Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Juni 2006, 22:46

Der Ruf der Schnauzer


Ich war ja vor einiger Zeit in Dänemark mit meinen beiden Zwergschnauzerdamen. Dort waren auch sehr viele Deutsche (ich hab die Ecke schon "klein Deutschland" getauft, weil es mehr Deutsche als Dänen waren :-) ). Jedes mal wenn wir mit anderen Leuten ins Gespräch kamen waren alle immer ganz überrascht wie aufgeschlossen und verschmuzt meine Mädels doch waren. Die meisten glaubten das Schnauzer doch solche "Giftzwerge" sind. Ich war echt erstaunt über diese Vorurteile der Leute. Das kenne ich hier bei uns in Norwegen so überhaupt nicht. Ausser mein Onkel, aber der wohnt halt auch in Deutschland. Als ich mir meinen 1. Zwergschnauzer gekauft habe hatte er auch diese Vorurteile weil er halt von früher welche kannte die total bissig waren. Meine Sippi hat ihn aber schnell überzeugt das nicht alle bissige kleine "giftzwerge" sind ;)

Nun möchte ich euch deswegen fragen ob ihr öfters auch auf solche Vorurteile trefft.


fell-und-pfote

unregistriert

2

Freitag, 2. Juni 2006, 22:56

Ja, Coco - das kenne ich auch!
Schon, als meine erste Hündin einziehen sollte, wurde ich gefragt, ob ich denn überhaupt wüßte, was ich mir da für'n Kläffer ins Haus hole. (Norbertine war der ruhigste Hund, den ich kenne!!!)
Und als ich mit Ebony auf der Suh nach einer Hundeschule war, kam auch meistens: "Ach, ein ZWERGschnauzer??? Na, das sind ja richtig griffige, keine Biester!"
Ebony hat sie eines Besseren belehrt---!
Ich stehe ganz einfach drüber und freue mich jedesmal, wenn ich in der Stadt bin und ein großer Hund anfängt zu kläffen, wenn er unsere Bonnie sieht. Lieb säusel ich dann: "Tja, es sind eben nicht immer nur die kleinen Hunde Kläffer, nicht wahr!?"

Liebe Grüße
Petra

PS Dass Judy hier nicht erwähnt wird - ähem, schluck, räusper..... leider erfüllt sie das Vorurteil des kleinen Kläffers :m: :m: :m:

3

Freitag, 2. Juni 2006, 23:22

Hallo Coco,
da fällt mir eine Geschichte ein, die ich mit unserem ersten Schnauzer (der größte Schmuser vor dem Herrn :) ) erlebt habe. Ich war damals so ca. 15 Jahre alt und lief mit Sam unsere Straße entlang. Dort gab es einen Kiosk, wo einige Männer rumlungerten und Bier tranken. Sam ging ganz unbeteiligt vor mir her und beachtete die Männer eigentlich gar nicht. Als ich vorbeigehen wollte, wollte wohl einer auf mich zu gehen, wurde aber von seinem Saufkumpanen belehrt: "Mach das nicht, die Schnauzer beißen sofort zu." Das fand ich damals ganz gut so. Muß ja nicht jeder wissen, das es nicht so ist.
Bis heute frage ich mich übrigens, ob Sam mich im Notfall verteidigt hätte. Gott sei Dank mussten wir es nie ausprobieren.

LG Susanne mit Tessa und Tango

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Freitag, 2. Juni 2006, 23:53

Wir haben 15 Jahre lang mit solch (Vor)Urteil real gelebt ;) .
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

brummer

unregistriert

5

Samstag, 3. Juni 2006, 03:30

Bestes Beispiel fuer Vorurteile: Mein Mann! :D Als ich vor 2 Jahre sagte, dass ich Schnauzer haben will, sagte er nur: "Ohhh, die sehen aber immer so fies und finster aus!" Nun, er kannte sie nur mit kupierten Ohren und Rute.... als er dann Bilder von Schnauzer "unkupiert" sah, war es um ihn geschehen.

Heute hat er unsere Hunde im Arm und knuddelt ne Runde mit ihnen und sagt immer: "How could anyone live without Schnauzer!" :-) :-) :-)

Da hab ich doch gute Ueberzeugungsarbeit geleistet!

Grueslis
Sarah

Karin1233

unregistriert

6

Samstag, 3. Juni 2006, 08:01

Hallo ,

mir gings wie Brummer`s Mann, ich wollt auch keinen Schnauzer , weil sie so finster drein schauen, aber daß waren die kuperten. Beim Züchter sah ich dann die süßen . Ich hab jetzt zwei von der Sorte u. will sie nicht missen.
Schnauzer ist mein Schicksal :-) :-) :-) :-)

LG Karin

Schnuffel

unregistriert

7

Samstag, 3. Juni 2006, 09:19

Hallo Coco,

ja ... ich kenne diese Vorurteile auch. Ich habe einen RS und obwohl der Hund wirklich lieb "bei Fuß" läuft, habe ich schon Sätze zu hören bekommen wie: "Oh, der beißt aber bestimmt!" ... oder ..... "Oh je, der guckt aber finster. Der ist bestimmt böse."
Das Ärgerlichste habe ich bei einer Tierärztin (zu der ich nicht mehr gehe) erlebt, die zu ihrer Sprechstunden-Hilfe sagte: "Fasse den Hund nicht an. Ich kenne ausschließlich aggressive RS!" NA TOLL!!:-((

Mich ärgern diese Sätze, aber ich habe von aktiven Tierschützern gehört, dass diese negative Sichtweise häufig SCHWARZEN HUNDEN gilt. Diese ablehnende Haltung wird wohl also nicht ausschließlich durch die Rasse hervorgerufen?! Ein Rottweiler-Frauchen/Herrchen hat es sicher nicht leichter und noch mehr mit Vorurteilen zu kämpfen.

Viele Grüße

Schnuffel

8

Samstag, 3. Juni 2006, 10:32

Liebe Coco,

also ich kann dir diese Vorurteile auch nur bestätigen. Ich war ja selber unsicher, ob ich für Jeff nun einen Zwergschnauzer kaufen soll oder nicht und habe euch ja dann auch alle entsprechend mit Fragen gelöchert. :D

Mein Freundes- und Familienkreis teilt diese Vorurteile überigens auch: Meine Schwester war fast bestürzt, als sie hörte, wir hätten uns einen Schnauzer gekauft. Ob das denn sein musste? Man wüsste doch, wie hysterisch und ungezogen diese Viecher seien...

Ich freue mich schon darauf, sie eines Besseren zu belehren. Spätestens seit ich bei den Schmidts zum Welpenaussuchen war, bin ich jedenfalls bekehrt. :p

Viele Pfingstgrüße,

Anna

Riesenschnauzer!!

unregistriert

9

Samstag, 3. Juni 2006, 11:32

Immer das gleiche. Leute die keine Anhnung von Hunden haben reden groß los von wegen "Giftzwerg" und "bissig". Dann wenn man auf sie zu geht und sie denn Hund streicheln sind sie ganz erstaunt! Naja man muss die Leute mit Vorurteilen einfach eines bessern belehren ;-)

10

Samstag, 3. Juni 2006, 13:00

Hallo Coco,
auch ich habe diese Vorurteile bei meinem ersten Zwergschnauzer zu hören bekommen."Oh Gott, was hat sie sich denn da aufgehalst??? Die kläffen ja nur und sind so giftig "!!! Ich habe den Schwätzer eines besseren belehrt :p :p :p und der Schwätzer hatte mehr Probleme mit seinem eigenen Hund :D :D :D .
Ich habe aber auch bei uns in der Stadt festgestellt, daß sich viele ältere Menschen einen Zwergschnauzer anschaffen und der Meinung sind, daß die Hunde ja nicht viel Auslauf und Beschäftigung benötigen, geschweige denn eine Erziehung benötigen!!!!! :-o :-o :-o Da bekommt man dann leider alle Vorurteile bestätigt!!!!!! Wir haben hier in der Nähe eine ZS zu wohnen, mit dem sich das Frauchen nicht auf die Straße traut!!! Sie hat extra eine Frau vom Ausführservice, der mit dem Hund spazieren geht. Der Hund war zum Erziehen auch einmal zurück beim Züchter!!!! :-o :-o :-o Aber beim Frauchen war alles wieder beim Alten. Natürlich kann dafür der arme Kerl níchts, sondern das Frauchen, aber das sehen ja leider die anderen Menschen nicht, die sich dann in ihrer Meinung über ZS bestärkt sehen!!! :m: :m: :m:

Liebe Grüße Sabrina mit MS Merlin

Social Bookmarks