Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Mai 2006, 00:05

schutzhundprüfung




hallo,

mir ist aufgefallen das früher sehr viele mittelschnauzer schutzhundprüfung hatten

warum ist das nicht mehr so?

grüsse ella :?:

2

Sonntag, 14. Mai 2006, 11:22

Hallo Ella,

vor einigen Jahren gab es für die Mittelschnauzer auf Zuchtschauen auch noch die Gebrauchshundeklasse. Vereinzelt versuchten Züchter auch für ihre Zucht auch eine Kör- und Leistungszucht aufzubauen. Zu diesen Züchtern gehörte u.a. auch Manfred Puschmann mit seinem Zwinger v. Güldenstein.

Walther

3

Sonntag, 14. Mai 2006, 12:49

Es gibt sicherlich Mittelschnauzer die vorzüglich geeignet wären, die Schutzhundeprüfung locker abzulegen.Doch ohne Zulassung auf Wettkämpfen ist das wohl uninteressant geworden.
Eigentlich schade, denn Mittelschnauzer sind schnell, wendig und "hart im nehmen"!

4

Sonntag, 14. Mai 2006, 12:54

Hallo ,

es gibt schon noch einige MS im VPG- Sport . :D
Bei Adeles Ahnen sind schon drei .
Nur ist es für einen MS auch schwierig den Ärmel zu halten ,sein Gebiss ist dafür meist zu klein . :-o

Gruß Erika

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 14. Mai 2006, 15:06

Hallo,
wen es interessiert:

www.utrilloschnauzer.it
Dann auf der Suchleiste lavoro/ work anklicken.

Alessandro Midulla / Italien hat sich die Mühe gemacht, so ziemlich alle Mttelschnauzer mit Arbeitsprüfungen zu sammeln. Es handelt sich hier aber nur um Pfeffi - Schnauzer und ist vielleicht nicht ganz vollständig.
Viele Pfeffi - Besitzer werden hier Ahnen ihrer Hunde finden.

Viele Grüße

Viola und die Fidibusse

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 14. Mai 2006, 15:23

Hallo zusammen,

meine Mädels haben auch Verwandtschaft aus dem VPG-Bereich und einige habe ich auch in Aktion gesehen. Früher gab es sicher mehr Schnauzer im VPG-Bereich aus den oben schon genannten Gründen. Sie haben allerdings nie - zumindest nicht die, die ich kannte - auf den vorderen Plätzen gestanden. Das hat sicher auch den Grund, den Erika schon angesprochen hat. Die Schnauzer haben einen zu kleinen Fang, um wirklich volle und feste Bisse setzen zu können. Sie müssen die Klappe so weit aufreißen, um den Ärmel richtig packen zu können, dass sie meistens über den Punkt hinaus sind, den Fang wieder soweit zumachen zu können, um einen richtig guten Biss setzen zu können. Der Vater unserer Angie hat sich mit einem Trick selbst geholfen. Er hat den Ärmel immer sehr weit oben kurz vor dem Knick gepackt, und sich dann mit dem Fangzahn in die Falte gehängt. So konnte er niemals vom Arm abrutschen. Gute Richter haben das natürlich gesehen und oft darüber geschmunzelt. Ein anderer Punkt ist sicherlich, den geborenen Rattenfänger - packen, loslassen, packen, loslassen - davon zu überzeugen, die Klappe zu und nicht wieder auf zu machen. Da Schnauzer früher keine Kinder von Traurigkeit und oftmals für den normalen Hundehalter nicht leicht zu handhaben waren, wurden sie etwas "braver" gezüchtet und es fehlt ihnen heute einfach oft der Schneid, den sie zum VPG-Hund brauchen. Eine Ur-Ur-Urgroßmutter unserer Angie hat es im Schutzdienst mit jedem Riesen aufgenommen. Sie war so verrückt, dass sie, als auf dem Sportplatz gegenüber des Hauses ihres Züchters eine Schutzhundprüfung stattfand, über alle Zäune hüpfte, auf den Platz rannte und dem Helfer an den Ärmel sprang. Der Züchter der Mutter unserer Angie hat mal gesagt:
"Ein Schnauzer, der einen wirklich guten Schutzdienst machen soll, muss ein bisschen bekloppt sein." Meine Angie wäre für den VPG-Sport überhaupt nicht geeignet und ihre Tochter Enja auch nur bedingt. Die Züchterin des Vaters unserer Angie hatte einige Schnauzer, die sie im VPG-Bereich gearbeitet hat, allerdings waren die für normale Hundehalter nicht geeignet.
Ich weiß, dass es auch heute noch einige Schnauzer gibt, die im VPG-Bereich geführt werden, aber - wie ich schon sagte - auf den vorderen Plätzen landen sie nie. Das kann man den Ergebnissen im PuS entnehmen. Die Schnauzer sind nun mal keine Gebrauchshunde.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Sonntag, 14. Mai 2006, 16:25




hallo,
habe gleich drei vorfahren meiner hündin bei utrillo entdeckt
danke für die ausführungen zu diesem thema

grüsse ella

8

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:08

Hallo ella,
Peter Burtzik, der lange Jahre Hauptzuchtwart des PSK war, hat seinerzeit einen Mittelschnauzer als Diensthund bei der Polizei geführt. Die körperlichen Voraussetzungen (Beißkraft etc.) und das Triebpotential war in der Schnauzerpopulation sicher vorhanden.
Im Rahmen der Kampfhunddiskussion hat der VDH die Gebrauchshundklasse, für alle nicht als Diensthund anerkannten Rassen, auf Ausstellungen abgeschafft.
Die derzeitigen Ausstellungssieger entsprechen zwar einem Schönheitsideal, verfügen aber häufig nicht mehr über Leistungsanlagen, da diese nicht erforderlich/erwünscht sind und auch nicht überprüft werden.
Da die Ausstellungssieger (warum wohl ??)häufig zur Zucht eingesetzt werden, sind Schnauzer mit genetisch fixierten Leistungsanlagen eigentlich nicht mehr vorhanden.
Die Folgen einer Schönheitszucht sind in anderen Beiträgen mehrfach (kontrovers) diskutiert worden.
Der Aussage: "Schnauzer sind nun mal keine Gebrauchshunde" stimme ich mit der Ergänzung zu, daß sie es (durch einseitige Selektion) jetzt nicht mehr sind.

Gruß addi

Nachtrag:
Soeben hat Halina die Ergebnisse der LGA Nordmark vom heutigen Tage eingestellt.
Wenn man sich die Zwingernamen der "Siegerhunde" ansieht, erkennt man was Selektion bewirkt.

9

Sonntag, 14. Mai 2006, 20:19

Hallo addi,

Peter Burzik hat im verlauf seiner Zugehörigkeit zum PSK fast alle Positionen im Hauptvorstand bekleidet. Er war weiterhin Leiter einer Polizeihundeschule und hat Schnauzer ps gezüchtet. Diese Zucht war keine Leistungszucht, ich kann aber gut nachvollziehen, dass es ihm Freude gemacht hat, aus seinem Beruf heraus auch mal einen seiner Hunde im VPG-Sport ausgebildet hat.

Der Mittelschnauzer ist nie im großen Umfang an den VPG-Sport herangeführt wurden. Nur vereinzelte Züchter haben es mit einer Kör- und Leistungszucht versucht, eine Zuch auf breiterer Basis hat es nie gegeben. Wer erfolgreich Sport im Bereich VPG betreiben wollte, hat immer auf den Riesen zurückgegriffen. Auch in früheren Jahren wurden nur vereinzelt Mittelschnauzer in der VPG ausgebildet. Wenn du in die Zuchtbücher der letzten Jahre siehst, wirst du feststellen, dass es auch heute noch Schnauzer gibt, die so geführt werden. Deine Aussage, dass diese Anlagen durch reine Schönheitszuch nur noch geringfügig vorhanden sind, ist reine Spekulation. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Weseneigenschaften des Mittelschlages deutlich verändert haben, mein Eindruck ist, dass es auch noch Heute genügend Schnauzer gibt, die in dieser Sportart geführt werden könnten, unser Schnauzer gehört auch dazu. Was aus der Zucht herausgenommen wurde, ist eine gewisse Aggression, die vereinzelten Linien innewohnte.

Mittelschnauzer können sowohl schön sein, als auch erfolgreich in allen Sparten des Hundesports geführt werden, siehe Caro-Mio vom Fidibus. Das eine schließt das andere nicht aus.

Ich bin froh, dass der Mittelschlag sich noch eine ganze Menge von seiner Ursprünglichkeit erhalten hat.

Walther

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 14. Mai 2006, 20:34

Zitat

Deine Aussage, das die Anlagen durch reine Schönheitszucht nur noch geringfügig vorhanden sind, ist reine Spekulation.


Hallo Walther,

sorry, aber das seh ich anders!!!

Das ist selbst bei den RS so!!!!

Aber, Gott sei Dank, gibt es noch Züchter, die darauf wert legen!!!!

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks