Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

41

Montag, 19. Juni 2006, 09:01

Hi Susanne,

das sind mal wieder die typischen "Halbheiten" der deutschen Gesetze, denk ich mir.

So hier ein Schlupfloch und dort ein Schlupfloch 8-|

Darum kommen auch immer wieder Leute mit dem Kupieren durch und es werden auch immer noch kupierte Hunde eingeschmuggelt, es passiert ihnen ja nichts.

Was wir als deutsche Züchter an Schutz haben ist das Ausstellungsverbot, sonst würde sich hier wohl kein "Schwanz" überhaupt um dieses Verbot kümmern.

LG Ingrid

42

Montag, 19. Juni 2006, 09:17

hm

Also das Halten von Kupierten Hunden

KANN nicht verboten sein.

Wenn das so da steht, dann gibt es garantiert noch einen Zusatz §

Mein Rüde hatte vor fünf Wochen eine Verletzung an der Rute. Es war fraglich ob Sie ab musste oder nicht.

Und wenn einer glaubt, dass er in diesem Fall nicht weiter gehalten werden dürfte.......nun dem wünsche ich sehr viel Spass bei dem Versuch das zu ändern.

Also gilt es doch zu differenzieren.

So und nun alle ab in die Schafställe und Schweineställe .......da gibt es ganz ganz viele OHNE Ruten

Ralf

niederhalen

unregistriert

43

Montag, 19. Juni 2006, 10:12

@Ralf

Was du meinst ist eine Amputation und nicht Kupieren...
Kommt letztendlich auf das gleiche raus, ich weiss, nur das das eine erlaubt und das andere verboten ist.
Amputiert wird ja auch (eigentlich) nur mit medizinischer Begründung (wie du schon sagst z.B. Verletzung)
Kupiert wird / wurde einige Tage nach der Geburt (die Ruten) und dann im Alter von ein paar Wochen die Ohren... ;(

Also ich könnte das nicht ;( muss schon heulen, wenn ich mir das vorstelle, wie die Welpen schreihen, wenn ....

LG
Daniela

Zibirian

unregistriert

44

Montag, 19. Juni 2006, 10:32

Also mal eines klarstellen :
Die Welpen haben beim Kupieren der Ruten gar nichts, bis ganz wenig gesagt. Jedenfalls viel weniger als beim Tätowieren !

Und die Ohren wurden unter Vollnarkose geschnitten, jedenfalls kenn ich das so.

Das hat denen allerdings in den ersten Tagen bös weh getan, weil die ja beim Spielen untereinander nicht vorsichtiger waren als vor dem Kupieren. Auch haben sie teilweise Schmerzen gehabt, wenn der Züchter nicht konsequent jeden Tag die Ohren gepflegt hat. War ne nette Aufgabe so bei über 10 Welpen :D

LG Ingrid

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Montag, 19. Juni 2006, 10:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von niederhalen
[...] Also ich könnte das nicht ;( muss schon heulen, wenn ich mir das vorstelle, wie die Welpen schreihen, wenn .... [...]
Hallo Daniela,
die Diskussion über das frühere Kupieren halte ich eigentlich für nutzlos.
Was mich aber immer stört - wenn Züchter, die niemals kupiert haben - sich was vorstellen!

Ich gehöre noch zu der Züchtergeneration, bei der die Ohren und die Rute kupiert wurde. Deshalb möchte ich einfach einmal klarstellen:

Das Rutenkupieren erfolgte zwischen dem 2. und 4. (maximal 5.) Tag nach der Geburt, teilweise wurden bereits kurz nach der Geburt die Ruten kupiert.
Ich habe das immer meinen Tierarzt machen lassen und kann Dir daher kurz den Ablauf schildern:
Welpen alle zusammen im Körbchen, es wurde einer rausgenommen, das Gebrülle fing an (da ist noch gar nichts gemacht worden!!). Rute wurde kupiert, 1 oder 2 Stiche genäht, Welpe wieder zurück in das Körbchen - RUHE! Kein Gebrülle, einfach Ruhe.

Die Ohren wurden in Vollnarkose kupiert, es konnte also gar kein Geschreie sein! Und bei den Kluppen die wirklich das Ohr fest abgedrückt haben, auch nachher keine Probleme und Geschrei.

Ob ich nun für oder gegen das Kupieren bin steht dabei auf einem anderen Blatt.

Melle

Edit:
Ingrid, warst ein paar Minuten schneller als ich!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Hanifeh

unregistriert

46

Montag, 19. Juni 2006, 11:16

Ich hab bei meinem A-Wurf drei von sieben Welpen die Ruten kupieren lassen. Am zweiten Lebenstag vom TA. Nach dem dritten hab ich das Schreien nicht mehr ertragen (ich weiß, ich bin ein Weichei!). Und meine Hündin hat mich mehrere Tage mit Argwohn beobachtet, wenn ich die Kids gewogen habe. Bei den anderen Würfen (alle unkupiert) hatte sie keine Probleme damit. Ohren wurden bei "meinen" Hunden rassebedingt zum Glück nie kupiert.
Allerdings gefällt mir Hanifehs Stummelchen (sieht aus wie Michael Jacksons Nase!) besser als Megans Schweineringel...
Li Gr S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Montag, 19. Juni 2006, 11:21

Hallo Ingrid und Elfriede,

da scheinen wir aber total empfindliche Welpen gehabt zu haben und der Züchter unserer schwarzen Afra auch :?:
Die haben beim Kupieren gebrüllt wie am Spieß und unserem TA hat es jedesmal in der Seele gequietscht, wenn er das machen musste. Sie wurden alle am 3. Tag nach der Geburt kupiert und wir hatten nicht EINEN dabei, der nix gesagt hat. Ganz abgesehen von der Aufregung der Hündin (die beim Kupieren natürlich nicht dabei war), wenn sie später ihre verletzten Kinder versucht hat, gesund zu lecken :(
Es kann auch nicht an der Technik des TA gelegen haben. Die Welpen von Afras Züchter wurden bei einem anderen TA kupiert.
Ich will hier auch nicht über Schnee von gestern diskutieren, aber eine Gegendarstellung fand ich wichtig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

niederhalen

unregistriert

48

Montag, 19. Juni 2006, 11:30

@Melle. Brauchst dich nicht zu stören ;) ,denn 1. habe ich nie kupiert oder besser kupieren lassen und kann es mir also nur vorstellen und 2. wollte ich keine Dikussion anfangen!!
Edit: Sorry hab anstelle von niemals mehrmals gelesen 8-| war zu schnell :D

Ich weiss natürlich, das in unserem Zwinger kupiert wurde, selbstverständlich nur als es noch erlaubt war, aber das war laaaange vor meiner Zeit mit Jörg und der Zucht von Niederhalen. :D :D

Ohne jetzt diskutiern zu wollen, es kann mir keiner glaubhaft machen, das es den Welpen nicht weh getan hat wenn die Ruten abgeschnitten wurden und später der Wundschmerz, wenn sie aus der Narkose aufgewacht sind und man an die Ohren gekommen ist!

Neeeeeeeeeeeeeeee, beim besten Willen, das glaub ich nicht!!
Ich für meinen Teil glaube ehr das die Welpen vielzu geschockt waren um stundenlang zu schreihen (die können nicht sehen und hören und haben auf einmal ohne irgendwas zu ahnen große Schmerzen und wissen nicht wie ihnen geschieht)
Das tätowieren haben sie ja voll mitbekommen und sind dann natürlich auch schon agieler gewesen um mehr Teather zu machen.

Kann natürlich auch sein, das ich da keine Ahnung von habe und mir das falsch vorstelle, aber ich kann nur sagen, dass selbst wenn es noch erlaubt wäre ich das niemals machen würde!!!

Gleichwohl finde ich kupierte Hunde sehr schön, würde aber der Schönheit wegen nicht alles tun!


LG
Daniela vielleichteinbisschenzuweichgeraten,findetdasabergut




niederhalen

unregistriert

49

Montag, 19. Juni 2006, 11:33

@Rita und Hanifeh -:- stell ich mir das also doch nicht falsch vor ;(

50

Montag, 19. Juni 2006, 11:36

Ich hatte dann auch wohl überaus empfindliche Welpen,meine haben auch geschrien wie am Spiess.Und mein TA hat es auch sehr ungerne gemacht und auf der Rechnung stand nie kupieren von X Welpen sondern amputieren von Ruten bei X Welpen.

Gott sei Dank brauchte ich dies nur bei zwei Würfen,aber eigentlich ist es eh müsig darüber zu diskutieren ob gut oder schlecht aber so am Rande Jahrzehnte lang wurde in der Humanmedizin auch behauptet Frühchen hätten kein Schmerzempfinden und es wurden erforderliche Eingriffe ohne Narkose gemacht,nach langen Studien wurde bewiesen ,dass diese Frühchen im späteren Leben chronische Schmerzpatienten sind.Ich will nicht wissen wie viele der kupierten Welpen Phantomschmerzen gehabt haben oder immer noch haben :?: :?:

Aber solange es Menschen gibt,die nach kupierten Welpen schrein,wirds wohl weiter angeboten. :(

LG
nicky
In Erwartung von Welpen wo alles dran bleibt


Social Bookmarks