Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:25

Wie reagiere ich richtig?

Hallo, hier ist mal wieder Problemfall Momo.
Ich habe gerade mal wieder eine ganz bescheuerte Situation mit Momo gehabt. Da es ja so verdammt warm ist und Momo Wasser über alles liebt, dachte ich wirst du ihr mal etwas Wasser in ihren Pool einlassen. Das fand sie auch wieder wunderbar... wie immer, rein in Pool...raus aus Pool...rein in die Hecke... raus aus die Hecke...rein in den Sandhaufen( so läuft es immer ab) dann aber - auf mich zu gerannt (mit einem Affenzahn) und mich wie blöde angesprungen, angebellt und alles was an mir runterbaumelt wird gebissen oder gekniffen. Beim laufen mal wieder in die Füsse...u.s.w. u.s.w.
Also lange Rede, kurzer Sinn...Das volle Programm
Sie ließ sich jedenfalls nicht bändigen. Ich verstehe das nicht wirklich - in normalen Situationen macht sie auch Sitz, Platz, Komm oder wenn sie etwas vor hat wie z.B. Pflanzen die Köpfe abbeißen oder kleinen Bäumchen die Rinde abziehen und ich sie mit einem "Nein" rüge, dann hört sie ja auch.
Also wie verhalte ich mich in solch einer Situation richtig?
Übrigens die Bücher die mir empfohlen wurden habe ich mir schon bestellt. Bin schon ganz gespannt.
So ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen
Gr. Ramona

2

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:26

Achso, ich bin aus der Situation raus gegangen und bin ins Haus.

3

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:53

Liebe Ramona,
ich bin ja kein RS-Fachmann und mir durchaus bewußt, dass man diesen Hunden mit einem Jahr kraftmäßig wahrscheinlich nicht mehr so viel entgegenzusetzen hat. Aber ich denke, dass es nicht damit getan ist, diese Situation zu verlassen. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, diese Situation zu beenden. Entweder mit Unterordnung. Und dann ist ein Sitz ein Sitz und ein Platz ein Platz. Das würde ich durchsetzen mit aller Kraft und Stimmgewalt.
Bei Wasser und Sand ticken glaube ich alle Hunde was aus, aber wenn der Hund mich dann als unfreiwilligen Spielgefährten wählt, da hätte ich wirklich keine Lust drauf.
Dann ist halt mal Schluß mit lustig.

Gruß, Susanne mit Tessa

Schnuffel

unregistriert

4

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:01

Hallo Ramona,

ich finde es gut, dass Du aus der Situation rausgegangen bist. Wie reagiert Momo dann? Hat sich Momo wieder beruhigt? War ihm doch bestimmt dann langweilig , ohne Dich?

Mein RS-Rüde hat mit einem Jahr IM Haus solche Begeisterungs-Tobe-Anfälle bekommen. Sein Tobeknall äußerte sich in: jetzt springe ich auf die Couch ... dann von der Couch auf den Sessel ... dann voll Kracho auf den Tisch.... dann vom Tisch runter und pitsche Frauchen in den Arm ... und dann beginne ich wieder von vorne!!!
Es war ÄTZEND. Wie schon einmal gesagt, wir wohnen ländlich, wir waren viel draußen unterwegs, unser RS hat eine Hunde-Freundin direkt nebenan und wir waren in der Hundeschule. Und trotzdem kamen IMMER WIEDER diese Tobe-Knall-Anfälle. Einmal kam mein Mann abends nach Hause und ich habe zu ihm gesagt: "Ich halte das nicht mehr aus. Ich gehe jetzt mit meiner Schwester essen und Du musst gucken, wie DU mit unserem schwarzen Stinkstiefel fertig wirst." Hi,hi...jetzt ertönt bei allen Profis hier im Portal bestimmt ein Entsetzensschrei über MEIN Verhalten damals?!?! ;) Naja, heute sind unser RS und ich ein Herz und eine Seele ... also, auch wenn der Anfang bei mir schwierig war, so ist es doch eine tolle Hund-Menschen-Freundschaft geworden. :) Jaaaa.. ich weiß, dies hilft DIR im Moment nicht weiter. Wollte nur Mut machen, da ich mir Deine Gefühle und Probleme - glaube ich - wirklich gut vorstellen kann und DIr sagen, dass diese Phase vorbei geht.

Bewahre die Nerven ... und ich bin gespannt, welche Tipps die Profis geben.

Liebe Grüße

Schnuffel

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:04

Zitat

Und dann ist ein Sitz ein Sitz und ein Platz ein Platz. Das würde ich durchsetzen mit aller Kraft und Stimmgewalt


Hallo Susanne,

du verlangst aber viel von einem 5-6 Monate alten Hund :o

Hallo Ramona,

warum schmeisst du deiner Momo nicht mal eine Wurfkette ins Kreuz :D ???

Auch, wenn jetzt hier wieder alle aufschreien, das hat bei meiner Halina super gewirkt(die war auch so verrückt :D ). Bei den nächsten Attacken brauchte ich nur noch mit der Wurfkette klimpern, da war sie dann wieder ansprechbar und ich konnte sie "runterfahren"!!!

Viele Grüsse von Anke

P.S. Übrigens macht mein 14 Monate alter Picard das heute noch, wenn er nass ist :-)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Zibirian

unregistriert

6

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:06

Also ich finde das überhaupt nicht bescheuert :?:

Das ist ein junger , gesunder Hund der sich seines Lebens freut. Freu Dich mit und such nicht andauernd überall Probleme, bitte !

Schnauzerliebe tut weh, das war schon immer so (**)

Aus der Situation rausgehen war schon ok, warum willst Du ein Tier, daß sich einfach nur freut mit aller Gewalt maßregeln ?

So ein junger Riese hat nun einmal ein überschäumendes Temperament, er ist bewegungsfreudig und möchte aktiv sein. Sei froh, daß Dein Hund keine Schlaftablette ist. Ich weiß ja nicht, was ihr für Kenntnis so über die verschiedenen Rassen hattet, bevor ihr euch einen Schnauz angeschafft habt, aber mir scheint fast, Du hast (nicht bös sein, bitte 8-) ) den falschen Hund so rein Rassetechnisch. Vielleicht sollte es besser ne Nummer kleiner und einfacher im Handling sein.

Liebe Grüße Ingrid

Schnuffel

unregistriert

7

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:07

@fiska @Momo

Hallo,

ich muss noch schnell berichten, dass Unterordnungs-Übungen damals bei uns leider nichts gebracht haben. Unser Hund hat diese Übungen absolviert ...irgendwie, wie eine Zirkusübung (ist nun überzogen ausgedrückt) .... wir haben ja auch eine Prüfung bestanden, aber trotzdem hat er Zuhause seine Chaos-Stunden gehabt. Vielleicht muss man an seinem Alltags-Verhalten was ändern? Was meinen die Profis dazu?

Viele Grüße ... muss nun leider wieder arbeiten und kann erst heute Abend nachlesen, wie es hier weitergeht
:)

Schnuffel

Asterix

unregistriert

8

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:07

Alter

@Fiska

die Hündin ist erst 5 Monate jung :D von so einem Jungspund kann man noch nicht allzuviel verlangen.



Gruß Nadine

Schnuffel

unregistriert

9

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:12

@Zibrian

Neeee... nun muss ich doch noch schnell mailen. Der besagte RS, der mich in jungen Jahren manchmal "echt überfordert" hat, war NICHT unser erster RS!!! Der Rüde vor diesem Hund war aber deutlich ruhiger und sanfter.
ABER ... ich möchte um nichts in der Welt unseren jetzigen RS-Rüden missen! Das ist genau der Hund, der mich damals echt fertig gemacht hat an manchen Tagen. Man kann und muss an so einem Hund vvviiiieeel lernen und dann verliebt man sich in diese Temperaments-Eigenschaften.

Ich denke, es ist aber doch auch gut und ehrlich zu sagen: "Mensch, Portaler, jetzt fühle ich mich überfordert" oder zu sagen "Hallo , Profis, verhalte ich mich da richtig im Garten. Ich habe Sorge etwas falsch zu machen?" Besser so und rechtzeitig Tipps und Hilfe zu bekommen, als dass sich bei Mensch und Hund Murcks einschleicht.

So...nun gehe ich aber wieder arbeiten.

Tschüüüs

Schnuffel

10

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:27

5 Monate?

Hallo,
also im Profil ist der Hund 1 Jahr, das habe ich vorausgesetzt.

Gruß, Susanne

Social Bookmarks