Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Mai 2006, 06:21

RS kontra MS

Hallo

Das Thema,so ähnlich war schon ein paar mal...Aber jetzt habe ich doch noch eine Spezielle frage..

Ich hatte mir ja den MS ausgesucht,und auch schon fragen gestellt..
Mein Mann mag lieber den RS...

Zu meiner SChande muß ich gestehen,das ich eigentlich nur RS kenne...

Nun meine frage,mir fällt bei den RS folgendes auf..
Sie passen sich Situationsbedingt an..
Sind gelassene Hunde,außer dem Rüpeln mit anderen Rüden...grins...
Im Welpenkurs fallen die RS durch eine tolle Art,Souverän,könnte man sagen auf...
Auf jeden Fall die letzten 5 RS Welpen..
Sie strahlen Ruhe aus..

Zum Rüpeln..
Ich habe es meist von Rüden gehört
Die Hündinnen hier bei uns,sind ruhiger..
Gehen meist weiter..

Sind meine Beobachtungen so richtig???

Und wenn ja wenigstens teilweise..
Wie weit passen sie auf den MS???

Inwieweit ist der Riese ruhiger als der Mittel,und steht über den Dingen...

So habe ich jedenfalls manches mal den Eindruck..

Natürlich bestätigen ausnahmen die regel... ;)



Viele grüße
Erna


2

Samstag, 13. Mai 2006, 06:34



ich habe drei mittel.. und da sitzt echt pfeffer drin.. möchte sie aber trotzdem nicht hergeben..

allerdings kann ich sagen, das nicht nur die rüden rüpeln.. oder besser doch.. denn die hündinnen zicken :D und das ist in keinem fall angenehmer..

wenn meine hündin einen anderen hund nicht mag, dann kann der sich mühe ohne ende geben.. die beiden werden nie warm.. :(

die jungs hingegen lassen sich da manchmal noch "überreden"..

mein nächster hund wird immer ein schnauzer bleiben.. ob mittel oder riese, das muss man dann zum gegebenen zeitpunkt entscheiden..

lieben gruss manu und die drei fussenberger :ga:

3

Samstag, 13. Mai 2006, 09:02

Hallo Erna!

Eigentlich antworte ich nicht gerne auf so Fragen um mich nicht in die Nesseln zu setzen :D . Aber ich kann nur von MIR sprechen und für ICH würde immer dem Riesen den Vorzug geben. Wenn ich hier die ansässigen Mittelschnauzerzüchter sehe oder besuche muss ich immer über deren 2 meter Zäune schmunzeln die für den Mittel kein Problem sind und die die Hunde gerne und oft überwinden :D . Mittel sind wie Gummibälle einmal in Bewegung sind sie kaum mehr zu stoppen :D Und diese ständige Unruhe wär nix für mich. Sicher gibt es auch Ausnahmen aber die meisten die mir in so vielen Jahren begegnet sind waren so. Die Riesen sind mit Sicherheit auch nicht einfach aber bei genügend körperlicher und geistiger Auslastung sind sie dann einfach ruhiger gelassener und souveräner. Klar brauchen sie mehr Platz sei es im Auto oder auf dem Sofa :D aber wie gesagt sind sie wenn sie ausgelastet sind sehr ruhig in Haus und Garten. Was mir bei vielen Mitteln auffällt ist der übersteigerte Sexualtrieb bei den Rüden. Wenn ein heißes Mädchen in der Umgebung ist sind die kaum mehr zu halten. Ist das noch jemand auffgefallen :?: :?: So nun viel Spaß bei der Entscheidung :D

LG Astrid

mercedes122

unregistriert

4

Samstag, 13. Mai 2006, 09:47

Ich hatte eine MS und würde ihn wieder nehmen (wenn nicht das Andenken an meine wäre),
aber
ich hatte eine RS in meiner Wohnung zur Ansicht!!!
und habe festgestellt, für unsere Wohnung wird es schwierig.
Wir müssen über eine Wendeltreppe in unsere Wohnung und wir haben Laminat!!
Der große Hund hatte ganz schöne Schwiegigkeiten um auf dem Laminat zum bremsen zu kommen. :-)
Fazit:
Ein Tier sollte auch der Wohnung angepaßt werden.
Ich liebe ja die ps RS und stehe vor der selben Entscheidung und bin mir nicht sicher was ich machen soll.
Ich habe ja noch die Kleene. Bei ihr steht das Problem nicht so sehr. Kleinere Masse, weniger Schwung. :-)

5

Samstag, 13. Mai 2006, 10:41

Hallo

hi,hi an die Wohnung habe ich noch gar nicht gedacht...Grins...

Aber es passen gut und gerne drei Riesen in unser Wohnzimmer...
Wir haben hier alles offen,tagsüber meist auch die Tür zum abgezäuntem Garten...
Da wir immer größere Hunde hatten,angefangen mit einem Bobtail von 70 cm,haben wir seit dem auch Kombis,mit passender Hundebox..
Am Platz soll es also nicht liegen..

Ich dachte mir einfach das der MS,etwas handlicher ist,da wir uns irgendwann mal ein Wohnmobil kaufen wollen...
Und eben wenn mal ein anderer Hund kommt,und es gestänker gibt,eben leichter zu halten ist,als ein Riese..

Jetzt kam eben die Überlegung,das die Riesen eben Ruhiger sind,und Souveräner,und dann eben die frage gar nicht aufkommt..??

Meine Bekannte hatte vor über 20 Jahren einen MS,und danach nur noch RS..
Sie wurde einmal von einem Hund von den Beinen gezogen und das war der MS... :D

Sie sagte mir auch der MS hätte mehr Pfeffer im Hintern..



Zu Rüde und Hündin..
Unser nächster Hund wird eine Hündin werden...
Zwei Rüden reichen mir erst einmal.. ;)

Bei uns in der Gegen ist es mit Hündinnen,wenn gut SOzialisiert,einfacher als mit Rüden..
Die Rüden hier in der Umgebung haben mehr STress..
Klar zicken die Weiber schon mal,aber einen Dominierenden Rüden der Pöbelt,ist für mich schwerer zu bremsen..

Irgendwie,sind aber die SChnauzerhündinnen die ich kenne,ruhiger,und zicken kaum.. :o

Ich denke Sportlich werde ich MS und RS,ähnlich führen können...

Inwieweit haben sich eure Hunde eigentlich ihren Boss ausgesucht???
Und gibt es auch da Unterschiede,ob RS oder MS???

Ich habe noch Tausend fragen...


Viele grüße
Erna


mercedes122

unregistriert

6

Samstag, 13. Mai 2006, 12:21

Also erst einmal der MS hat schon Pfeffer.
Ich habe mir mitten im Hochsommer den Arm gebrochen beim Gassi gehen.
Mein Schnauzel war an einem Abhang, wo das Gras noch etwas feucht war, etwas schneller als ich. Ich konnte nur noch hinterher rutschen und das war's, da konnte ich nicht mehr bremsen. :-)
Der Arzt konnte auch nur grinsen, als ich ihm die Geschichte erzählt habe.
Bei einer anderen Gelegenheit habe ich mir den Ringfinger gebrochen.
Ich hatte nur die Leine etwas locker in der Hand. Und mein Schnauzel los wie eine Rakete, als ein Radfahrer im Schnee etwas unverhofft ankam. Ich habe ihn zu spät bemerkt da der Schnee die Geräusche verschluckt hat.
Ja, und der Boss war immer ich, obwohl ich es auch nicht immer so wollte.
Meine Mädels haben das so entschieden. Basta

Nautilus

unregistriert

7

Samstag, 13. Mai 2006, 13:16

@ evi:liegt die frage ob rs ja/nein allein an dem problem laminat/wendeltreppe,oder allgemein wegen der wohnung?mietwohnung?ich mein so ein rs braucht schon seinen platz.ok ich muß dazu sagen wir haben auch noch kein geeignetes haus gefunden,wohnen daher auch noch in einer wohnung.bevor jetzt einige anfangen sich die haare auszureißen,von wegen rs in einer Wohnung:wir haben eine große eigentumswohnung,mit 660 quadratmeter garten,den wald und feld direkt vor der tür,und direkt in der nähe unser vereinsgewässer wo wir regelmäßig mit ari hinspazieren.zum thema laminat ich mein gut ist glaub ist für jede hundi glatt.wir haben die ganze wohnung gefliest,und gerade wenn die hundis noch klein und tolpatschig sind besteht beim toben schon eine verletzungsgefahr.wir haben das toben in der wohnung vom ersten tag an auf die berreiche verlegt,wo teppich liegt. wegen der wendeltreppe,hmm na ja gut wenn du dir einen welpen holst,wirst du ihn ja die ersten tage eh hoch nehmen,und ich denke dann ist das reine übungssache.also ich liebe rs seit über 15 jahren,und wollte nie einen anderen hund haben.mein vater hatte auch immer rs und einmal einen ms.zum ms meinte er nur die hätten einiges mehr an temperament!?kann ich nichts zu sagen,da war ich noch zu klein,wie er den ms
hatte.ansonsten finde ich allgemein,das bei der wahl eines hundes auf die lebens und wohnumstände geachtet bzw. den hund diesen anzupassen.



Gruß valessa

mercedes122

unregistriert

8

Samstag, 13. Mai 2006, 13:26

@nautilus

Wir wohnen im eigenen Haus mit den Schwiegereltern und Platz ist genug. Außerdem sind die Hunde meißt eh bei einem von uns am Hintern.
Einen großen Garten habe wir auch noch. Also Patz ist nicht das Thema.
Das Laminat ist aber als Problem nicht zu verachten. Meine Große MS war es gewohnt ist aber bei einer gewissen Aufregung trotzdem immer ausgerutscht.


Suzilady

unregistriert

9

Samstag, 13. Mai 2006, 14:28

Also, ich würde mich immer wieder nur für einen Mittelschnauzer pf/s entscheiden.

Riesen sind mir zu groß und Zwerge zu klein.

Dazu muss ich sagen, dass wir ein extrem liebes Exemplar dieser Gattung gefunden. Den Bereich Wohnung würde ich nicht überbewerten - Platz ist in der kleinsten Hütte heisst es doch so schön im Volksmund. Wichtig ist, dass der Hund genügend Auslauf bekommt. Wenn er den nur im Riesengarten hat und dabei nichts anderes sieht, geht es ihm schlechter wie dem Wohnungshund mit dem jeden Tag ausgiebig spazierengegangen wird.

Die Entscheidung ob Riese- Mittel- oder Zwergschnauzer muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Schönes Wochenende
Caroline


Schnuffel

unregistriert

10

Samstag, 13. Mai 2006, 16:14

Hallo Portaler,

aus meiner persönlichen Erfahrung sehe "die Geschichte" wie folgt

1. Beide Hunde haben unendlich viel Temperament
2. Beide Hunde brauchen eine ruhige, liebevolle und super konsquente Erziehung
3. Beide Hunde brauchen viel Auslauf und eine Aufgabe, weil sie intelligent und seeehr einfallsreich sind

Der Unterschied liegt für mich wirklich in der GRÖSSE und im GEWICHT. Wobei es nicht bedeutet, dass es leichter mit einem MS ist weil er weniger wiegt, alldieweil der MS dafür giga-schnell ist. Ich denke, die persönlichen Lebensumstände sind letzlich entscheidend.

Ich habe selber einen RS, in unserer Familie lebt noch ein MS und ich finde, es sind BEIDES super schöne Hunde, für die man aber wirklich viel Zeit und Liebe mitbringen sollte.

Viele Grüße

Schnuffel


Social Bookmarks