Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Freitag, 14. April 2006, 23:46

Kaninchenfleisch

Huhu Barfer :D
anschließend an Monas Beitrag zum Fisch bin ich auf den nächsten Gedanken gekommen. Möchte aber nicht ihren Tread abschwenken.

Welche Erfahrungen habt ihr bei Kaninchenfleisch gemacht?

Unsere bekamen vor einiger Zeit Kaninchenköpfe von Nohra. Fehlanzeige :( . Keiner wollte sie.
Weihnachten bekommen wir jedes Jahr 2 Kaninchen von Freunden - mit Kopf für die Hunde. Fehlanzeige. Keiner wollte sie :(
Dieses Jahr bekam ich ein paar Tüten Kleingewolftes Kaninchen von einer Freundin - deren über alles verfressene Welsh Hündin wollte es nicht. :( Unsere haben es gefressen - aber nur gemischt mit Rind. 8-|
Heute hatten wir wieder einen Kaninchenkopf. Den hab ich vorsorglich gekocht. Die Hündin hat ihn gefressen.

Ist an Kaninchen etwas anders, dass die Hunde es nicht mögen? Wild nehmen sie.... :?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

2

Freitag, 14. April 2006, 23:50

Da möchte ich direkt eine Frage anschließen: Wie sieht es mit Kaninchen-Innereien aus. Darf man die füttern? In unserer Gegend gibt es nämlich super viele Kaninchenzüchter, die die Innereien wegschmeißen, wenn sie ein Kaninchen schlachten.

Gruß, Susanne und Tessa

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 15. April 2006, 00:12

Hallo Schnauzilie,
stell' die Frage doch mal im GH!
Meine Welpen haben das Kaninchenfleisch von Nohra problemlos gefressen, bei den Großen habe ich es noch nicht versucht. Köpfe - nein danke, da mache ich nicht mit!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Samstag, 15. April 2006, 00:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle . stell' die Frage doch mal im GH!

Nö, will eure Erfahrung wissen :D Für's GHF hab ich keine Zeit, ihr raubt mir jede Minute :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

HerrderWinde

unregistriert

5

Samstag, 15. April 2006, 14:33

Darf ich dir als Jäger antworten????

Meine Hunde sind bis auf den RS Jagdhunde. Und da ich zwar selber nicht jage, den Schein aber gemacht habe um Jagdhunde ausbilden zu dürfen, musste ich lernen daß Hasen und Kanninchen durchaus für Hunde problematische Krankheiten haben.

Zu nennen ist Primär: Peitschenwürmer=echinococcus g. der 3 und5 gliedrig auftauchen kann....
und hie und da kann es zu Kokzidien befall kommen.
Ich würde daher von der Rohverfütterung der Hasen und Kanninchen abraten.
Außer du gehst das Risiko ein Würmer zu bekommen oder daß der Hund relativ schwer erkranken kann durch Kokzidien.
Ich beziehe mich hier auf Fachliteratur der Jägerschaft die im allgemeinen Hunde hält und daher sich damit auseinander setzt ;)

Hoffe das ist erstmal soweit genug Info. Wenn du mehr wissen willst meld dich und ich nenn dir gute Bücher zu Wildtierkrankheiten und Übertragung auf den Hund.
Gruß Steffen

6

Samstag, 15. April 2006, 16:55

Hallo Steffen,
ja, vielen Dank, die Info reicht mir völlig. Wie Du Dir denken kannst, möchte ich nicht, dass mein Hund schwer krank wird :?:
Aber mir fehlten halt die Infos, die Du als Fachmann hast. Ich fand es halt verschwenderisch, dass das Zeug weggeschmissen wird, aber jetzt weiß ich ja, warum!

LG Susanne mit Tessa

HerrderWinde

unregistriert

7

Samstag, 15. April 2006, 17:54

Warum nicht abkochen?

hi,
warum kochst du das Zeug nicht kurz durch, und mixt es drunter?
So mach ich es immer wenn ich mal Hase gebe.

Gruß Steffen

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 15. April 2006, 18:07

Meine Vermutung geht aber dahin, daß Schnauzilie und Fiska nicht von Wildkaninchen bzw. Wildhasen sondern von Zuchtkaninchen gesprochen haben. Da dürften diese Krankheiten aber doch nicht auftreten - oder?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

HerrderWinde

unregistriert

9

Samstag, 15. April 2006, 19:58

Zuchtkaninchen

Zu deiner Frage Melle.

Die von mir vorliegenden Informationen stammen u.a. aus dem Buch: Praktikum der Hundeklinik.

Hier wird als verschiedentlich auf die Ansteckungswege eingegangen.
Gehen wir mal den Weg der Würmer durch.
Karnickel fressen Gras.
Eine Ansteckung der Karnickel kann durch Nissen=Eier oder Finnen=Köpfteile stattfinden.
Nissen werden u.ä. durch den Kot von Fuchs und Maus auf Gräser verteilt.
Beim Mähen oder Pflücken der Gräser kann hierbei die Infektion in die ganze Population gebracht werden.
Dadurch stecken sich auch hie und da unsere Hunde an.Jedoch zum Glück nur sehr selten.
Jedoch oft über Mäuse.
Nun geht Echinococcus als Bandwurm durchaus den Weg durch den Körper des Wirtes. Heißt er kann als "Spagethi" ausgespuckt werden.
Hatte sowas mal. Sieht klasse aus :m:
D.h. hat ein Hase/ Karnickel den Mist hat es der Rest.
Leider aber wird in den Zuchtanlagen seltenst entwurmt da dieses bei zum Verzehr geeigneten Tieren eigentlich verboten ist(Fleischhygieneverordnung). Die Tiere werden also nach dem Tode erst untersucht.
Und jetzt verat mir bitte woher ich weis daß meine Abfälle die ich füttere gesund sind????
Es gibt noch weitere Krankheiten die durch Karnickel übertragen werden können Jedoch selten.
Beide genannten sind aber in Ställen häufiger anzutreffen.
Insbesondere da Nissen auch durch Einatmung! in den Körper gelangen können. Jedoch seltenst!
Aber wo Hasen Futter bekommen sind Mäuse nicht weit. Und laut Untersuchungen der Wildtierforschungsanstalt Aulendorf waren 2002 über 50% aller Mäuse in Freiland mit Würmern infiziert. Die Übertragung des Fuchsbandwurmes(an dem nur die weingsten Menschen übrigens erkranken(n=5000 Einwohner davon nur 5 Infiziert, siehe Forschungsanstalt Aulendorf, in 30Jahren!)) ist ähnlich gelagert. Auch hier können Hasen Wirtstiere sein.
Hoffe ich hab mal etwas aufgeklärt :-)
Gruß Steffen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 15. April 2006, 21:06

Hallo Steffen,

ein wenig muss ich deine Beiträge zur Kaninchenfütterung entschärfen ;)

Die Barfer füttern seit vielen Jahren Kaninchen an ihre Hunde, und die leben alle noch und hatten nie Probleme damit.
Hier noch Infos dazu.

Aus dem Buch "Natural Dog Food":
"Hasen und Kaninchen eignen sich hervorragend als Futter für den Hund, da sie von der GRöße her den natürlichen Beutetieren des Wolfes entsprechen. Aus Kostengründen befinden sie sich in der Regel leider selten auf dem Speiseplan des Hundes. Am schönsten ist es, wenn die Möglichkeit besteht, dem Hund ein komplettes Kaninchen zu beschaffen und zu füttern. Auch Schlachtabfälle des Kaninchens können dem Hund angeboten werden, wie Kaninchenköpfe, Schwänze, das Fell und die Pfoten. Ob die Innereien mitverfüttert werden, sollte von Fall zu Fall entschieden werden, denn auch Kaninchen können Bandwurmüberträger sein."

Aus dem Buch "Rohfütterung der Hunde":
"Kaninchen - alles kann verfüttert werden - inklusive der weichen Knochen. Es ist mageres Fleisch."

Aus dem Buch "B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde":
"Auch wenn es anfangs etwas makaber wirkt, ein Kaninchen ist grundsätzlich ganz samt Haut und Haar fütterbar. Das Fleisch ist schön mager und sogar der Kopf ist für Hundchen ein schmackhaftes Vergnügen."

Zu den Kokzidien - Einzeller sind schon nicht toll im Hundedarm, aber sind auch gut behandelbar. Eine schwere Erkrankung sind sie nur, wenn der Hund sie sehr lange Zeit mit sich herumschleppt und nicht behandelt wird. Außerdem sind Welpen gefährdeter als erwachsene Hunde. Wir hatten die Biester vor vielen Jahren durch Ansteckung auch bei zwei unserer Hunde, und in einer Woche war mit der richtigen Behandlung alles wieder in Ordnung.
Erfahrungsberichte über Kaninchenfütterung findest du auch im Gesunde Hunde Forum.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks