Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:36

Knubbel von Zecken

hallo,

ich habe mal wieder eine Frage:
Felix reagiert sehr schnell und stark auf Zecken! er bekommt sofort dicke knubbel dort wo sie sich festbeißen!
Er hat Frontline, aber ganz und gar hilft das auch nicht! ich streichel ihn so viel, dass ich die Zecken meist schon finde, wenn sie noch ganz klein sind, aber auch schon dann hat er einen knubbel! st die Zecke draußen dauert es noch ca. 3-4 tage bis dieser Knubbel weg ist!
ich kenne viele Hunde, die diese Knubbel kriegen, aber so heftig :?: :?: !
Es scheint ihn nicht zu jucken, o.ä. ich finde es aber ein bisschen "besorgniserregend"! gibt es irgendwas, was man da mchen kann? vielleicht irgendein Hausmittelchen... :o
und wie schlimm ist so was?

liebe grüße

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:10

Hallo Mary,

ja, diese "Knubbel" = Schwellungen als Reaktion auf den Zeckenbiss sind völlig normal.
Sie können noch wesentlich länger bestehen bleiben als 3 - 4 Tage. (Hier gab es schonmal einen Beitrag in der letzten Saison dazu)

Die Schwellung ist auch nicht gefährlich, das Gefährliche ist der Zeckenbiss als solcher und die dabei existierende Gefahr der Infektion.

Du solltest den Zeckenbiss verhindern. Bei Felix hilft das Frontline anscheind ja nicht zuverlässig.
Nimmst du das Spray ? Sprühst du auch wirklich jede Hautstelle ein ?

Du könntest es mal mit einem anderen Mittel wie Exspot oder Advantix versuchen.

Ansonsten hilft wirklich nur konsequentes Absammeln und damit das Verhindern der Zeckenbisse.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Karin1233

unregistriert

3

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:13

Hi,

ich nehm zum abschwellen immer Ohrentropfen, der TA sagte mir das desinfiziert u. hilf die Schwellung abheilen.
Henry hatte am Auge eine Zecken und Knubbel war groß.Das war am Samstag, heute sieht man fast nichts mehr.

LG Karin1233

fell-und-pfote

unregistriert

4

Dienstag, 9. Mai 2006, 20:46

Hi Ihr!
Habe den Tipp aus einem anderen Beitrag probiert: Lavendelöl.
Einfach s u p e r ! ! !
Ich werde es weiter beobachten, aber meine beiden haben trotz täglicher, ausgedehnter Waldspaziergänge keine einzige Zecke mehr mit nach Hause gebracht! Das gab's noch nie!
An dieser Stelle nochmal: Danke für den Tipp! -:-
Petra
und die zeckenfreien Zwerge (hoffentlich bleibt's so!)

snoopyhome

unregistriert

5

Dienstag, 9. Mai 2006, 20:46

bei meinen bieden dauert es auch so lange bis die knubbel gänzlich verschwunden sind. also kein grund zur besorgnis. allerdings beobachte ich die stellen dann immer ganz genau, falls sie sich entzünden (ist bisher zum glück aber noch nie vorgekommen).

Nautilus

unregistriert

6

Dienstag, 9. Mai 2006, 21:17

Hallo,

also ich nehm kein Frontline,ist mir zu viel chemie drin.Wo ich gute erfahrung mit gemacht habe ist von Marengo das Limes Sray(infos unter www.ich-will-futter.de/beratung/pflege.)
wenn ich ari mal nicht eingesprüht habe und gerade dann eine zecke aufgesprungen ist,sprüh ich die stelle nach dem entfernen mit Aloe First ein,aber wie schon bereits erwähnt wurde,die schwellung von dem biss ist normal und geht nach ein paar tagen zurück.

Gruß valessa

7

Dienstag, 9. Mai 2006, 22:06

@ nautilus...:a: :a: :a: lg alexis

SchnauzSchnauz

unregistriert

8

Mittwoch, 10. Mai 2006, 08:52

RE:

Danke für die Antworten!

ich bemühe mich, die zecken, die trotz frontline kommen gut abzusammeln!

Zitat

Original geschrieben von Nautilus

also ich nehm kein Frontline,ist mir zu viel chemie drin.Wo ich gute erfahrung mit gemacht habe ist von Marengo das Limes Sray(infos unter www.ich-will-futter.de/beratung/pflege.)


mir ist das eigendlich auch zu viel chemie, hatten bei rieke auch das limes spray, das wr super! aber felix nimmt das absolut nicht an! er wälzt sich stunden lang auf der Wiese und sthet dann nicht mehr auf!
das konnte ich einfach nicht mit ansehen! wir haben es ein paar mal gemacht, und da hier boreliosegebiet ist wollten wir uf jeden fall nicht "tatenlos zusehen"! da muss jetzt halt leider doch die chemie herhalten, aber exspot&co sind ja (glaube ich) noch giftiger, oder :o ?

also, weiterhin sammeln!

CalamityJane

unregistriert

9

Mittwoch, 10. Mai 2006, 09:22

Hallo Mary,

wenn ich einen Zecken ausdrehe und es gibt ne kleine Wunde, passiert ja manchmal, wenn das Viech besonders fest sitzt :D , tu ich immer Betaisodona-Lösung drauf zum Desinfizieren, dann gibt's keine Knubbel. Jedenfalls hilft das bei meinen beiden.

Grüßchen,
Helen ;)

Nautilus

unregistriert

10

Mittwoch, 10. Mai 2006, 13:32

Hallo Helen,

also das geht jetzt nicht gegen dich persönlich,aber wie kommst du auf die Beta Lsg?Bzw.welche Erfahrungen hast du damit gemacht?? Ich arbeite in der Altenpflege und dort benutzen wir es auch in der Wundversorgung,aber auch so, das die gesunde haut damit nicht in berührung kommt,damit es nicht zu hautdefektten oder austrocknungen der gesunden haut kommt,weil gerad in der Lsg. ist das Jod ja doch schon etwas höer dosiert.

Lg Valessa

Social Bookmarks