Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Räuberbande

unregistriert

1

Mittwoch, 17. Mai 2006, 19:48

Passende "Austellungsfrisur"?

Hallo liebe Portaler,

hab mal wieder ne Frage an euch und hoffe ihr könnt mir wie immer ein paar gute Tipps geben.
Zur Situation:
Habe einen 13 Mon. alten Riesenschnauzer, schwarz welchen ich gern im Juni auf der Nationalen in Dresden ausstellen will.
Nun meine Frage.
Habt ihr Tipps wie ich mein Riesenbaby salonfähig machen kann?(Welche Körperstellen trimmen und welche Scheren, sodass es ein korrektes+schönes Bild ergibt.
Ist für uns beide die erste große Schau. :)

2

Mittwoch, 17. Mai 2006, 19:51

Hallo Felix,

also wenn das ganze ein schönes und Korrektes Bild ergeben soll, kann ich Dir nur raten, für eine so wichtige Schau zu einem Fachmann zum trimmen zu gehen.

LG Anja und die Zwergschnauzer von Silverstone

Unschuldslamm

unregistriert

3

Mittwoch, 17. Mai 2006, 19:54

Hallo Felix,

es ist gar nicht so einfach, das in Worten zu beschreiben....
Wenn Du Deinen Hund gern auf einer (so großen) Schau vorstellen möchtest, dann wäre es wirklich sinnvoll, nicht gleich selbst Hand anzulegen, sondern Dir den Hund erst einmal von einem "Profi" zurecht machen zu lassen. Dann hast Du auch erst mal ein "Schnittmuster" an das Du Dich bei Deinen ersten eigenen Versuchen halten kannst.

Wenn Dein Züchter nicht in erreichbarer Nähe wohnt, lass Dir doch vom PSK die Trimm- und Scherliste zusenden; da stehen etliche Spezialisten drauf, die Dir helfen können. Ausserdem gibt es eine ungefähre "Trimmanleitung", die RIta Hoppe erstellt hat, die Dir einen Eindruck vermittelt, wo getrimmt und wo geschoren werden sollte.

Viel Erfolg,
das Lamm



Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 17. Mai 2006, 19:59

Hallo Felix,

auch ich würde dir dringend raten, die Ausstellungsfrisur wenn irgend möglich, von einem Fachmann machen zu lassen.

Für den Alltagsgebrauch finde ich mein Können schon sehr ausreichend, musste aber leider immer wieder feststellen, dass es mehr ausmacht korrekt alles "frisiert" zu haben als man sich als Anfänger vorstellen kann.

Die von Nicole gemeinte Anleitung findest du hier in der Download-Ärea .

Viel Erfolg in Dresden
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Räuberbande

unregistriert

5

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:28

Danke ertsmal für eure spontanen Antworten.
Das "Problem" is ja, das ich eine Bekannte habe, welche Frisörin ist und selber 2 Riesenschnauzer und einen privaten Hundelsalon besitzt, die allerdings den eher tyischen Hundesportlerschnitt haben, also 3mm geschoren. Nur so kann ich mich ja nicht auf der Austellung sehen, wär gluab ich mein "Todesurteil" :) !
Ich hab ihn ja schon selber getrimmt, sieht auch gut aus danach, nur die Maschinenarbeiten sprich Scheren müsste sie machen, nur welche Bereiche müssten wie (kurz) geschoren werden?

Icelady

Puppy

  • »Icelady« ist weiblich

Beiträge: 305

Aktivitätspunkte: 1 560

Hunde: Riesenschnauzer ,Mittelschnauzer ,Zwergschnauzer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:28

Hallo Felix!
Wir kommen auch nach Dresden .Wenn Du etwas weiter fahren willst kannst gerne zum schneiden hier her kommen. :D
LG Antje
Signatur von »Icelady« Einmal Schnauzer immer Schnauzer

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:50

Jaja, die Antje, die kann das. Die macht das. Wirklich gut ;)

Wir haben auch seit 16 Jahren Schnauzer, frisieren unsere Hunde auch selbst. Praktisch und gut. Doch auch heute noch fahren wir zu solch wichtigen Terminen vorher zum Profi. So schlimm es klingt, aber 3 fehlende Haare hier und 3 zu viel dort können deinen Hund schon einen Platz oder sogar eine Formwertnote kosten.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:56

Stimmt!
Mußte auch die Erfahrung machen. :D War auch zu kurz.
Fahr zum Profi, es zahlt sich wirklich aus.
Für den "Hausgebrauch" kann ich es auch, aber für eine Ausstellung... :?:

Social Bookmarks