Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

31

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:16

Wie oft gehst du mit deinem Hund Gassie?

Unsere RS Hü (10) muß "nie" :D , es sei denn, ich schicke sie gezielt zwischendurch mal pullern. Auf Spaziergängen markiert sie dann schon.
Unser RS Rü (2) hats auch nicht nötig. Im Garten: nö - und draussen: wat jetzt schon?
Wir fahren meist sogar mit dem Auto noch zur Auslaufwiese / -wald, das ist kein Problem.

Hast du keinen Baum vorm Haus, den er schonmal wässern kann, bevor ihr losgeht?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

iris judith

unregistriert

32

Freitag, 13. Oktober 2006, 10:04

schön von dir zu hören

:-) Hallo Silke!
Schön von dir zu hören!
Mit den Büchern kannst du dir Zeit lassen ;) , wie vereinbart. 8-) Deswegen habe ich nicht nachgefragt.
Wollte eben nur mal so hören, wie es klappt.
Wirklich ernste Probleme scheint der Riese ja nicht zu machen, das freut mich :-)
...Scheint ein Auslaufmodell zu sein :exla:
Mein Rüde ist auch ein sehr temperamentvoller Kerl und muss immer sofort kac......, wenn er was aufregendes erlebt :o
Also, neues Auslaufgebiet, oder Treffen bei seinen Kumpeln-dann muss ich erst einmal einen schnellen Löseplatz suchen :m:
Bestimmt werden unsere Hunde im Alter ruhiger, so mit 15/16 Jahren, oder so -:-
Falls du noch das Fenell Buch möchtest, gebe mir bitte deine neue Adresse durch.
Mittlerweile habe ich es wieder hier! ;D
Viel Spass noch !
LG IRis






Ginchen

unregistriert

33

Freitag, 13. Oktober 2006, 20:45

Hallo Zeuss,

ich vermute einfach mal das der Hund anfangs zu viel Aufmerksamkeit bekommen hat und verwöhnt wurde. Der Hund hat Euch total im Griff. Wenn er seinen Willen nicht bekommt fängt er an zu fiepen und zu bellen. Bei der Erziehung ist echt einiges schief gelaufen. ich finde gut das ihr euch jetzt Mühe gebt. Aber Konsequent seit ihr immer noch nicht und das ist eben das A und O. Wenn ein Hund genug beschäftigt worden ist dann ist er im Haus ruhig und ausgeglichen. Die Zeit sollte man sich nehmen wenn man sich einen Hund anschafft. Der RS ist ein Wachhund und der schlägt halt an wenn er was hört. Tut mir leid das ich euch einige Vorwürfe mache aber es regt mich jedes mal auf wenn ich so was höre. Das Buch von der Erziehung hättet ihr euch vieleicht schon mal vor dem Hundekauf holen sollen oder dein Mann, dann wäre dem Hund und Euch vieles erspart geblieben.

Viel Efolg noch

Gina


34

Freitag, 13. Oktober 2006, 20:58

Also, bei uns ist das Tagesformabhängig.

Manchmal muß hundi mehrere Stunden nicht pinkeln,
manchmal bekommt er schon nach einer stunde harndrang, je nach verfassung.

vielleicht könnt ihr ja mal am anfang jede stunde einmal kurz mit ihm raus zum pinkeln,
dann ist er auch nicht so aufgedreht - weil nicht so starker harndrang ;)

liebe grüße alke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

35

Freitag, 13. Oktober 2006, 21:46

Zeus schreibt:

>>> Ich gehe 2 x am Tag je ca. 1 Stunde mit ihm Gassi. Laß ihn aber auch zwischendurch immer mal raus, weil ich Angst habe, daß er mir wieder in die Wohnung pinkelt. <<<

Wir handhaben dass eigendlich ähnlich. Unsere Hunde kommen vormittags und nachmittags ca 1h raus. Mal etwas kürzer, mal auch länger - je nachdem wie die Arbeitszeiten es zulassen. Früh die erste Pullerrunde und Abends die letzte ist nur für ca 150m vor die Haustür. Das ist für UNSERE Hunde ausreichend.
Unser Zwerg damals, der mußte auch öfters raus.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

36

Dienstag, 17. Oktober 2006, 13:40

Danke erstmal für Eure Hilfe.

Ginchen schreibt : "Wenn ein Hund genug beschäftigt worden ist dann ist er im Haus ruhig und ausgeglichen. Die Zeit sollte man sich nehmen wenn man sich einen Hund anschafft. Der RS ist ein Wachhund und der schlägt halt an wenn er was hört. "

Für Ginchen: Wie ich ja bereits geschrieben habe, nehmen wir uns sehr wohl die Zeit. Ich denke, 2 Stunden Gassi im Durchschnitt sollten ausreichen und stell dir vor, er ist trotzdem nicht ausgeglichen, auch wenn du meinst, es müßte so sein. Schön für Dich, wenn es bei Deinen Hunden klappt. Ich bin froh, daß es nicht nur so Leute wie du in dem Portal gibt, sonst würde es solche Portale nämlich nicht geben. Außer nämlich rumgemotzt und mich angegriffen, hast du ansonsten keine guten Tips gegeben. Und daß ein RS ein Wachhund ist und durchaus anschlagen darf (auch bei uns) ist mir schon auch klar. Das ist auch nicht das Problem.

So, wie ja bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, klappt jetzt ja alles schon viel besser als vorher. Aber trotz allem ist natürlich noch viel Arbeit, das weiß ich und ich denke auch, daß er sich einfach noch an die Kinder gewöhnen muß. Er hat noch nicht die Ruhe gefunden, die Kinder zu ignorieren und einfach weiterzuschlafen. Er muß immer wieder aufstehen, wenn jemand von uns den Raum verläßt. Nur solange du an einem Platz sitzt und dich nicht rührst ist der Riese zufrieden und selig. Sobald er eine Tür aufgehen hört und Kinderblappern rennt er sofort da hin. Ich nehm ihn dann immer und bring ihn an seinen Platz zurück. Weiß nicht wie ich ansonsten reagieren soll. Bin nur sehr froh, daß draußen alles super klappt. Ohne Leine klappt alles wie am Schnürchen. Ob Sitz. Platz, Bleib. Alles Super. Er macht auf Zuruf Sitz, wenn ein anderer Hund kommt. Bleibt sitzen und wartet auf mich, läuft keinen Joggern hinterher und wildert nicht. Er ist ein echtes Engelchen draußen. Warum kann das in der Wohnung nicht auch so sein? :?:
Das Pippi Problem haben wir nun so geregelt, daß ich jedesmal vor dem Gassi an den Baum gehe und ihn da enteeren lasse. Das scheint zu klappen :-)

mercedes122

unregistriert

37

Dienstag, 17. Oktober 2006, 13:59

Laß Dich nicht verrückt machen. Das wird schon.
Bei uns ist es ähnlich, blos das keine Kinder mehr im Haus sind und weniger Bewegung.
Aber wenn ich z. B. meine Hausarbeit mache, hängen mir zwei Hunde am A.....
Ich habe es auch noch nicht geschafft, meine Hunde im Platz zu halten.

38

Dienstag, 17. Oktober 2006, 14:38

Hallo Zeus,

nur so als Anmerkung: Spaziergehen ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit den Hund körperlich und geistig auslasten.

Spazieren gehe ich mit meinem Hund eher weniger als Du. Allerdings gehen wir fährten und arbeiten auf dem Hundeplatz. Zuhause war er bereits in recht jungem Alter (ab 5 Monate) meist recht ruhig.

Nur an an den Montagen war es lange Zeit nicht so, was meinen Mann mal zu einer Neuinterpretation des Liedes "I don't like Mondays" inspirierte.

Der Grund war einfach: Es war der zweite Tag "arbeitsfreie Tag" nach einem Hundeplatztag (die waren damals nämlich Dienstags, Donnerstags und Samstags). Da hatte er wieder Energie getankt und brauchte eben mehr, als nur spazierengehen.

Sehr schnell gelegt hat sich Q's Montags-Phänomen dann, als ich anfing regelmässig fährten zu gehen. Und das eben auch Sonntags. Das dauerte am Anfang zwar nur 5 Minuten für ihn - also relativ wenig Zeit - die waren aber so intensiv und anstrengend, daß er den Rest des Tages mit kleineren Spieleinlagen auskam und ansonsten döste.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

iris judith

unregistriert

39

Dienstag, 17. Oktober 2006, 14:59

Hallo Zeus

:) Na, dein Riese ist draußen ja wirklich ein wahrer Schatz :D
Er scheint nur etwas aufgedreht zu sein, was sicherlich mit den Veränderungen in seinem Umfeld zutun hat! :o
Mein Rüde ist auch so ein Chaot! :m: Er reagiert auch auf alles im Hause und kann nicht immer wirklich entspannen ;)
Ich sperre ihn daher oftmals einfach mal aus, wenn ich mal eben den Raum verlassen muss. Sonst tigert er mir immer hinterher, auch wenn ich mal nur ein Glas hole o.ä. ::
Hätte ich Kinder, würde er sicherlich auch immer angespannt auf Action warten :?:
Sicherlich sind 2 Stunden Gassi klasse, aber zusätzlich würde ich es auch mit Kopfarbeit versuchen ;)
Suchspiele sind eine gute Hilfe, damit er ruhiger werden kann (**)
Alles was nicht hochpuscht, eben auch ruhige Signale können helfen!
Manoman, warum wußtest Du auch nicht, dass Du in der Zukunft mal einen Mann mit Hund kennenlernen wirst...hi-hi!:weg:
Sonst hättest du dich schon lange zuvor auf die Hundeerziehung vorbereiten können:b:
.. schade aber auch...: :m:
Aber Spass beiseite, wir wissen ja, dass man hier auch Hilfe findet und nicht immer nur :

:dudu:

40

Dienstag, 17. Oktober 2006, 16:08

Hallo Zeus,

ich bin mir nicht sicher, ob Ihr das sowieso schon tut, aber wenn Ihr Euren Riesen einfach mal anbindet oder in die Box schickt im Haus?
Ich möchte jedenfalls auch nicht, dass meine Hunde mich im Haus immer verfolgen, und unsere junge Hündin entspannt erfahrungsgemäß sehr schnell, wenn sie in ihren Auslauf kommt und schläft dann auch richtig tief ein.

Anna

Social Bookmarks