Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 17. Juni 2006, 18:49

Hallo Martina,
Recht hast du...
Ich habe in langen Schnauzer - Besitzer - Jahren alle Formen von Schnauzern gehabt:
Ohren / Rute kupiert, Ohren dran / Rute kupiert und jetzt eben vollständige Hunde.
Und keine konnten sich so ausdrucksstark freuen wie meine Unkupierten.
Im Jahr 2000 habe ich einen Welpen in eine Familie nach Holland verkauft. Sie hatten vorher einen Dackel gehabt und wollten nun einen Hund, der am Fahrrad laufen kann.
Da in Holland zu der Zeit noch kupiert wurde, wollten sie einen " vollständigen " Schnauzer von einem deutschen Züchter.
Sie sind bis heute stolz auf ihren Hund, der damals der erste in Holland war, der seine Rute behalten hatte.

Viele Grüße

Viola


Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

22

Samstag, 17. Juni 2006, 20:16

Hallo Leute!
Was mich nur immer stutzig macht ist , dass lt. Gesetzt selbst das Besitzen von Hunden mit kupierter Rute verboten ist. Eigentlich muss jeder Besitzer nachweisen können wo und warum der Hund kupeirt wurde. Kann er das nicht hat er ein Problem, denn kupierte Hunbde dürfen nach meinem Wissenstand nicht nach Deutschland eingeführt werden.
Ich selber habe flüchtige Bekannte die einen kupierten Boxer haben. Sie schweigen über den offizielen Züchter (wird wohl auch über Händler ablaufen) und haben nicht mal ansatzweise irgendwelche Schwierigkeiten bekommen. Ich frage mich dann immer wofür gibt es diese Gesetze überhaupt.
Als ich mich anfing für einen RS zu interressieren kannte ich auch nur die kupierte Version. Fand ich erst auf Bilder gewöhnungbedürftig so mit langer Rute. Inzwischen bin ich saufroh darüber und finde die kupierten nicht mehr so schön.
Ein Hund braucht nun mal seine Rute und ist auch glücklich damit. Veraltete Schönheitsideale haben da nichts mehr zu suchen. Ich hoffe, dass das auch die Nachbarländer und Hundehändler irgendwann kapieren.
Schönes Wochenende allen noch!!!

MausiMaus65

unregistriert

23

Samstag, 17. Juni 2006, 20:34

Auch in fernen Landen scheint sich das ein oder andere zu aendern. Ich treffe hier in Schnauzerkreisen immer mehr Leute, die vollstaendige Hunde haben und diese entweder ganz bewusst aus Deutschland eingefuehrt haben oder hier von Zuechtern erworben haben, die in der Sportswelt sind und bewusst nicht kupierten.

Die einzigen, die aufs Kupieren auch hier noch bestehen sind die AKC-Skansen-Leute, die es auch bisher verhindern, dass der vollstaendig unkupierte Schnauzer im AKC anerkannt wird. Aber deren Schnauzer haben natuerlich auch das lange weiche Plueschhaar und werden von den Sportlern nicht anerkannt. :D :D

Es gibt hier noch einen Verein, die Working Riesenschnauzer Federation (WRSF), die Riesenschnauzer registriert, alles nach FCI Regeln. Diese Organisation versucht auch eine Zuchtbewertung einzusetzen (Koerung oder Sporttitel), um Zuchttauglichkeit nach dem Vorbild des PSK zu attestieren.

Ich muss ganz ehrlich sagen, beim Schwanz bin ich ab und an hin und hergerissen, vor allem, wenn mir mal wieder die Rute um die Ohren gepfeffert wird beim Spielen, aber bei den Ohren gefallen mir die kupierten Ohren ueberhaupt nicht mehr.

Auch sagen viele der Sportler, die schon mal hier und da einen Wurf hatten, dass sie, nachdem der TA sie eingeladen hatte, beim Kupieren zuzuschauen, sie nie wieder kupieren wuerden ... und dann noch das ganze Blut ... aetzend.

Langsam aber sicher aendern sich die Dinge. Leider besteht noch ein zu grosser (auch in Deutschland) Markt fuer kupierte Hunde, weil es noch zu viele Hundekaeufer gibt, die eher auf die Papiere verzichten, als das sie auf die kupierten Ohren/ Rute verzichten.

Muehlen mahlen nu mal langsam.

LG
Britta
die wenn sie dann irgendwann mal Welpen hat, diese auch nicht kupieren wird.

CalamityJane

unregistriert

24

Samstag, 17. Juni 2006, 20:45

Nur mal so zum Nachdenken.... Das Kupieren war im PSK nie Pflicht... Seht mal im Standard nach. Auch Züchter, die jetzt so total entsetzt tun bei kupierten Hunden, ließen kupieren...

Ich will keine Diskussion über Für und Wider entfachen, die hatten wir auch schon oft genug, aber ich hatte bisher immer kupierte und hatte weder bei meinen Hunden selbst irgendwelche Probleme festgestellt noch im "Zwiegespräch" derer mit anderen Hunden...

So lange es in anderen Ländern erlaubt ist, so lange wird es Leute geben, die solche Hunde kaufen. Immer wieder begegne ich Leuten mit vollkupierten Hunden. Auch auf PSK Veranstaltungen.

Grüßchen,
Helen

25

Samstag, 17. Juni 2006, 22:22

Seltsam

Und ich meinte gehört zu haben, dass man den ersten unkupierten, in der Zeit als eigentlich noch kupiert wurde, ganz schöne Probs bereitet hat. Gerade weil Sie nicht kupiert waren.
Aber das ist ja gaanz lange her.
Ralf

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Samstag, 17. Juni 2006, 22:40

Hallo Helen,

der PSK hat immer schon das Kupieren der OHREN freigestellt, nicht der Ruten. Als wir 1985 unseren ersten schwarzen Wurf hatten, war für uns klar, dass die Ohren dran bleiben. Nun hätten wir gerne auch die Ruten an den Welpen gelassen, hätten dann aber (damals war das noch so und kein Mensch hat sich aufgeregt) eine dicken roten Stempel quer über die Ahnentafel bekommen "Nicht nach den Bestimmungen des PSK gezüchtet". Das erkläre dann mal potentiellen Käufern, dass dieser Stempel nur wegen der nicht kupierten Ruten die Ahnentafel ziert. Die hätten doch sonstwas vermutet, was bei uns faul gewesen wäre. Darum wurden die Ruten dann kupiert. Unsere Hunde waren weit und breit die Ersten mit Schlappohren und kupierter Rute.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Samstag, 17. Juni 2006, 22:49

Für´s nicht Kupieren stand sogar Geldstrafe in der Zuchtordnung.

LG Judy, die erst anfing, als die Schwänzchen dranblieben



fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 17. Juni 2006, 22:51

Ja Ralf,
denen hat man wirklich Probleme gemacht.
Frau Keil wollte damals auf der JSA in Münster einen unkupierten Schnauzer ausstellen.
Im Mai 1998 war die JSA, da gab es das Theater, man wollte den deutschen unkupierten Schnauzer nicht bewerten und ab 1. Juli durfte man nicht mehr kupieren.
Im selben Ring mit Frau Keil standen unkupierte Schnauzer aus Dänemark, die ohne Diskussion

@ Calamity Jane
zumindest gab es für die Züchter den Eintrag " Nicht nach den Bestimmungen des PSK gezüchtet", ein Eintrag, den kein Züchter gern mochte. Wenn ich mich recht entsinne, musste man sogar mit einer Geldstrafe rechnen.
Meine Welpen des A und B - Wurfs haben kupierte Ruten. Meine TÄ hat immer mit Widerwillen kupiert und auch ich fand es überhaupt nicht schön.
Als das Rutenkupierverbot kam waren wir beide froh darüber, denn für die Öffentlichkeit war diese Maßnahme längst überfällig.

Viele Grüße
Viola

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

29

Sonntag, 18. Juni 2006, 08:31

Hallo ihr Lieben :D

was für eine Diskussion :D

Das Kupieren der Ruten war im PSK Vorschrift.Und VIELE-ja ich gestehe auch ich,haben für die weitere Erlaubnis,die Ruten zu kupieren ,gekämft !
Das war und ist in meinen Augen,niemals Tierquälerei.Es wurde vom Gesetzgeber ja auch nur wegen der fehlenden Kommunikation der Artgenossen,verboten und nicht ,weil der Akt so schmerzhaft war ::
Aus dem Ausland-wo das Kupieren noch legal ist,darf man auch heute noch ungestraft Hunde nach Deutschland einführen und ohne Probleme ,halten :?:
Warscheinlich ändert sich aber in den nächsten Jahren diesbezüglich VIELES.
Der Englische Kennelklub hat das Rutenkupieren auch verboten :D und darauf schaut die GANZE Hundewelt :D
Ich lebe an der Grenze zu Frankreich und habe sehr viel Kontakt in das Nachbarland :D dort werden jetzt so langsam die Ohren nicht mehr kupiert ,die Rute ,ist aber immer noch erlaubt.
FREIWILLIG verzichten auf das Kupieren ,aber schon VIELE Züchter in ganz Europa.

Wir sind DEUTSCHE Züchter-unser Land ist STANDART-LAND.Meine Devise :D

NICHTS IST SO GUT-WIE DAS ORIGINAL :D :D :D

LG
Christel

EDIT-Wo bleibt die TOLERANZ -ANDERSDENKENDER-gegenüber :D Kupiert wurde auch aus TIERSCHUTZ-SICHT !!! Unsere Ahnen hatten niemals die Schönheit vor Augen-nur den Nutz-und Verwendungszweck und die Vorsorge ,vor unnötigen Verletzungen !!!!!

30

Sonntag, 18. Juni 2006, 09:16

hallo und guten morgen,

in russland gibt es nun den erlass, das alle nach dem 1.06.06 geborenen hunde ein ausstellungsverbot erhalten, wenn sie kupiert sind. da russland für den ostblock standartgebendes land ist, werden sich die anderen staaten dem anschließen, womit wir in zwei jahren keine kupierten junghunde mehr auf ausstellungen im osten sehen dürften, was schon mal ein sehr großer vorsprung ist und diese ausstellungen auch für uns wieder interessant werden lässt. aber ich denke das es trotz all dem eine weiter nachfrage nach kupierten hunden geben wird... leider... zumindest die rute ... was aber doch eigentlich immer nur etwas mit der bequemlichkeit der menschen zu tun hat... so eine rute kann ja schon was anrichten. aber ich denke die freude die sie ausdrückt und die wendigkeit die sie unseren hunden verleiht wiegt das alles mehr als auf. ich errinner mich an unsere erste riesenhündin. meine mutter hatte zu dem zeitpunkt einen laden für glaskunst und glasmöbel.... mit unserer wanda war das wegen der kupierten rute kein problem... wenn ich mir heute unsere donna darin vorstelle :D :D :D OH JE ...

lg sandra

Social Bookmarks