Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 26. Juli 2006, 15:58

Hallo Nicole,
.......vielleicht haben die vierteljährlichen Wurmkuren auch der Abwehrkraft seines Darmes geschadet.... :?: hatte er denn da jedesmal Würmer oder hast Du die Kuren prophylaktisch gegeben? Eventuell kommt sein Darm dadurch nicht mehr zu Ruhe - ich hoffe, Du verstehst mich richtig..... Ist nur mal ein Gedanke - einer Hundefreundin erging es ebenso mit ihrem Hund..... als sie aus diesem Kreislauf heraus war wurde es bei ihrem Hund besser.......
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

22

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:38

hilfe! wuermer! -

sag mal britta,
du laesst sich von fremden menschen abschlecken?

Zitat

Ich habe mehr Angst, dass sich die Hunde bei Menschen mit irgendetwas anstecken, bin also sehr vorsichtig, wer mit wem und wann schmust. Beide lecken mir in schoener Regelmaessigkeit uebers Gesicht und auch das schadet nicht.


[CENTER] :-o schockschwerenot! :-o [/CENTER]

also, abby hatte schon wuermer, hat sie sogar ausgepuckt und ausgekackt... daher: entwurmungspaste...
ich hab sicherheitshalber auch die kater entwurmen lassen, obwohl mir da nix aufgefallen war. und ich selbst trag, seit tiere gelegentlich in mein bett kommen - abby nur am morgen zum aufwecken - daselbst auch unterhosen. (eigentlich bin ich nacktschlaeferin :-o ---- :hulla: haett' ich nicht verraten, aber da ich nun schon 6 kilo dank abby abgespeckt habe -:- )

und die bettwaesche wird nun puenktlich am freitag gewechselt. und die haende ordentlich gewaschen mit seife und warmem wasser und ca. 30 sekunden "seifeln", bevor ich mir in sensible zonen greife - augen, mund und dergleichen.

sicherlich, der gedanke an einen fuchsbandwurm, den ich mir ungluecklicherweise ueber meinen hund einwirtschaften koennte, macht nicht wirklich froh. aber andererseits muss ich mich ja auch noch vor den zecken fuerchten, die in jedem gruenen bueschel am wegesrand lauern und mir meningitis oder borreliose einbringen koennten. und da sind noch die vielen huster in der u-bahn und im supermarkt, die dort sogar mein obst und gemuese anhusten ;D , weshalb das ja auch immer gruendlich gewaschen wird. ich hab ja schon eine bittere "erfahrung" mit ungewaschenem gemacht: mein bruder starb mit 7 jahren an kinderlaehmung, die wir beide uns durch ungewaschene pfirsiche aus italien geholt haben (1953-er polio epidemie). also bin ich durchaus etwas pingeliger als die meisten menschen: ich wasche mir auch immer sorgfaeltig die haende, wenn ich huhn oder eier angegriffen habe.

heisst: ich treffe alle notwendigen und einsehbaren vorsichtsmassnahmen, ohne deswegen ganz auf "lebendiges" zu verzichten. so ein leben im sterilen ist naemlich sehr unlustig! :?:

liebe gruesse aus wien :wi:

23

Mittwoch, 26. Juli 2006, 18:37

Hallo Schlunzi,

Raiko hat jetzt das erste Mal Würmer. Ich war ganz geschockt. Ich gebe ihm alle drei Monate eine Wurmkur zur Vorsorge. So habe ich es immer gesagt bekommen und auch gelesen.

Gruß, Nicole

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 26. Juli 2006, 18:57

hallo Nicole,
ja, das glaube ich, daß Dich das schockiert hat.... :-o

unsere Vierbeiner hatten bislang zum Glück noch nie Würmer.......

hier mal ein Link zum Thema

Der Wurm und sein Wirt


viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

25

Mittwoch, 26. Juli 2006, 19:11

Hallo Britta,

die Amis werden bestimmt reihenweise in Ohnmacht fallen :exla: :exla: :exla:

Das habe ich noch lebhaft in Erinnerung, wie meine Freundinnen in Seattle sich und ihren Kindern immer schön mit desinfizierender Seife die Hände gewaschen haben, auch in der Preschool mussten wir mit schöner Regelmäßigkeit alles desinfizieren... und ich habe immer gedacht, "die spinnen, die Amis"... aber es war trotzdem eine schöne Zeit :D

Anna

MausiMaus65

unregistriert

26

Mittwoch, 26. Juli 2006, 19:17

Eva,

:exla: :exla: :exla:

nein ich lasse mir nur das Gesicht von meinen Hunden abschlecken :D Die Menschen kamen da nur rein, weil ich sehr waehlerisch bin, mit welchen Menschen meine Hunde rumschmusen duerfen :D

Anna,

hab heut schon im Chat gesagt, dass ich wenn ich das mache, meinen Mann mit Kamera bereitstellen werde fuer die 'vorher' und 'nachher' Fotos. :exla: :exla:
Die in Ohnmacht Gefallenen duerfen die Hunde dann zum Leben erwecken :exla:

LG
Britta

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 28. Juli 2006, 10:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von Raiko

Hallo Schlunzi,

Raiko hat jetzt das erste Mal Würmer. Ich war ganz geschockt. Ich gebe ihm alle drei Monate eine Wurmkur zur Vorsorge. So habe ich es immer gesagt bekommen und auch gelesen.

Gruß, Nicole


Hallo Nicole :D

Da liegt der Hase schon im Pfeffer .... Wurmkur ist nicht zur Vorsorge !
Eine Wurmkur tötet im Zeitpunkt der Einnahme alle aktiven Würmer ab, wenn welche da sind. Wenn nicht, hast du die Chemie umsonst in deinen Hund gegeben.

Sollte er ein paar Tage später mit Würmern in Kontakt kommen bzw. Eier aufnehmen zB beim Kotschnüffeln, Katzenkotfressen etc. hat er sofort Würmer, da die gegebene Wurmkur dagegen keine Vorsorge ist.
Bei Hündinnen werden oft auch die im Gewebe des Hundes eingelagerten, ruhenden Finnen (die hat jeder Hund!) in der Hitze wieder aktiv, deshalb bekommen auch schon die Welpen von ihrer Mama die Würmer übertragen.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

28

Montag, 31. Juli 2006, 11:58

Hallo zusammen,
es ist richtig, dass ein Hund kurz nach einer Entwurmung sofort wieder Würmer aufnehmen kann und diese dann halt erneut in sich trägt. Trotzdem bin ich zwischenzeitlich ein absoluter Verfechter des regelmässigen Entwurmens von Hunden. Bis vor einem Jahr habe ich auch nur in grossen Abständen mal entwurmt, weil ich mich auf der sicheren Seite wähnte, weil ich regelmässige Kotproben vom TA untersuchen liess. Und nun komme ich zum Grund meines Umdenkens:
Meine Dalmi-Hündin hatte letztes Jahr einen FUCHSBANDWURM! Dies, obwohl sie draussen nichts frisst, schon gar keine Mäuse! Man hat ihn ganz zufällig festgestellt, weil sie wieder einmal einen Colitis-Schub hatte und wir deshalb den Kot ins Speziallabor an die Parasitologie der Uni Zürich einschickten, um alles genau abzuklären.Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie viele schlaflose Nächte ich hatte in der Angst, ich oder mein Mann könnten diesen Fuchsbandwurm auch haben (für den Hund ist er ja nicht gefährlich, für den Menschen endet die Infektion nach einigen Jahren meist mit dem Tod. Bis dahin nimmt man Chemiekeulen ohne Ende ein und muss ev sogar an der Leber operiert werden, um die Cysten zu entfernen!). Der Fuchsbandwurm wird leider laut Aussage des Spezialisten für Parasitologie beim TA mikroskopisch praktisch nie erkannt. Er wird in einem aufwändigen Test nachgewiesen, indem man das genetische Material dieses Parasiten nachweist.
Mein Mann und ich mussten dann je 2x unser Blut in Abständen von 3 Monaten darauf untersuchen lassen - gottseidank mit negativem Befund. Der TA wie auch der Hausarzt waren aber entsetzt darüber, dass unser Hund diesen gefährlichen Parasiten trug und haben uns dringend angewiesen, die Bluttests durchführen zu lassen.
Wenn man seinen Hund nun alle paar Monate entwurmt, so ist man sich doch wenigstens sicher, dass er allfällige Würmer nicht allzu lange unbemerkt in sich trägt und damit seine Besitzer und auch andere Hunde während längerer Zeit anstecken kann. 100%ige Sicherheit gibt es natürlich auch mit Wurmkur nie, aber man kann sie um ein vielfaches erhöhen! Seither werden unsere Hunde regelmässig entwurmt, denn mein Leben ist mir schon noch lieb..
Ich denke, wir müssen heutzutage (auch wir Menschen) halt einfach mit einer Portion Chemie leben. Immer noch das kleinere Uebel als an einer unheilbaren Krankheit zu erkranken, die schlussendlich beim Fuchsbandwurm zum Tod führt.
Grüsse

29

Montag, 31. Juli 2006, 22:36

@ Naine :D
zur Vorbeugung gegen den Fuchsbandwurm-darf man hauptsächlich keine Waldbeeren essen.Auch die Spaziergänge im Wald sind schon sehr gefährlich.Der Fuchsbandwurm wird in den wenigsten Fällen,vom Hund auf den Menschen übertragen.
Auch muss der Fuchsbandwurm mit einer ganz speziellen Wurmkur bekämpft werden.Das ist nicht in den üblichen Wurmmittel enthalten.

Ich kennen einen Förster,der mit dem Fuchsbandwurm befallen war.Seine Hunde waren`s nicht :?:

LG
Christel

30

Montag, 31. Juli 2006, 23:45

Oh man, das ist hier alles nichts für mich. Ich fühle mich sofort von sämtlichen, theoretisch möglichen Krankheiten befallen: Fuchsbandwurm, Spülwürmer, Borreliose, Tollwut... habe ich noch was vergessen? :D :D

Anna

die jetzt trotzdem mit ihren Hunden kuscheln geht :-) :-)

Social Bookmarks