Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Donnerstag, 11. Mai 2006, 11:04

Unterschiede

Hallo ! Habe mir lange überlegt ob ich meine Frage einfach mal hier stelle, habe nämlich immer Angst als dumme Nuss dazustehen ;). Aber ich versuche es einfach mal in Worte zu fassen. Ich wahr mit meiner Rshündin beim Ta und da kam noch eine zweite Frau auch mit einer Rshündin dazu, unsere beiden Mäuse wahren von der Grösse und Statur ein Unterschied wie Tag und Nacht . Meine Hündin ist 65 cm gross und wiegt ca. 30 kg also gross und schlank und die andere Hündin ist ca 60 cm gross viel breiter gebaut, aber nicht Fett und sie hat mir von den Proportionen auch sehr gut gefallen. Wir konnten uns beide als ziemliche Laien nicht erklären wo so ein Unterschied herkommt. Ist das eine Leistungszucht und das andere Schönheitszucht oder gibt es da noch einige andere Faktoren die da eine Rolle spielen (Käuferwunsch)????? . Mir ist früher nie aufgefallen das die Rs in der Statur so krass unterschiedlich wahren. :?: Mir gefallen beide "Varianten" gut, hauptsache es ist ein Riesenschnauzer. Ich hoffe doch ich habe mich wenigstens einigermassen verständlich ausgedrückt und würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen. Gruss Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 11. Mai 2006, 12:19

Hallo Vogti,

mal ganz simpel gesagt - die Gene machen was sie wollen ;)

Jeder Züchter hat es schon erlebt, dass in einem Wurf ein sehr großer, kräftiger Welpe steckt und auch genau das Gegenteil, nämlich ein kleiner, eher zierlicher oder leichtgewichtiger Welpe und die anderen sind ganz normal. Manchesmal haben die Kleinen nur eine schlechte Versorgungslage in Mamas Bauch und entwickeln sich später zu ganz normal großen Hunden mit normalem Gewicht. Oft bleiben sie aber auch, was Größe und Gewicht anbelangt, hinter ihren Geschwistern zurück. Da wir undere Hunde - Gott sei Dank - noch nicht klonen, kommen solche Unterschiede immer wieder vor. Dann kommt es natürlich darauf an, auf was der Züchter selektiert. Wünscht er große, schwere Hunde, wird er bei der Wahl der Eltern darauf achten dass sie aus Linien stammen, in denen überwiegend große und schwere Hunde vorkommen. Wenn er drahtige Hunde haben möchte, wird er sich aus den Linien mit den großen und schweren Hunden heraushalten. Man könnte darüber noch stundenlang schreiben, aber ich hoffe, ich konnte dir in der Kürze helfen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Donnerstag, 11. Mai 2006, 13:36

Unterschiede

Hallo Rita ! Ja, danke damit kann ich schon was anfangen, -:- wie gesagt ich finde beide Mädel`s so wie sie sind super toll. Mal sehen ob sich das Gespräch mit der Frau auch ausserhalb des Ta vertiefen lässt, dann kann ich ihr auch erzählen was ihr so zum Thema geschrieben habt, oder sie schaut selber mal hier im Portal vorbei. Gruss Vogti

4

Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:44

Hi Vogti!

Ich verstehe auch was du meinst. Habe auch solche gegensätzlichen Exemplare.
Liegen vom Alter aber auch 8 Jahre dazwischen. Die Ältere RS Hündin mehr korpulent, aber nicht dick, auch nicht besonders groß von der Höhe her. Die Jüngere hoch gewachsen, grazil..., aber beide Damen wunderschön. Ist doch auch gut, dass nicht alle gleich aussehen! :D

Social Bookmarks