Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 14. Mai 2006, 20:38

auch mein alter herr "akim vom mellenberg" hat mit sehr viel trieb im schutzdienst gearbeitet.
wer ihn kennt, weiss wie er "abgegangen" ist.
er hat damals als einziger ms p/s seine körung über wmz zwischen lauter riesen bei r. archilles gemacht und wurde mit 3 angekört.

trotzdem war er im normalen leben kein bekloppter schnauzer.

eine prüfung kam allerdings für mich nicht in frage, da ich zu damaligen zeiten keine lust auf fährten hatte.

mit meinen nachwuchsrüden ( er kommt aus einer linie, die sowohl schönheit, wie auch leistung vorzeigt) arbeite ich hauptsächlich in der fährte, da ich beim schutzdienst nicht mit vollem herzen dabei bin. ich habe immer panik wegen der zähne.
mit jazz habe ich einen wirklich schönen ausstellungshund und mir macht es momentan sehr viel spass ihn zu zeigen. vielleicht fange ich später nochmal mit dem schutzdienst an, da er als junghund auch hier eine gute veranlagung gezeigt hat.
ich bin aber auch froh, dass ich einen familientauglichen schnauzer habe, der nicht mehr den "scharfen" ruf der früheren mittelschläge hat.

ich kann also addi´s meinung von den nur schönen ms nicht teilen.

gruss
kirsten




Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Sonntag, 14. Mai 2006, 21:16

RE: schutzhundprüfung

Zitat

Original geschrieben von ella ... mir ist aufgefallen das früher sehr viele mittelschnauzer schutzhundprüfung hatten, warum ist das nicht mehr so?


[red][Ironie an!][/red] - mir ist aufgefallen das früher sehr viele Riesenschnauzer schutzhundprüfung hatten, warum ist das nicht mehr so? [red][Ironie aus!] [/red] *schnellwegduckt*

LG Astrid mit viel Respekt vor jedem Mittelschlag oder Zwerg, der gearbeitet wird!!!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 14. Mai 2006, 21:50

Auch ich habe den größten Respekt vor all denen, die mit ihren Hunden arbeiten
egal ob Riese, Mittel oder Zwerg -:- -:-

Dass heute so wenige Hunde im Schutzdienst gearbeitet werden, könnte vielleicht auch daran liegen, dass sich das Freizeitverhalten der Menschen geändert hat.
Welche Möglichkeiten mit dem Hund zu arbeiten hatte man denn früher? Es gab Hundeplätze, da konnte man seinem Hund mehr oder weniger Benimm beibringen. Wer einen geeigneten Hund hatte, der machte auch den Schutzdienst in Form einer Ringhetze mit und bildete ihn auf dem HuPla weiter aus.
Heute hat man die vielfältigsten Beschäftigungen für sich und seinen Hund.
Es gibt Welpengruppen, da wird der Hund sozialisiert, Benimm wird beim Hundetrainer geübt, es gibt Agility, THS, Dogdance usw.
Jeder kann sich die Nische suchen, die ihm und seinem Hund gefällt.
Das hat sich insofern gewandelt.

Ich als Schnauzerzüchter - und ich spreche wahrscheinlich für die meisten Züchterkollegen mit - habe mich immer bemüht, alltagstaugliche und schöne Schnauzer zu züchten, die das Potential mitbringen auch gut arbeiten zu können. Trotzdem sollen sie gleichzeitig gute Familienhunde sein.
Die sportlichen Aktivitäten der HH meiner Nachkommen decken die ganze Bandbreite des Hundesportes ab. Darüber bin ich froh und stolz auf deren Leistungen -:- -:- -:-
Aaaaaaaaaaber: Hundeführer, die den Mittelschnauzer leistungsmäßig führen wollen sind sehr rar und so ist die Schlussfolgerung doch eigentlich klar:
Leistungspotential ist vorhanden, schutzhundausbildungswillige Mittelschnauzerhalter sind selten.

Danke an alle, die das Fähnchen der Schnauzer hoch halten -:-

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

14

Sonntag, 14. Mai 2006, 21:58

Hallo Walther,
wenn man Selektion betreibt, dann fördert man erwünschte Gene und unterdrückt andere Anlagen. Das ist das Ziel aller Zuchtbemühungen. Wenn man als oberstes Zuchtziel ein bestimmtes äußeres (modisch wandelbares) Erscheinungsbild definiert, wird man immer Ausstellungssieger als Zuchtpartner wählen und andere Dinge vernachlässigen.
Dein Hinweis darauf, daß in den Zuchtbüchern der vergangenen Jahre Schnauzer mit VPG Prüfungen verzeichnet sind kann ich nicht prüfen, weil ich die Bücher nicht habe.Ich bin mir aber sicher, daß die Anzahl der Schnauzer mit VPG-Prfg. im Kalenderjahr, an den Fingern einer Hand abgezählt werden kann. Daß es im Einzelfall mal einen Schnauzer mit Prfg. gibt, sagt aber nichts darüber aus, ob die Anlage in der Rasse oder der Zuchtlinie auch genetisch gefestigt ist.

Hallo Kirsten,
es ist ja toll, daß du so Ausnahmeschnauzer hast und es freut mich für Dich.
Es ändert aber nichts daran, daß die Schnauzerpopulation insgesamt in die gegenteilige Richtung selektiert wird.

Liebe Grüße addi




15

Sonntag, 14. Mai 2006, 22:34

Hallo Viola,
du hast das "neue" Freizeitverhalten und die Auswirkungen auf den Hundesport sehr gut beschrieben; ich stimme dir zu.
Der Schlußfolgerung: "Leistungspotential ist vorhanden" würde ich gern folgen, habe aber arge Bedenken, weil es sich leider um eine durch keine Fakten belegbare Vermutung /Hoffnung handelt.Nach den Regeln der Genetik ist es äußerst unwahrscheinlich,daß die Gebrauchshundanlagen die selektive Zucht auf andere Merkmale "überlebt" haben.

Schade, der Standard-/Ursprungsschnauzer hat sich -aus meiner Sicht- vom "Kleingebrauchshund" zum reinen Gesellschaftshund entwickelt und das ist nicht mehr umkehrbar. *

Liebe Grüße addi

* diese Entwicklung gilt für viele Rassen: Border Collie usw. usw.





fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 14. Mai 2006, 23:00

oooooooooooooooohhhmmmmmmmmmmmmmmmm

@ addi, ich bin so froh, dass du keinen Hund von mir hast -:-

Warum nur krittelst du so an unseren tollen Schnauzern herum?
hättest du einen, würdest du sehr schnell merken, dass der Schnauzer durchaus der " Klein - Gebrauchshund" geblieben ist, der er mal war.
Der Schnauzer, den wir ab dem Jahr 1966 zu Hause hatten unterschied sich von den Schnauzern, die heute mit uns leben lediglich dadurch, dass jedes Verhalten bei ihm ausgeprägter war.
Schutz und Revierverhalten waren " bekloppt im Kopp" und somit zB. für Familien ziemlich ungeeignet.
Schutz und Revierverhalten zeigen meine heutigen genauso sicher wie der damalige, aber für geeignete Leute händelbar, eben nicht " bekloppt".
Macht man sich dies zu Nutze, kann man einen solchen Hund auch im Schutzhundesport führen.

Viola

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 14. Mai 2006, 23:04

Neeeee Viola,

dein Einsatz in allen Ehren!!!

Aber irgendwie hat Addi Recht!!!!!

Der Schnauzer, egal ob RS oder MS ist nicht mehr das, was er vor 20 Jahren mal war!!!!

Leider!!!

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Penelope

unregistriert

18

Sonntag, 14. Mai 2006, 23:06

Hallo Viola,
ich stimme dir voll zu und frage mich wer denn heute noch als normale familie einen solchen hund mit schutztrieb und "bekloppt im Kopp" wie du es beschreibst, haben will. Man kann mit einem Schnauzer alle möglichen SAchen machen , ob es grade unbedingt Schutzdienst sein muss, weiß ich nicht. Kein Wunder, dass die Nachfrage nach Schnauzern zurück geht. die Leute möchten einen hund den auch ein normal begabter Mensch erziehen kann.
liebe Grüße
elke

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 14. Mai 2006, 23:13

Zitat

Die Leute möchten einen Hund den auch ein normal begabter Mensch erziehen kann


Und genau deshalb gehen die Nachfragen des Schnauzers zurück!!!!!

Dann kann ich ja gleich nen Labrador oder nen Golden Retriever nehmen!!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Penelope

unregistriert

20

Sonntag, 14. Mai 2006, 23:31

Hallo anke,
vielleicht hätte ich schreiben sollen
"den auch ein normal begabter Mensch mit viel Geduld, guten Nerven und drei jahren intensiver Arbeit mit 200%iger Konsequenz erziehen kann"

zu einem Retriever sehe ich zumindest noch einen unterschied :-)

liebe Grüße
elke

Social Bookmarks