Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnuffel

unregistriert

1

Sonntag, 23. Juli 2006, 10:41

Vorderpfoten empfindlicher als die hinteren Pfoten?

Guten Morgen Portaler,

warum mögen Hunde es nicht gerne, wenn man ihre Vorderpfoten behandelt oder schert. Unser RS mag es gar nicht und macht immer etwas Ärger, wenn man seine Vorderpfoten schert und ich weiß von anderen Hundehaltern, dass viele Hunde an den Vorderpfoten empfindlich sind. Warum ist das so? An den hinteren Pfoten kann man scheren und behandeln .. ohne Probleme.

Viele Grüße

Schnuffel

Martina

unregistriert

2

Sonntag, 23. Juli 2006, 11:44

Hallo Schnuffel,

ich kenn das auch von meiner Ursa und habe zufällig erst letztens dazu einen Bericht im TV gesehen. Und zwar gibt es bei Hunden anscheinend einen Reflex an den Vorderbeinen, wenn der ausgelöst wird, ziehen die automatisch die Vorderbeine hoch!!! Ich hoffe, ich beschreibe das richtig, vielleicht können mir die "Cracks" hier im Portal bissi helfen!!! :D Man kann das festestellen, wenn man einen Hund hochnimmt, mit den Vorderbeinen an die Tischkante hält und sol bald man dann an die Tischkante stößt, reißt er refelxartig die Beine hoch!!!! Ich denke, das ist den Hunden beim Scheren deswegen auch unangenehm, da da immer dieser Reflex ausgelöst wird wie bei uns mit dem Hämmerchen an der Kniescheibe!!! Ich weiß nur nicht mehr, zu was das gut ist??? Ich glaub, damit die beim flitzen nirgends hängen bleiben, oder??? :?:
Aber da gibts hier bestimmt Leute, die das besser wissen als ich!!! -:-

Grüßlis
Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 23. Juli 2006, 13:12

Hallo Schnuffel,

die Vorderläufe sind für die Hunde die "Arme und Hände" und auf die muss man guuuut aufpassen. Alles was für den Hund wichtig ist, macht er mit den Vorderläufen - Futter festhalten, Futter verbuddeln, Futter ausbuddeln, zum Teil Kommunikation usw. Die Hinterläufe haben ja fast immer Bodenkontakt, außer beim Springen und der kurzen Schwebephase beim Traben oder Galoppieren. Ansonsten sind sie noch wichtig, um den Körper zu stützen und vorwärts zu bringen. Fast alle meine Trimmhunde mögen es nicht sonderlich, an den Vorderläufen befummelt zu werden. Die meisten werden, wenn ich sie länger habe, ruhiger. Einer wurde so wütend, dass er einen Beißkorb für diese Aktion tragen musste, und einer legt sich auf seine Beine, versteckt sie unter dem Bauch und ich kann sehen, wie ich dran komme. Zum Glück ist er nicht böse, aber es ist immer ein Akt, die Vorderpfoten und Beine halbwegs vernünftig hin zu bekommen. Ich mags ja achon gar nicht mehr sagen :( - aber meine Mädels machen keinen Terz beim Pfoten und Beine schnippeln. Die kann ich auch auf drei Beinen auf den Tisch stellen und die bleiben so stehen. Bei einigen wenigen meiner Trimmhunde geht das aber auch.
Es ist aber auch eine Temperamentssache. Bei einigen Hunden muss ich nur ganz vorsichtig an eine Vorderpfote tippen, und schon ist das Bein in der Luft. Andere wiederum - oft RS - sind da nicht so pingelig. Die zappeln erst, wenn ich die Haare zwischen den Pfoten schneiden will.

Güße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks