Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Juli 2006, 10:49

mein Tierarzt

In einem anderen Beitrag hatte ich geschrieben, dass ich von Bremerhaven immer zu einem Tierarzt nach Lamstedt fahre. Für die Hin- und Rückfahrt muss ich hierbei fast 80 km über Nebenstrecken zurücklegen. Warum ich das tue, möchte ich einmal schreiben.

Was ich so an einem TA wie unserem schätze, ist neben seiner Fachkompetenz, er ist ein ausgezeichneter Diagnostiker und er arbeitet viel mit hömöophatischen Arzneimitteln, seine beispielhafte Einsatzbereitschaft:.


  • Bei einer langwierigen Erkrankung unserer Schnauzerhündin haben wir ihn für ein viertel Jahr lang täglich - auch Samstags und Sonntags aufgesucht. Er hat uns immer wieder Mut gemacht und der Heilungsprozess ist genauso verlaufen wie von ihm angekündigt


  • In einem weiteren Fall konnten wir einen kurzfristigen Besuch nicht wahrnehmen, unser Doktor musste zwischenzeitlich selbst eine Untersuchung im Krankenhaus wahrnehmen. Nach ca 2 Stunden klingelte das Telefon, seine Untersuchung war beendet und da diese bei uns am Ort stattfand haben wir uns aufgrund seines Vorschlages, er wollte uns die lange Anfahrt ersparen, auf dem Krankenhausparkplatz getroffen, unsere Hündin wurde untersucht und hat dort eine Spritze bekommen.

  • Wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob ein Tierarzt besuch angezeigt ist, rufe ich ihn an, beschreibe die Symptome und erhalte von ihm fachlichen Rat, das ist schon manchmal sehr beruhigend. Ich habe auch schon Telefonate vom Urlaubsort mit ihm geführt.

  • Bekannte von uns hatten ebenfalls Probleme mit ihrem Hund, unser TA war aber selbst im Krankenhaus. Die Frau unseres TA ist daraufhin mit dem Ärztekoffer zum Krankenhaus gefahren und hat sich dort mit der Hundehalterin getroffen, der Hund wurde auf dem Parkplatz untersucht.


Bei meiner Rückkehr - Sonntagnachmittag -mit unserem neuen MS - Rufus - aus Dänemark habe ich einen Zwischenstopp in Lamstedt beim Tierarzt gemacht und ihn gleich vorgestellt. Unser TA war sehr angetan und hat uns aus seiner persönlichen Erfahrung heraus gleich eine Wurmkur geschenkt.

Er lässt bei allen Untersuchungen immer mit großer Vorsicht walten um dem Hund nicht zusätzliche Schmerzen zu bereiten, wobei bereits kleinste Reaktionen des Hundes ihm schon anzeigen wo die Ursache des Übels zu suchen sind. Unsere Hunde freuen sich immer, wenn sie ihn sehen. Es mag Einbildung sein, unsere Hündin wollte immer wenn es ihr richtig schlecht ging zur Garage ins Auto, wir hatten den Eindruck als wenn sie uns zeigen wollte, das sie zum Tierarzt will.



Walther

Emma Piel

unregistriert

2

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:01

TA

Hut ab, vor diesem TA. Erhalte ihn dir in Ehren!!! LG Emma Piel

3

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:09

hallo Walther ,

das ist ein Tierarzt wie man sich ihn nur wünschen kann -:-
und von dieser Sorte gibt es leider viel zu wenige . :-|

Mein TA ist zwar auch sehr gut ,aber an deinen kommt er lange nicht heran .

Gruß Erika

swisslady

unregistriert

4

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:27

Hallo Walther

ich habe auch so ein seltenes Exemplar Tierarzt. Genau genommen Tierärztin.

Wenn sie weiss das ich zum decken fahre ruft sie an und will wissen ob alles ok ist.

Wenn ich am Morgen mit einem Hund bei ihr war kommt so gegen Abend das erste Telefon und sie will wissen wies dem Patient geht.

Wenn ich mal eine Weile keinen TA brauche ruft sie einfach so an und fragt ob den auch alles ok ist.

Wenn ich anrufe und melde das in den nächsten Stunden mit Welpen zu rechnen ist, ruft sie alle 1 bis 2 Stunden an oder schickt SMS und bevor sie zu Bett geht auch noch schnell ein Anruf.

Da sie auch einen RS hat schaut sie ab und zu bei unserer OG vorbei und wenn sie dan an einem meiner Hunde einen Kratzer sieht muss der sofort vor Ort behandelt werden. Sie sieht manchmal was wo gar nichts ist :exla:

Bei dem Gedanken das sie mal altershalber aufhören wird,wird mir übel, SO einen TA werde ich wahrscheinlich nicht wieder finden.

Grüsse swisslady

5

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:48

alte schule

solche tieraerzte gibt es wahrscheinlich nicht mehr viele - und mit hoher wahrscheinlichkeit nicht in grossen staedten. das ist wie mit den alten landaerzten - die sind auch - fast? - ausgestorben.

das thema tierarzt beschaeftigt mich auch zur zeit: als ich nach langem auslandsaufenthalt nach wien zurueckkam - mit meinen beiden katern - schied mein bisheriger TA aus, weil ich kein auto mehr haben wollte mitten in der stadt lebend. zum tierarzt brauche ich mit den oeffis - u-bahn - 3 stationen. das ist fuer einen kater, der sich im transportkorb jedesmal halbtot schreit, ziemlich weit.
eine bekannte, halterin der mutter meines rotkatz', riet mir zur tieraerztin in der naechsten gasse. ich war dann dort, sie hat auch gute referenzen. aber die chemie zwischen ihr und mir stimmt nicht. ich kann nicht genau sagen, was es ist - es ist so. sie betreibt die kontaktpflege mit ihrer klientel sehr professionell ueber eine HP und hinweise auf aktuelles per email. sie hat sich auch kontakt zum lokalen radio verschafft und bewirbt ihre praxis gekonnt.

allerdings ist sie nicht ganz einverstanden mit der behandlung meines katers mit homoeopathischen mitteln. er hat eine autoimmunerkrankung, die seit 5 jahren zwar deutlich schwaecher wurde, aber eben stabil bleibt. eosinophilia ist nicht heilbar, aber auch nicht lebensgefaehrlich. und alle die schrecklichen krankheitsbilder, die ich von katzen mit dem EG-syndrom kenne, hat mein katz niemals gezeigt. er hat eben seine kleinen ekzemchen am bauch, die aber immer wieder fast ganz verschwinden. meine israelische tieraerztin hatte mir zu homoeopathie geraten, und ich finde, wir sind gut damit gefahren. die wiener TAin will unbedingt cortison spritzen. sie will meinem katz auch keine gasnarkose geben, obwohl ich aus erfahrung weiss, dass er auf anaesthesie-injektionen lang anhaltende subkutane knubbel ausbildet. und so wartet der graukatz immer noch auf seine zahnextraktion.
am schlimmsten aber war die erfahrung mit dem kleinen buzzy: erst tagelang bei diffuser diagnose abwartende behandlung mit allerlei antibiotika - und dann fuhr sie in urlaub. sie hinterliess mir den rat, im fall einer verschlechterung einen anderen TA aufzusuchen. sie nannte mir drei adressen. eine davon suchte ich schon am tag nach ihrer abreise auf - das ergebnis - staupe-diagnose und letzlich einschlaefern - ist vielen portalern hier bekannt. nach ihrer rueckkehr allerdings machte mir die TAin vorwuerfe, nicht mit einem kranken tier umgehen zu koennen und den hund voreilig einschlaefern lassen zu haben.

als ich wieder ueber einen hund - mit HD-befund - nachdachte und mich mit ihr beriet, meinte sie, wenn ich schon unbedingt geld ausgeben wolle fuer einen hund, wo doch die tierheime voll waeren, sollte ich mir doch einen 100%ig gesunden hund beschaffen. und: sie koenne leute nicht verstehen, die sich auf rassehunde und noch dazu auf eine bestimmte rasse festlegten.

vorige woche habe ich mit abby auf dem arm mal kurz bei ihr reingeschaut: sie war freundlich, fand abby nett, fragte, woher sie kaeme und wuenschte mir mehr glueck mit ihr als mit buzzy. das alles sehr kuehl, und ich habe mich nicht wohl gefuehlt dabei.

so, jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch lieber die 3 u-bahn-stationen anfahrtsweg auf mich nehmen soll - fuer die katzen evtl. mit taxi - und zu einem TA gehen, der mir schon einmal sehr einfuehlsam durch eine kleine tragoedie geholfen hat: als ich - nichtsahnend - einen FIP-kranken kater aus einem TH aufgenommen hatte, der nach einer woche eingeschlaefert werden musste. der TA hat damals kein geld fuers einschlaefern genommen, weil er meinte, ich haette ohnehin so vieles und auch kostspieliges versucht zur rettung des kleinen.

nachdenkliche gruesse aus wien :wi:
[wo's tieraerzte in huelle und fuelle gibt, aber schwer herauszufinden ist, wer ein v.a. promi-TA ist und wer etwas kann und tiere wirklich mag]


MausiMaus65

unregistriert

6

Mittwoch, 12. Juli 2006, 21:35

So einen TA hatten wir auch als ich noch im Ruhrpott wohnte. Der ist in Castrop-Rauxel. Den haette ich am liebsten mit in die USA genommen. Er hat zuerst immer die Hunde begruesst und sich dann irgendwann auch mal um den Hundehalter gekuemmert :D . Eine unserer Huendinnen hatte mehrere Operationen erleiden muessen, ist aber so gerne zu ihm gegangen, sie zog mich von draussen ins Wartezimmer und waere am liebsten bis ins Behandlungszimmer gleich durchgegangen.

Aber es ist schon richtig, soche TAte gibt es leider selten heutzutage.

LG
Britta

7

Donnerstag, 13. Juli 2006, 15:29

Hallo!
Wir haben auch eine tolle TÄ. Ihre Praxis ist 5 min entfernt, aber sie macht auch Hausbesuche, z.B. bei unmobilen Leuten oder Tieren, die nicht transportfähig sind. Sie selbst arbeit nicht homöopatisch, aber eine Bekannte von ihr ist Tierheilpraktikerin, so dass die beiden sich gut ergänzen. Was mich sehr beeindruckt, ist, dass sie immer im Sinne des Tieres zu handeln versucht. Menschlicher Egoismus ist bei ihr fehl am Platze. Unsere Hunde fühlen sich sehr wohl bei ihr ;) und das haben wir auch schon anders erlebt : Fritz hat mal beim Notdienst den TA gebissen, allerdings verdient, weil dieser sehr ruppig war! Wenn ich bei unserer TÄ war, muß ich auch abends noch mal bei ihr anrufen, damit sie ruhiger zur Nacht gehen kann ;)
Gottseidank ist sie noch nicht so alt - hoffe, sie macht noch 20 Jahre :-)
LG aus Münster
Barbara

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 13. Juli 2006, 15:54

Das Homöophatische fehlt mir leider bei den unserigen TA's...... aber sie sind immer für uns da..... :daumen:
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 13. Juli 2006, 17:36

Unser TÄ ist auch sehr nett und hat sher viel Geduld mit dne Teiren. aber wie ihr schriebt dass sie wissen will wie es geht fhelt mir leider

ich denke dass was ihr erzählt machen eher Tierheilpraktiker. Wenn nicki wa shat rufen wir mmer erst unsere tierheilpraktikerin an und nur wenn die nicht weiter weiß geht es zum Ta
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Silvermoon

unregistriert

10

Sonntag, 20. August 2006, 11:34

Unseren TA möchte ich auch nicht mehr missen. Er hat immer Zeit für Notfälle, immer an Wochenenden einen eigenen Notdienst und er ist sehr kompetent. Fahrzeit? Ca. 30 Min. über Nebenstraßen, ca. 15 Min. im Galopp über die Autobahn. Aber ein guter TA wie er ist es wert. :)

Social Bookmarks