Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 17. Juli 2006, 13:52

mich würde - wie emily - auch erstmal interessieren, warum der 'kerl' nicht reinwill!

blue sitzt z.b. riesig gerne im garten, da kann er alles genau beobachten und überwachen. mich stört es auch nicht, wenn er alleine draußen ist, er macht nichts schlimmes, also was soll's?

i.a. hören unsere beiden jungs sehr gut - manchmal aber kommt beim pinscher doch seine zucht durch und er überlegt sich : nö! ich find's hier besser - ich komm jetzt nicht!'
da ich das schon kenne (blue ist jetzt 3 jahre alt), kann ich meist schon an seiner körpersprache erkennen, ob der befehl ('blue komm') nun ausgeführt werden wird, oder eher nicht.
wenn er eher in der 'ich-bestimme-selbst-über-meinen-tag-phase' ist, dann mach ich es drinnen spannender: raschel mit der leine oder klapper mit der futterschüssel (hilft nur sehr bedingt, weil er nicht der starke fresser ist), oder lass das spielzeug quieken, oder ... irgendeinen wink, der da heißt: 'achtung!!! ich hab zeit für dich!'
dies ist meist belohnung genug für ihn und er hat's ausgesprochen eilig zu mir zu kommen.

lg
michaela



12

Montag, 17. Juli 2006, 14:58

Hallo Vanessa,

nur mal so am Rande, nicht jeder hat einen Garten in dem man einen Hund allein lassen sollte ;)
Nur mal angenommen, es laufen Leute vorbei. Du kannst dann nie sicher sein, daß dein Hund nicht mit irgendwelchen Sachen gefüttert wird oder erst gelockt und dann gequält wird (was weiß ich auf was für Gedanken die Leute kommen können...).
Ich paß zum Beispiel auf damit nicht mal etwas über den Gartenzaun oder von den Balkonen über uns fliegt....
Ach ja und nicht jeder Hund verhält sich ruhig im Garten, da muß man dann seine eigenen Nerven und die seiner Nachbarn gut einschätzen können :D

Liebe Grüße Alke

13

Montag, 17. Juli 2006, 21:24

Danke schon mal für die Antworten! Ich denke Vico mag einfach nicht rein, weil er total gerne im Garten ist! Da bewegt sich viel, da sind kleine Stöckchen zum kanbbern und auch das liegen da ist viel schöner für ihn! Ja das mit der SL finde ich eigentlich eine gute Idee aber ich vergesse sie dann auch mal und er kann das unterscheiden! Denke einfach, ich muss mich daran gewöhen und immer die richtigen Leckerchen an Bord haben!!!! Aber manchmal ist der Garten interessanter als die Leckerchen! Nun ja...
Noch schimmer ist es im Moment im Freilauf...da läuft er für meinen Geschmack viel zu weit vor und gegen andere Hunde verliere ich immer!!! Recht übermütig der kleine...

14

Montag, 17. Juli 2006, 21:35

@ DieWeb:

Klar, er kann unterscheiden, ob er die Schleppleine dran hat oder nicht. Aber, wie Rita schon sagt, darum geht es ja. Dass er weiß, dass er die Schleppleine dran hat.

Also vielleicht doch mal die Schleppleine, gerade auch im Freilauf? :?:

Anna

15

Montag, 17. Juli 2006, 21:54

Mir fällt da grad noch was ein:
Wenn du dein Hundi rufst, und er nicht sofort kommt, wird deine Stimme evtl auch etwas ungeduldiger?
Und dann kommt er noch weniger schnell angelaufen?

Falls dem so ist, dann lobe ihn dafür, in den höchsten Tönen, auch wenn er langsam kommt, hauptsache er kommt. Bloß nicht nach dem kommen fürs langsamsein ausschimpfen!

Zur Info: Der Hund merkt daß du gereizt wirst/bist. Er kommt dann langsam heran, frei nach dem Motto: ich will nix böses, ich weiß nicht was du hast, aber bitte beruhige dich doch wieder... Also er verhält sich dann genauso wie es ein Hund normalerweise tun sollte.
Würde er in der situation direkt auf dich zusprinten würde er dich in "Hundesprache" eher weiter reizen.

Liebe Grüße Alke

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 17. Juli 2006, 21:55

Hallo Vanessa,

sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich meinen Hund rufe und es passiert nix, dann hole ich ihn und dann passiert was :-) :-) ;) ;) vorausgesetzt natürlich er kennt die Kommandos und ignoriert sie einfach... naja aber nix Schlimmes, ein wenig Unterordnung halt :exla: :exla:
Ich sorge dafür das Kommandos befogt werden, dafür gibt's auch dann eine Belohnung (**) (**)
ich finde Konsequenz muß sein und mit Kommandos schmeißt man nicht um sich, die sind mit das Wichtigste in der Hundeerziehung. Ist aber halt meine Meinung...

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

17

Montag, 17. Juli 2006, 22:18

@rita - ich habe nicht gesagt, dass ich ein "SLgegner" bin. Das ist die etwas radikale Auslegung meiner Worte. Zudem kann ich über mangelnde eigene Körperkontrolle nicht klagen ;) Das hat nun wirklich nix mit SLtraining zu tun! Und: super, wenn der Hund weiß, dass er SL umhat: da hat Hundeführer monatelang mit SL geübt und Hundi weiß, was los ist und geht nicht jagen. Aber irgendwann ist die Leine ab und Hundi weiß das und geht stiften......Deswegen meine ich, jeder soll sich sein Ding suchen, wo er am besten - auch vom Gefühl her - mit klar kommt.
LG
Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 17. Juli 2006, 22:29

Huch Barbara -

radikal wollte ich ja nun wirklich nicht rüberkommen :-o , habe nur die Arbeit mit der Schleppleine

bisschen ins Positive schieben wollen.

Zum Thema jagen - ich habe mit Enja über zwei Monate

Anti-Jagd-Schleppleinen-Training gemacht, mit null Erfolg. Wenn du einen RICHTIGEN JÄGER

am Strick hast, kannst du das vergessen - nicht nur meine eigene sondern die Erfahrung vieler

leidgeprüfter Jagdschnauzer- oder pinscherbesitzer.

Ansonsten kann ich das Schleppleinentraining nur empfehlen. Habe mich auch noch nie nicht

in der Leine verheddert ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Montag, 17. Juli 2006, 22:57

ok. rita - gehe ich ins Detail: habe mit Gorky mindestens 10 (!) Monate SLtraining gemacht - der kleine Pimpf mit 18 kg hat es letztendlich geschafft, mir die SL unterm Schuh wegzurucken, und hat sich im Maisfeld damit verheddert.........das war nicht lustig..... das ist einer der Gründe, warum ich davon ab bin. Zudem hat ein Bekannter seine Malinoishündin mit SL stundenlang gesucht, weil sie ebent auch damit abgehauen ist, und im Wald hängen gebleiben ist. Unsern Fritz , KLM, also Jagdnase schlechthin, habe ich mit SL in 4 Wochen erzogen - deswegen nochmal: jeder muß seine Methode finden.....
LG
Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 17. Juli 2006, 23:03

Huhu Barbara,

klar muss jeder sein Ding machen. Habe doch auch gar nicht gesagt, dass du oder irgendwer

sonst das SL-Training machen soll :?: Habs nur allgemein empfohlen.

Muss aber trotzdem noch was erklären. Die SL wird bei mir erst eine solche, wenn sie verkürzt

werden kann. Ansonsten habe ich Reiterhandschuhe an und die Endschlaufe IMMER in der

Hand !!!!!!


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks