Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 8. Mai 2006, 00:45

Müssen Schnauzer so aussehen?

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Liebe Schnauzerleute,
müssen denn Schnauzer (egal welche Größe) nach dem Trimmen so aussehen?!
Wenn das Haar nicht 100 %ig reif ist, dann ist das doch Tierquälerei?!
Oder sehe ich da was falsch? Bitte klärt mich auf!

Melle


habe den Link gelöscht, der Zwinger wir hier in ein schiefes Licht gerückt

Rufus
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

2

Montag, 8. Mai 2006, 02:13

au wei ... wie sieht das denn aus!
:( ;( :( ;( :( ;( :(

*kopfschüttel*
:m: :m: :m:

3

Montag, 8. Mai 2006, 07:03

Hallo Elfriede,

meine Hündin sah sowohl vor dem Trimmen als auch nach dem Trimmen immer ganz schlimm aus. Auch bei Rufus werden zumindest 1 mal im Jahr die gesamten Grannen vollständig entfernt, im Laufe des Jahres werden dann immer wieder die reifen Haare entfernt, beides ist völlig schmerzfrei , aber verrate mir doch bitte woran du auf dem Foto erkennst ob das Haar reif ist oder nicht, ich kann es nicht erkennen? :?: Ich kann auch auf den Fotos nichts Schlimmes entdecken.

Walther

4

Montag, 8. Mai 2006, 07:19

:hulla: :hulla:

Sonnenmilch SF 30 wäre jetzt nicht schlecht.


:exla: :exla: :exla: :exla:

Ansonsten, ich schaff immer nur das Deckhaar ganz weg, die Unterwolle feg ich ich dann in den Zimmerecken zusammen. :D

LG Judy, nichtsotrimmfleißig

5

Montag, 8. Mai 2006, 09:06

Hallo Schnauzerfreunde

Habe ja noch keinen Schnauzer, beschäftige mich aber schon ziemlich intensiv mit der Rasse (Mittelschnauzer).
Habe nun zu diesem Thema auch gleich eine Frage: Ich habe das grosse Schnauzerbuch von Johann Galant. Dort wird beschrieben und in Farbbildern gezeigt, wie der Schnauzer getrimmt wird. Es wird gesagt, dass alles Deckhaar getrimmt wird, bis nur noch die Unterwolle bleibt. Diese müsse bis zur nächsten Sitzung warten... Irgndwie verstehe ich das nicht.
Ich gehe bei uns in der Schweiz in der Regel an die Int. Hundeausstellungen, um mir die Schnauzer anzusehen. An der letzten sprach ich mit einer Schnauzerbesitzerin, die mir sagte, ihr Hund sei frisch getrimmt (vor ca. 2 Wochen). Der sah aber überhaupt nicht so aus, wie der frisch getrimmte ohne Deckhaar im Buch.
Wie ist das denn nun wirklich?

Freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüsse
Ruth

6

Montag, 8. Mai 2006, 09:13

Hallo Ruth,


auf der Ausstellung hast Du wahrscheinlich einen Schnauzer mit dem sogenannten "roling coat" gesehen.

Es wird so getrimmt, dass immer ein volles Haar, Deckhaar mit Unterwolle, aber eben loses Haar rausgetrimmt, zu sehen ist.


LG Judy

7

Montag, 8. Mai 2006, 09:18

Hallo Ruth,

wie im großen Schnauzerbuch beschrieben, trimmen wir unseren Schnauzer 1mal im Jahr vollständig ab. In der übrigen Zeit nutzen wir das roling coat. Wie dieses geht, kannst du aus dem folgenden Link entnehmen.

Walther

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 8. Mai 2006, 10:28

Hallo Rufus,
es ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, daß Du den Link gelöscht hast.
Nachdem der Zwingerbesitzer dieses Foto ja auf seiner Webseite der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat, stelle ICH ihn doch nicht in ein schlechtes Licht!!!!

Ich habe auch nicht gesagt, daß das Haar nicht "reif" war - es war nur eine Frage - wenn das nicht reif ist, dann ist es doch Tierquälerei?

Nach meinem Verständnis ist trimmen das Entfernen von reifem Haar!

Melle

PS: Wer den Link sehen will soll mich per PN anmailen!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Montag, 8. Mai 2006, 11:03

Hallo Melle,

hättest du nur die Bilder eingestellt, hätte ich kein Problem damit gehabt, aber deine Fragestellung

Zitat

Wenn das Haar nicht 100 %ig reif ist, dann ist das doch Tierquälerei?!


und dazu den Link auf eine Züchterseite finde ich schon mehr als deftig. Mir ist schleierhaft, wie du aus dem Foto erkennen kannst, ob das Haar reif ist oder nicht.

Ich werde auf jeden Fall die betroffene Züchterin von deinem Posting unterichten. Sie sollte wissen, dass du sie aufgrund von 2 Fotos in die Nähe einer Tierquälerin rückst und diese Information auch weiterhin per IM verbreitest.

Wie solch ein Beitrag ankommt, kannst du ja aus dem Beitrag von Sarah entnehmen

unverständliche Grüße Rufus

Zibirian

unregistriert

10

Montag, 8. Mai 2006, 11:32

Hallo Melle,

ich weiß nicht wie der Schnauzer aussieht, weil der Link war gelöscht.

Ich kann mir aber vorstellen wie der aussieht, weil ich selber solche Bilder auf meinem Rechner habe und weil ich selber einmal einen meiner Hunde so hab "strippen" lassen.
Im Ausland - gerade in den osteuropäischen Ländern - wir das viel und gern gemacht. Die Hunde werden von Hand gestrippt bis wirklich kaum noch was dran ist und anschließend mit dem kleinsten Scherkopf nachrasiert. Dann wartet man so 14 Tage und schert dann noch einmal komplett runter. Danach läßt man das Haar wachsen und pflegt normal weiter. Ich habs auch nicht glauben wollen, aber dem Hund hats nix ausgemacht und in keinster Weise geschadet. Du mußt nur den Nerv haben mit diesem Nackthund auf die Strasse zu gehen, das war eigentlich an der ganzen Prozedur das Schlimmste :D

Ich hab es machen lassen weil der Hund sehr viel braunes Haar und vor allem Unterwolle hatte. Bei ihm hat es sehr gut geholfen, die Haarqualität und auch Farbe hat sich deutlich verbessert.

Ich war beim strippen dabei, der Hund hat sich nicht anders verhalten als beim normalen Trimmen.

Er machte damals keinen "gequälten Eindruck" und auch heute nicht, auch ist das Blut keineswegs gespritzt.
Die wenigen Rötungen, die nach der Behandlung zu sehen waren, kamen vom Scheren.

Es muß also nicht alles schlecht sein, nur weil es "anders" ist, als es der Normalo kennt.

Liebe Grüße Ingrid




Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks