Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:32

Hallo Walther und alle die es interessiert ;) ,

auch mir ist das Runtertrimmen bekannt und wird auch regelmäßig bei meinem ZSss durchgeführt. Sie hat sehr hartes Deckhaar und ziemlich viel rote Unterwolle. Früher habe ich es machen lassen, inzwischen mache ich das selber. Wie Du schon sagst, schön sieht sie danach nicht aus. Es sind einige kahle Stellen zu sehen. Das anschließende Abscheren habe ich noch nicht gemacht. Aber um diese Art geht es mir auch nicht.

Ich habe einen Schnauzer gesehen (ich spreche nicht von dem Hund in dem gelöschten Link), der war komplett abgezupft! Da wurden nicht die verblieben Haare geschoren. Ich habe mehrfach ungläubig nachgefragt. Aber ich hatte es richtig verstanden :-o . Und genau an dieser Stelle hört der Spass für mich auf. Wie schon einige Vorredner geschrieben haben, sind ja nun nich alle Haare gleichzietig reif. Also muss man ja auch die festsitzen Haare rausrupfen, wie bei einem Huhn was in die Suppe kommt! Ich finde das entsetzlich. Wie schrieb Ingrid so schön, alles für den Dackel, alles für den Klub. Oder besser gesagt, alles für den Ehrgeiz des Besitzers. Nee danke! Für mich macht es keinen Unterschied ob jemand seinen Hund im Sport grob behandelt oder für die Schau. Außerdem fällt das für mich in die Kategorie "heilige Handlung" oder auch "Züchterlatein" ;) (davon gibt es noch viele lustige Erzählungen). Was soll das bringen, wenn ich den Hund nackig rupfe ohne Rücksicht auf Verluste? An den Genen und damit an der Veranlagung wie ein Haar wächst, ändere ich gar nix! Ich bezweifel nicht, dass bei einigen Hunden die Haare irgendwann besser werden, nach solchen Aktionen. Aber ich weiß von vielen Schnauzer, die nie getrimmt oder gerupft (ist für für ein Unterschied, da kommt nämlich wieder das Suppenhuhn ins Spiel) wurden, dass auch bei denen die Haarstruktur besser wurde. Ich denke mal, das ist einfach normal, dass sich im Laufe des Lebens die Haare verändern. Noch mal ganz klar, ich habe nichts gegen Trimmen, mache ich ja selber. Aber dann bitte nur die reifen Haare! So, das war dann mal meine Meinung dazu. Es wäre schön, wenn sich hier mal unsere Profis melden würden und uns ihre Meinung dazu schreiben würden.

Viele Grüße Manu

nutellaman

unregistriert

42

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:29

Frage

Hi, irgendwie hab ich da mal ne frage:
Ich nehme mir die maschine und fahr los, ritze ratze, alles ab.
Dann hab ich doch auch nen nackigen hund, oder irre ich mich?

Also mir tut das haare schneide mit maschine ohne aufsatz nicht weh :D
sehe danach auch genaus so kagge aus wie der hund aufm foto, nur hab ich nicht so lange haare an den beinen ;)

Fazit: Ich glaub dem hund ist es latte, hauptsache der napf ist voll und er hat bewegung.
Das man damit keinen schönheitspreis gewinnt is mir auch klar. Also gehts nur noch darum ob es dem hund weh tut, oder nicht. Tja und diese frage kann ich nicht beantworten, wohl eher die Scherenschwinger hier :D

Gruss Ingo

43

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:46

Manu,

-:- -:- -:-
dem ist nichts hinzuzufügen


Gruß Erika

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:25

Hallo Ingo,
anscheinend hast Du nur einen Teil der Zuschriften gelesen!

Die Haare werden zuerst "abgetrimmt" (schöner Ausdruck für "kahlzupfen") und wenn dann so gut wie nix mehr da ist, dann kommt die Schermaschine zum Einsatz!

Genetik? Die wird bei der Qualität der Haare wohl kaum benötigt (wäre aber vielleicht mit weniger Arbeitsaufwand verbunden). Als ich in den PSK eintrat hatte ich nicht nur Pinscher, wer mich kennt weiß, daß meine Freundin mit die besten ZS s gezüchtet hat. Ich habe da viel gelernt - u.a. auch, daß das im Standard gewünschte harsche Haar kaum Pflege braucht, daß schwarze Unterwolle nicht mit einem King Coat (den es damals nicht gab) bearbeitet werden muß. Die Hunde mit diesem Haar konnte man am Tag vor der Ausstellung noch mit der Schermaschine bearbeiten und - baden! Es hat sich an der Qualität der Haare nix verändert!
Das ist für mich genetische Haarstruktur!

Manu: Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Melle

Und nu - immer feste wieder auf mich drauf. In dem Fall kann ich damit leben. Meine Vorstellung eines (Zwerg)-Schnauzers sind halt geprägt durch diese Zwerge (die auch im Wesen "Zwerge" waren!) und trotz des Haares Bart und Beinhaar hatten.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

45

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:39

Ich finde den Ausgangsbeitrag noch immer nicht lustig.

In der Kynos Trimmfibel steht zum Trimmen des Welpen folgendes;

Zitat

Das erste Trimming bekommt schon der Welpe. Wenn sie ihren Schnauzer mit etwa 10 Wochen vom Züchter übernehmen, ist wahrscheinlich schon das flusige Welpenhaar ausgezupft worden. Andernfalls beginnen Sie mit dem Lernen und zupfen sie sobald es geht mit Daumen und Zeigefinger mit dem Strich rundherum alles weiche Haar aus, nur Bart und Augenbrauen bleiben stehen. Bei guter Haarveranlagung liegt darunter nur schon das neue, feste Haar. Versuchen sie, in diesem Alter noch ohne viel zu schneiden auszukommen. Nur an den empfindlichen Stellen am Bauch, in der Analgegend und unten an den Pfoten, wenn das Haar weich ist, benutzen sie die Schere. Richten sie sich dabei nach den Anweisungen für den erwachsenen Hund.
Jungtiere mit etwa weichem Haar trimmt man am besten mit dem Trimmmesser, wenn das Haar einigermaßen herausgeht, jedoch nicht gewaltsam, damit der junge Hund nicht sein Vertrauen verliert.


Wie schon geschrieben, wußte ich auch nichts mit einem Welpenfell anzufangen und habe mich versucht schlau zu machen. Ich habe Ihn damals auch vollständig abgetrimmt und dann geschoren, hier ein Foto das Rufus einige Wochen nach dieser Prozedur zeigt:



Das Foto wurde auf einer OG-Schau aufgenommen, auf Zureden habe ich ihn nachgemeldet, er hat ein vv bekommen

Walther

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:39

Ach Elfriede,

von nach dem Standard gezüchtete Hunde können wir doch fast nur noch träumen.
Bei den Wurfabnahmen krieg ich langsam aber sicher die Krise, weil die Züchter die Hunde mit der schlechtesten Haarqualität behalten. Auf meine entsetzte Nachfrage bekomme ich immer wieder zur Antwort, dass sie auf den Schauen auch mal vorne stehen wollen und mit einem Standardhaar doch kein Blumenpott mehr zu gewinnen sei ;(

Zum Thema trimmem/rupfen muss ich nun aber doch auch noch was sagen. Manu hat ja schon versucht, es zu erklären - TRIMMEN IST NICHT RUPFEN!!!!
Beim Trimmen werden die LOSE Unterwolle und das LOSE Deckhaar entfernt, und beim Schneiden wird die Länge eingekürzt. Rupfen ist, wie Manu schreibt, Huhn für Suppe fertig machen - es wird alles ausgerupft, also das FESTSITZENDE Haar wird dem Hund ausgerissen.
Von dieser Parktik distanziere ich mich ganz entschieden. Alle Ausführungen von Manu dazu kann ich ganz lautstark "unterschreiben" -:- -:- -:-

So Elfriede, nu lassen wir uns zusammen verhauen ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

47

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:42

@Manu-Melle-Riho -:- -:- -:- -:- -:- -:-

LG
Christel

nutellaman

unregistriert

48

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:56

Ach Melle

Wohl alles gelesen, wohl aber nich alles verstanden :D

Aber danke für die hilfe, sagt der hinterherversteher :p

49

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:59

@ Schoki

Frach mich doch mal du Nase :D :D :D


Zickengrüße :p :p :p


Judy

nutellaman

unregistriert

50

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:45

ach wum

...tja werde wohl alt.
Beantrage 2 Tage. Nebenbei kannste mir ja noch ein paar andere ratschläge geben.

Der ingo, der dann mal lieb die züchtermoorhexemamamia grüsst und ihr sagt sie möge die scheren schärfen und den mann ins moor schicken für die zeit ;)

Social Bookmarks