Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Sonntag, 18. Juni 2006, 09:59

Für meine Rasse habe ich alle Standards seit Anbeginn.

1881 wurde im Standard für "deutsche kurzhaarige Pinscher" wegen der Ohren folgendes festgelegt:
... Ohren hoch angesetzt und von der Wurzel ab aufwärts gerichtet, die überfallende Spitze gut zugeschnitten.
Unter "Fehlerhaft ist" ist dann aufgeführt (buchstabengetreue Abschrift):
... nicht coupirte Ohren, welche unregelmässig oder seitwärts abhängig gestellt sind. ...

Im Pinscher-Schnauzer-Zuchtbuch Band 1 (1924/1925) heißt es dann:
... Ohren hoch angesetzt, von der Wurzel aus aufrecht getragen, die überfallende Spitze gut zugeschnitten. ...
Kein Hinweis mehr auf unkupierte Ohren.

Dieselbe Formulierung wie in Band 1 erfolgte in den PSK-Mitteilungen vom Juli 1952.

Im "Standardbuch der Schnauzer-Pinscherrassen" (1959 herausgegeben) heißt es:
3. Ohren: Die Ohren sind hoch angesetzt und gleichmäßig geschnitten.
Keine weitere Angabe zu den Ohren.

Und erst im Standard, neu beschlossen am 4.5.1973 heißt es:
3. Die Ohren
Kupiertes Ohr: Hoch angesetzt, gleichmäßig geschnitten, aufrecht getragen
unkupiertes Ohr: hoch angesetzt, V-förmig mit Klappfalte oder kleines Stehohr, gleichmäßig aufrecht getragen.

Ich gehe davon aus, daß die Beschreibung der Ohren auch in den entsprechenden Schnauzer-Standards ebenfalls so erfolgte.

Daraus ziehe ich den Schluß:
Das Kupiergebot der Ohren wurde erst 1973 aufgehoben und ab hier konnte man als Züchter auch einen Welpen offiziell unkupiert lassen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 18. Juni 2006, 10:20

Noch was zu den Ruten:

Im Standard von 1881:
5) Ruthe:
... Wird meistens in der Jugend kurz abgestumpft, wenn nicht coupirt, soll sie eine möglichst schwache Biegung zeigen und eher kurz wie lang erscheinen.

In allen späteren Standardausgaben heißt es dann:
Rute hoch angesetzt, mittelstark, aufwärts getragen, nach der Regel gestutzt.

Im Jung-Buch steht dann:
7. Rute:
Die hoch angesetzte Rute ist auf zwei Glieder geschnitten und wird aufrecht getragen.

Die "zwei Glieder" wurden (Zeitpunkt unbekannt) geändert auf "drei Glieder", dies wurde dann auch im Standard von 1973 übernommen.

Auch im Standard von 1979 und 1987 gilt ausschließlich noch die kupierte Rute.
7. Die Rute:
Die Rute ist hoch angesetzt und wird aufwärts getragen. Sie wird auf etwa drei Glieder geschnitten.

Erst im Standard von 2000 wird die Rute als "naturbelassen" veröffentlicht.

Vielleicht ist es ja Auslegungssache (lasse bewusst mal das TSG außen vor), aber nach der Aussage des Standards hätten wir erst ab 2000 die Ruten nicht mehr kupieren müssen weil eben ab hier der Standard die Änderung festschreibt.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Sonntag, 18. Juni 2006, 10:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Urbino
hallo und guten morgen,
in russland gibt es nun den erlass, das alle nach dem 1.06.06 geborenen hunde ein ausstellungsverbot erhalten, wenn sie kupiert sind.
Hallo Sandra,
das bedeutet aber nicht, daß grundsätzlich nicht mehr kupiert werden darf, das bedeutet nur, daß kupierte Hunde nicht mehr ausgestellt werden dürfen. Finde daß das ein großer Unterschied ist. Schade daß Rußland da nicht "Nägel mit Köpfen" gemacht hat!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

34

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:24

wir haben unseren ersten schnauzer 1974 bei einem nicht-psk züchter gekauft (weil unwissend).
berry hatte zu diesem zeitpunkt schon unkopierte ohren - wir wurden teilweise schon recht dumm angemacht deshalb.

aber er sah damals schon toll aus mit seinen schlappohren.

gruss
kirsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:44

Hallo zusammen,

da das Kupieren in unserem Land kein Thema mehr ist, ist eine Diskussion pro und kontra

sinnlos.

Von mir nur noch ein Gedanke dazu:

Weil die Menschen irgendetwas an den Hunden schön oder nicht schön finden, darf an ihnen rumgeschnippelt werden, bis es passt :?:


Grüße von Rita
diehundesoannimmtwiedienatursiegedachthat
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

36

Sonntag, 18. Juni 2006, 13:34

Ich denke die Diskussion dreht sich um die Einfuhr kupierter Welpen :D Ich finde das ist schon noch ein Thema für uns :D :D




LG
Christel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Sonntag, 18. Juni 2006, 13:57

Hallo Christel,

hast Recht, das war das ursprüngliche Thema.

Aber ist es wirklich eins für uns :?:

Wir organisierten Halter und Züchter haben damit nix am Hut (es sei denn, ich will einen ausländischen kupierten Rüden einsetzen und weiß nicht, ob der nen Knicksterz hat, aber muss isch das denn :?: ), und die anderen werden immer Mittel und Wege finden, an einen zurechtgeschnippelten Hund zu kommen. Das werden wir nicht verhindern können. Einen "Nachteil" darin sehen nur die Menschen, die gerne einen solchen Hund hätten und auf legalem Wege nicht dran kommen. Da ich ein Kupiergegner bin und immer war, würde es mir schon gut gefallen, wenn auch im Ausland nicht mehr kupiert werden dürfte. Da ich aber wenig oder keine Aussicht auf Erfolg habe bei einer Intervention, kümmer ich mich um die Dinge in meinem Wirkungsbereich, bei denen ich etwas bewegen kann.
Natürlich können wir hier im Portal das Für und Wieder beleuchten, aber mehr als eine interessante Unterhaltung wird es nicht werden.
Wünsche trotzdem fröhliches Weiterdiskutieren ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

38

Montag, 19. Juni 2006, 08:31

Natürlich halte ich mich - mal so züchterisch betrachtet :D - an die Gesetze .

Aber wenn ich so einen voll kuperten Schnauzer sehe, krieg ich schon lange Zähne. Ich finde die immer noch wunderschön und habe schon so manches mal darüber nachgedacht, einfach einen so nebenher laufen zu haben ;)

Im Tierschutzgesetz steht, daß das Halten und die Einfuhr nicht erlaubt sind. Wie Helga dann aber anmerkte steht da auch, daß alles Weitere durch eine Verordnung geregelt wird. Diese Verordnung gibt es aber gar nicht, also gibt es auch keine Strafe !

LG Ingrid

39

Montag, 19. Juni 2006, 08:44

Hallo Ingrid,
wenn Haltung und Einfuhr lt. Tierschutzgesetz verboten ist und alles andere(Ausnahmen) durch eine Verordnung geregelt werden kann, die es nicht gibt, heißt das für mich: Es gilt ausschließlich das, was im Tierschutzgesetz steht. Warum dann keine Strafe??????????

Gruß, Susanne mit T. + T.

Penelope

unregistriert

40

Montag, 19. Juni 2006, 08:56

HAllo zusammen,
mein Vorschlag:
Wenn jemand die NICHTkupierten Schnauzer nicht gefallen, warum sucht er sich dann nicht ein andere Hunderasse aus??

Ich finde es gut dass das Kupierverbot besteht, der Mensch sollte sich nicht einfach etwas passend zurecht schneiden dürfen.

Dürft gerne auf mich draufhauen,weil ich ja keine ahnung aber trotzdem eine meinung habe -:-

Liebe Grüße
elke

Social Bookmarks