Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Liljakk

unregistriert

11

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von Alke

Hallo Gabi,

danke für die Info. Klingt für mich wie Neurodermitis beim Menschen, kann das sein?
Bessert sich diese Hautkrankheit denn wieder, bzw. kann sie
komplett ausgeheilt werden?


Liebe Grüße Alke



neee Neuro ist was andres :D :D :D bei Gelegenheit erzähl ich Dir mal wie das ist ;)

LG Kerstin

Liljakk

unregistriert

12

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:27

@Gabi,

hab was vergessen... eigentlich bin ich shcon für Braunol oder Betaisodona... weils halt ganz schnell hilft , auch wenn s erstmal weh tut...

Du kannst ersatzweise auch Ringelblumensalbe nehmen :D

LG Kerstin

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:24

Hallo Gabi,

versuchs mal mit Wasserstoffperoxyd ;)

Hilft echt super!!!!

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

14

Freitag, 23. November 2012, 15:52

Hot SPOT

Hilfe Hope hat zwei Hot Spot , gibt es mittlerweile was neues was ich dagegen tun kann? WEIL dieses Thema ist schon vor so langer Zeit hier gewesen und ich wollte dazu nicht extra ein neues aufmachen .. ?(

15

Freitag, 23. November 2012, 16:11

Hallo Ute ,

unsere Liberty hatte vor ca. einem Monat plötzlich einen starken Juckreiz - sie knubbelte einige Tage sich wie doll an den Füßen (sie wurden rötlich vom Speichel :( ) und auf dem Nasenrücken - am Nasenrücken so doll dass dieser ganz blutig war und die Haare weg waren (sie rubbelte ihren Nasenrücken am Jägerzaun bis es blutete )- kam leider erst zu spät dazu.

Der TA meinte dies sei durch Grasmilben - gab mir was zum Baden und für den offenen Nasenrücken eine Salbe , die kortisonhaltig war und den Juckreiz linderten (weiß leider den Namen nicht mehr )- er meinte das aufm Nasenrücken wäre ein Hot spot :gr?: - dies war gottseidank nach 3 Tagen vorbei - der Nasenrücken ist zwar wieder abgeheilt oder noch immer haarlos ;( - ich hoffe die sprießen wieder .

wichtig ist was Juckreizhemmendes -

gute Besserung für Hope :**:

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 23. November 2012, 16:25

Hallo Dina,
willkommen im Club.
Meine RS hat seit letzter Woche Freitag mehrere Hotspots. Sie bekommt dagegen ein Antibiotikum und wird alle 2 Tage mit einem speziellen Shampoo gebadet.
Der Juckreiz ist bereits seit der ersten Antibiotikagabe ausgeblieben. Die Hotspots sind nun trocken und es hat sich eine recht dicke Borke gebildet. Haare hat sie nur wenig verloren.
Meine TÄ meint, es komme von MIlben oder einer Allergie gegen Flohspeichel. Einen Flohbefall konnten wir jedoch nicht nachweisen.
Ich hoffe, dass es keine Futtermittelallergie gegen ihr Trofu ist, denn Frischfleisch verträgt sie leider nicht.
Bin gespannt, ob noch jemand einen heißen Tipp bereithält.
Dir und deinem Patienten alles Gute
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Kalle Cool

unregistriert

17

Freitag, 23. November 2012, 18:50

Hallo,
wir hatten auch schon 2x einen Hot Spot.

War beim TA und der hat Antibiotika gespritzt. Dann noch regelmäßig, mind. 3x täglich Stelle säubern (vorher schön kurz scheren, damit Luft dran kommt) und mit Braunol betupfen ... wenn es getrocknet ist dann noch schön dick Zinksalbe drauf, damit es geschmeidig bleibt.

Innerhalb von 1 Woche war der Spuck vorbei.

Viel Glück bei der Behandlung

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 23. November 2012, 19:42

Hallo Kalle Cool,

bei uns sind die Hautstellen zwar trocken, aber da ich mehrfach gelesen habe, man sollte keine Salbe auf die Stelle geben, bin ich total unsicher. Die einen sagen etwas drauf tun, damit es geschmeidig bleibt, und die anderen sagen so ausheilen lassen. Ich habe Angst, dass die Stellen wieder gereizt werden oder wieder ein Juckreiz ausgeöst wird.
Ähnlich war es auch bei der Bissverletzung letztens. Geheilt hat es dann später erst, als wir kein Pflaster mehr drauf hatten und keine Salben oder ähnliches mehr auf die Wunde gaben.

Was war denn bei euch der Auslöser der Hotspots?
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

19

Freitag, 23. November 2012, 20:36

Salbe

:: also Hope hat seit ca 3 Monaten ein hot spot am Vorderlauf und seit ca 2 Wochen eins im Innenschenkel,ich war beim TA und habe zuerst eine cortisonhaltige Salbe bekommen cortikan creme.Zuerst wurde es besser dann wieder schlimmer aber es geht nie weg mal ist es trocken dann wieder richtig nässend und blutig und muss jucken ohne ende sie ist dann nur am lecken.Ich habe es schon eingebunden mit Betaisadona aber entweder sie beist es ab oder so bald ich es abmache gehts lecken wieder los. den zweiten hat sie neu der ist nicht ganz so gross .da sie wegen einer anderen Sache Antibiotika bekommen hat wurden jetzt auch die hot spots trocken trotzdem gehen sie nicht weg und der vordere fängt schon wieder leicht an zu jucken.ich habe bis jetzt sowas garnicht gekannt? Dieses Braunol ist das wie Betaisadona? UND ZINKSALBE WÜRDE ICH MIR DANN BESORGEN DANN MUSS ICH DAS EINBINDEN WEIL SIE LECKT JA ALLES WIEDER AB::: ?( und eigentlich bin ich dafür es offen zu lassen trocknet dann besser aus aber wie ich es mache ist es verkehrt :-O

20

Freitag, 23. November 2012, 20:49

Hallo Ute ,

schau mal , das habe ich im Netz über Hot Spot gefunden - da scheint es ganz Hartnäckige zu geben -

wir hatten Glück -bei uns war das in wenigen Tagen ausgestanden - wichtig ist die Ursache dafür zu finden und versuchen abzustellen



Plötzlich hat Ihr Hund eine entzündete Wunde, die womöglich stark juckt oder äußerst schmerzhaft ist, und man weiß nicht woher.

Der Tierarzt nennt das Übel dann meist Hot Spot und eigentlich ist man nach dieser Diagnose auch nicht schlauer. Früher glaubte man, dass eine schlechte Belüftung diese offenen Stellen verursacht, weil sie vor allem bei Hunden mit dichtem Haarkleid während der warmen Jahreszeit auftreten. Einen gewissen Zusammenhang mag es dabei auch geben, denn besonders ausgeprägt sind die Hot Spots bei Hunden mit verfilztem Fell.



Zunächst einmal ist es wichtig, einen oberflächlichen von einem tiefen Hot Spot zu unterscheiden.

Beim oberflächlichen Hot Spot ist die Wunde ein zur Umgebung scharf abgegrenzter, haarloser, geröteter und nässender Bereich. In der Regel juckt diese Stelle stark.

Der tiefe Hot Spot hingegen juckt nicht und ist aber meist sehr schmerzhaft. Die entzündete Stelle ist im Vergleich zum oberflächlichen Hot Spot verdickt und nicht scharf zur Umgebung abgegrenzt. Man findet meist weitere entzündete Stellen in der Umgebung der Ursprungswunde, deshalb sollte man hier die Haare sehr großzügig scheren bzw. abrasieren.



Ursachen

für den oberflächlichen Hot Spot können Allergien, insbesondere Flohspeichel- bzw. Flohkotallergien, Futtermittelunverträglichkeiten, kleinere Verletzungen oder Parasiten, wie Milben und Stechmücken sein. Auch verschleppte oder unerkannte Entzündungen der Ohren oder Analbeutel können für die Hot Spots verantwortlich sein.

Prinzipiell können diese Faktoren auch die tiefen Hot Spots auslösen. Doch bei ihnen sind immer Bakterien beteiligt, welche die Haarbälge in den tieferen Schichten der Haut angreifen und teilweise zerstören.



Behandlung

Ein tiefer Hot Spot muss neben dem Scheren bzw. Abrasieren auch innerlich mit Antibiotika-Tabletten behandelt werden. Ein tiefer Hot Spot gehört also immer in die Hände eines Tierarztes!

Bei einem oberflächlichen Hot Spot ist das nur in Ausnahmen nötig. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist das Scheren bzw. Abrasieren des Fells um die betroffene Stelle. So kommt nicht nur Luft an die Wunde, sondern sie wird auch nicht mehr von den übrigen Haaren verklebt. Mehrmals täglich Kompressen mit austrocknenden und desinfizierenden Lösungen auf den Hot Spot auflegen. Sehr gut bewährt hat sich auch das Betupfen mit Johanniskrautöl, das einerseits desinfiziert und heilende Wirkung hat, andererseits den Juckreiz bzw. Schmerz nimmt.



Gleichzeitig muss auch das Grundübel behandelt werden, z.B. dem Flohbefall bei einer Flohspeichel-/Flohkotallergie vorgebeugt oder ggf. das Futter umgestellt werden. Regelmäßige Kontrolle der Ohren und der Analbeutel runden die Vorbeugung gegen die Hot Spots ab.

Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks