juli 2006, 08:25

Hallo Sandra,

na dann scheint Urbino ja sehr genau zu merken, was ihm gut tut bzw. Erleichterung bringt.
Hat es denn heute Nacht mit den Kissen funktioniert (sorry, wenn ich zu neugierig bin).

Ich hoffe Ihr zwei hatte eine ruhige(re) Nacht.

:k:

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

30

Mittwoch, 26. Juli 2006, 13:37

hallo claudia,

lieben dank :) unsere nacht war ruhig und entspannt. wer mein bett sieht dürfte glauben das ich kissen sammel... ich habe einen berg an kissen (große, mittlere und kleine) aufgstapelt und er kann sich da so drauf und reinlegen wie er mag. er hat mich gestern abend auch etwas ungläubig angeschaut :-) aber er hat sich dann voller genuss sein bett gebaut ...

und jetzt schrubbe ich den hunde-pool damit er gleich ein ründchen im kühlen nass baden kann. findet er anfangs zwar immer nicht so berauschend, aber nach ein paar minuten findet er es klasse. :streichenln:

lg sandra

Social Bookmarks