Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

stritzel

unregistriert

1

Sonntag, 2. Juli 2006, 22:49

suche anleitung zum Klickertraining

Macht es sinn mit einem 7 Jährigen Hund noch auf das klickertraining umzustellen?

Katja und Ramses

unregistriert

2

Sonntag, 2. Juli 2006, 23:20

Hallo ??,

da es schon sehr spät ist, nur kurz ein Webtipp von mir zum Stöbern in Sachen Clickern:

www.spass-mit-hund.de

Dort gibts wirklich sehr gute Tipps - nimm Dir viel Zeit zum Lesen!!! :D

Liebe Grüße aus Dresden in aller Kürze,
Katja, die morgen um 4°° wieder aus den Federn muss.... 8-|

Nachtrag: zum Clickern ist's nie zu spät ::

3

Sonntag, 2. Juli 2006, 23:25

Hallöchen,

von mir auch ein kurzer Internet-stöber-Tip:

Clicker.de , hier findest du auch sehr gute Anleitungen zum Clickern.

oder auch

selbstbewußte hunde , ich finde, eine nette informative seite :)


Liebe Grüße, Alke

Stallwache

unregistriert

4

Montag, 3. Juli 2006, 12:04

Hi,

es macht in jedem Alter Sinn, einen Hund zum selbständigen Denken und Arbeiten anzuleiten.

Falls Du lieber ein Buch liest, wobei die angegebenen Links alle richtig gut sind:

Karen Pryor (fürs grundsätzliche Verständnis der Theorie) "Clicker"
Sabine Winkler "So lernt mein Hund" oder -ganz neu- "Trainingsbuch Hundeerziehung"

Für das praktische Umsetzen der Lerntheorie:

Martin Pietralla "Clickertraining für Hunde"
Birgit Laser "Clickertraining"


Oder, auch empfehlenswert, aber nicht ausschliesslich ein Buch übers Clickern:
Dorothee Schneider "Die Welt in seinem Kopf"



Einen siebenjährigen Hund würde ich ausschliesslich über das Einstudieren von Tricks ans Clickertraining heranführen.

Viel Spass bei der gemeinsamen Entdeckungstour :)

Hundewandy

unregistriert

5

Montag, 3. Juli 2006, 14:03

Klicker`n

Hallo, Klickern ist eine schöne Angelegenheit aber für Hunde die über negertive verstärkung, dass heißt, dass der durch einen Leinenruck dazu gebracht wurde, dass er um die Ecke gehen, und nicht gelernt hat es sich selbst zu erarbeiten ziemlich schwirig aber nicht aussichtslos. Was dir passieren kann ist, dass er auf Klick kommt und Futter haben will sonst aber auf den Leinenruck oder die Korrektur durch die Hand wartet.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am schnellsten zum Ziehl kommt,wenn man das was er schon kann durch Klicken verstärkt und er so merkt was richtig ist. Du darfst aber keine Hand oder Leine mehr einsetzen.

Gruß Jan

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 3. Juli 2006, 14:24

@Strietzel

Bin genau wie Emily der Meinung, dass ein Hund in jedem Alter lernen kann, es ist gerade für unsere alten Hunde gut, noch Neues zu lernen. Das hält sie jung und fit. Natürlich immer im Rahmen der Möglichkeiten des jeweiligen Hundes.

@ Jan

Bei Hunden, die auf konventionelle Weise gelernt haben, setzte ich den Clicker, nach entsprechender Konditionierung, zunächst mal für "Blödsinn" ein. So z.B. rechte Pfote geben mit Befehl "guten Tag", linke Pfote geben mit Befehl "auf wiedersehen", oder in einen Karton klettern, oder Rolle machen, oder toter Hund spielen usw.
Hunde die so beklickert werden, lernen selbständig zu denken, zumal auch der HF bei "Blödsinnklickern" keinen Stress hat und gelassen bleibt, bekommt der Hund keinen Druck und bleibt klar im Kopf.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Montag, 3. Juli 2006, 16:01

Hallo Strietzel,

ich habe meinen 8jährigen Hund auch aufs Clickern umgestellt. Das ist zwar eine ziemliche Arbeit gewesen, da er es so viele Jahre nicht kannte aber auf einmal ging's dann und jetzt macht es ihm riesigen Spaß.
Würde erstmal mit kleinen Kunststücken, wie z.B. dem Kopfnicken anfangen. Das ist recht schnell zu lernen, denn wenn du ein Leckerchen auf den Boden wirfst und er es dann aufnimmt, hast du z.B. schonmal die Kopfbewegung nach unten.
Am besten ist, du machst anfangs Übungen, die dein Hund schon von sich aus zeigt. Meiner rollt sich z.B. ständig auf dem Boden herum, so konnte ich ihm ganz einfach die Rolle beibringen, indem ich eben immer geclickt hab, wenn er sich zufällig gerollt hat.
Ich kann auch das Buch von Martin Pietralla empfehlen. Der Tip von Alke mit clicker.de ist auch sehr gut, da gibt's eine dataillierte Beschreibung zum Clickern.

LG,
Kathrin

stritzel

unregistriert

8

Mittwoch, 23. August 2006, 13:34

Meiner hats Kapiert

Ja kann euer aussagen nur bestätigen, Strietzel hats mit seinen 7 Jahren noch Kapiert -:- und is eifrieg bei der schache, konnte in null komma nix Rolle, Toter Hund und Häschen. Pfötchen konnte er vorher auch schon geben aber wir abens perfektioniert, das er links und rechts unterscheiden kann, jetzt arbeiten wir an schäm dich und Diener.
In der normalen unterordnung ist er jetzt auch viel aufmerksamer, schon allein dadurch das er jetzt auf komando mich anschaut, wa er vorher nie gemacht hat, nur mit viel glück.
Also alles in allem würd ich fast jedem empfehlen zu klickern, es ist ein viel entspannteres lernen für Hund und Herrchen
Nur das einziehge ist das man am Ball bleiben muss kaum lass ich mal nen tag das Klickern sein weil ich keine zeit hab oder so, schon wirkt mein Hund unausgeglicht und fängt an sein spielzeug zu quälen :: Dafür iste danach dann umso eifriger dabei

kathleen

unregistriert

9

Mittwoch, 23. August 2006, 14:26

oh das hört sich alles so toll an.

Habe mit Biene jetzt nen Clicker-kurs begonnen, nach 1ner Wocher Konditionierung ist heute die zweite Stunde und ich freu mich schon richtig auf heute abend.

Kopfnicken, schäm dich und rolle.....oh man ist das schön. ICH WILL AUCH! :fre: :fre:

Mein oberstes zeil ist es Bienchen beizubringen durch die Hundeklappe zu gehen, das macht se mit allen versuchen einfach nicht. Aber alles zu seiner zeit.

LG
Kathleen click

10

Mittwoch, 23. August 2006, 16:01

Für alle Komandos??

Hallo Ihr Lieben,
kann man den Hund auch bei den Grundregeln wie: sitz, platz, bleib etc. damit belohnen. In dem Moment wo der Hund das gemacht hat, was er soll, wird geklickert und Lerckerli oder nur klickern? Ich hab das mal im TV gesehen und fand es ganz interessant, da er es ja auch von weiter weg hört.
Danke für die Hilfe eure Carmen/Azahara

Social Bookmarks