Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

brummer

unregistriert

1

Montag, 10. April 2006, 20:25

Brummer hyperaktiv!

Hallo liebe Portaler,

da bin ich mal wieder mit einer Frage. Und zwar zu unserem Brummer (ZS, fast aber nur fast 2 Jahre alt). Nun, mein Mann ist zurzeit auf Reisen daher kuemmere ich mich alleine um unsere Hunde. Figaro ist da ganz einfach und er beschaeftigt sich alleine wenn ich mal keine Zeit habe oder geht in den Garten. Nun, mein Brummer ist da nicht so "unkompliziert". Ich hatte ihm gerade abgewoehnt mir immer hinterherzulaufen. Jetzt hat er schon wieder damit angefangen. Wenn ich z. B. putze, meint er er muesse den Lappen angreifen etc. etc. Auch er kann in den Garten, hat sein Spielzeug. Ich gehe jeden Tag ca. 60 bis 90 Minuten pro Hund raus (meistens morgens und abends, also ich bin mehr unterwegs als zuhause :-) ) und zwischendurch gebe ich ihnen ein paar "Denkspiele" oder spiele mit dem Baellchen mit ihnen. Figaro ist, wie schon gesagt, damit zufrieden und hoert auch von selber auf zu spielen und legt sich hin, waehrend Brummer immer mehr will und fast nur noch unterhalten werden will. ich krieg ihn fast gar nicht mehr muede (wenn es Zeit fuers Bett ist, will Brummer nicht und steht immer wieder auf und bringt mir alle moeglichen Sachen, die er finden kann ans Bett (Socken, Guertel etc. :-) ). Dabei kann ich wirklich nicht sagen, dass ich mich nicht genug um die Hunde kuemmere. Bei unseren Nachbarn z. B. sehe ich, dass der Hund sich in sein Koerbchen legt, wenn Herrchen ihn nicht beachtet. Wenn ich Brummer nicht beachte wird er nur noch schlimmer und er laeuft mir dann immer zwischen die Beine. Schicke ich ihn dann zurueck auf seinen "Platz" bleibt er da bis er mich nicht mehr sieht und laeuft mir dann wieder hinterher!!! Warum macht Brummer das ploetzlich??? Ich komme im Haushalt wirklich zu fast nix mehr (und dabei muss ich ja packen, da wir uns ja mitten im Umzug befinden). Habt ihr eine Idee??? Was mache ich falsch?????

Danke im voraus fuer Eure Antworten!!!!
eine langsam etwas entnervte Sarah

2

Montag, 10. April 2006, 20:29

@Brummer

Ob und was du falsch machst kann ich dir auch nicht sagen, aber mein Fossi kommt auch nachts um 5.00 Uhr ans Bett und bringt meine Klamotten mit. :D Nach dem Motto:"Komm, lass uns los ziehen".
Eigentlich müßte er mit zwei Weibern an seiner Seite auch ausgelastet sein!? :?:

3

Montag, 10. April 2006, 20:35

Hallo Sarah,
vielleicht kümmerst Du Dich ein wenig zu viel um den kleinen Brummer. Klar, ein Schnauz braucht Beschäftigung und Kopfarbeit. Das bietest Du ihm. Aber er weiß auch, dass er immer wieder Erfolg hat. Wenn er spielen will, dann hast Du zu springen. Ich denke, dass Du einen längeren Atem zeigen mußt, wenn Du ihn ignorierst. Wenn er dann zwischen die Beine läuft, würde ich ihn Kommentarlos wegschieben und meine Arbeit weitermachen. Das kostet bestimmt Nerven, aber irgendwann mußt Du ja auch mal etwas anderes machen als Schnauzis beschäftigen.

Liebe Grüße, Susanne mit Tessa

MausiMaus65

unregistriert

4

Montag, 10. April 2006, 20:37

Hallo Sarah,

das kann ich mir gut vorstellen, wie das bei Euch zu Hause momentan abgeht :D . Dein Brummer hat Dich wirklich gut erzogen :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: .
Er nervt, er will Deine Aufmerksamkeit, er nervt ein wenig mehr, weil erst mal nichts kommt, er nervt solange, bis Du Dich mit ihm beschaeftigst, er hat bekommen, was er will :D :D .
Ich weiss, dass es sehr schwer faellt einen suessen kleinen Knirps zu ignorieren. Es faellt mir auch schwer, meine beiden zu ignorieren, wenn sie dauernd was anschleppen oder hochspringen oder oder oder. Aber das ist der einzige Weg, das wieder abzustellen.
Geh mit ihm spazieren, spiel ein wenig mit ihm und dann schicke ihn auf seinen Platz. DU musst das Spiel beenden. Wenn er angerannt kommt, ignoriere ihn - auch wenn es schwerfaellt und nervig ist. Er verzieht sich dann irgendwann schon wieder und geht entweder beleidigt in sein Koerbchen oder faengt an mit Figaro zu spielen.

Wird am Anfang etwas dauern. Klappt aber bestimmt. Und was noch zu beachten ist: Du packst sicher im Moment. Da weiss er, dass was los ist, weiss aber nicht was. Das macht ihn sicher ein wenig unruhig und aengstlich. Wuerde mich nicht wundern, dass er deshalb Dich nicht aus den Augen lassen will.

LG
Britta ;)

5

Montag, 10. April 2006, 20:40

Hallo Sarah,

also ich würde sagen das ist eine Phase in der DU stark sein mußt.
Versuche es mit dem ignorieren weiter, aber wirkich konsequent bleiben.
Unser ZS ist nun 15 Monate alt und schwebt grad von der einen Phase zur nächsten :D auch wir ignorieren ihn wenn es nötig ist, heißt wir auch mal unsere Ruhe haben wollen (ich muß meinem Hund nicht die 24-Stunden-all-round-animation bieten ;) ). Bei Herrchen klappt das nicht so gut,da Zwergi genau weiß das Herrchen gerne nachgibt (**)
Herrchen kann auch nicht stark bleiben wenn Conan sein gesamtes Spielzeug anschleppt und ihn danach anschaut als hätte sich Jahrzente keiner um ihn gekümmert :D
Conan "vergißt" auch immer wieder das er den Besen während Frauchen fegt nicht angreifen darf und der Staubsauger nicht zum drauf sitzen für den Hund gedacht ist :exla:
Ach ich lese gerade nochmal das ihr gerade im Umzug seid :?:
wir sind vor 4 Monaten umgezogen und in der Zeit verstand Conan die Welt nicht mehr. Für ihn war es völlig unverständlich wi wir alles in Kartons packen können und diese Unruhe war ihm nicht wirklich geheuer. Es hat eine Zeit gedauert aber dann wurde er auch wieder ruhiger.
Nur Mut wird schon und halte durch!!!

LG
Melanie & ZS Conan

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 10. April 2006, 20:53

Hallo Sarah,

treibt Brummer den Unfug, seit Herrchen aus dem Haus ist?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

brummer

unregistriert

7

Montag, 10. April 2006, 21:18

@Riho

So jetzt nicht, nur das er aktiver ist als wenn Herrchen da ist. Er geht damit nicht nur mir auf die Nerven sondern auch Figaro, der nicht staendig animiert werden will und auch mal seine Ruhe haben will, wenn er im Koerbchen liegt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 10. April 2006, 21:59

Hallo Sarah,

ich denke, dein Hund kontrolliert dich und hat dich prima im Griff ;)

Ich würde empfehlen, mit ihm das Bleiben auf seinem Platz zu üben. Das heißt, er bekommt nur, wenn er auf seinem Platz liegt, Leckerchen, Spielzeug und Aufmerksamkeit. Sobald er sich ohne Erlaubnis entfernt, kommt ein energisches "Nein" und du schickst ihn wieder auf seinen Platz. Wenn er ein Weilchen ( zu Anfang nicht zu lange) liegen bleibt, gibt es wieder Zuwendung in der Form, die er am liebsten hat. Die Liegezeit verlängerst du dann allmählich und GANZ WICHTIG ist, dass er NIEMALS durch eigene Entscheidung seinen Platz verlässt, sondern nur mit deiner Erlaubnis. Darum darfst du zu Anfang, wenn er noch nicht zuverlässig liegen bleibt, auf keinen Fall den Raum verlassen. Du musst ihn kontrollieren können. Diese Übung solltest du mehrmals am Tag machen.
Solange er diese Übung noch nicht zuverlässig beherrscht, solltest du ihn an einem anderen Platz ( nicht an dem, wo du mit ihm übst) anbinden, wenn du zu tun hast und ihn aus den Füßen haben willst. Natürlich nicht stundenlang, aber solange du dich nicht um ihn kümmern kannst. Auch wenn er meckern sollte - ignorier ihn. Gehe auf gar keinen Fall zu ihm, weil er dann ja wieder das geschafft hat, was er im Moment hobbymäßig betreibt - Frauchen manipulieren.
So, das ist erst einmal genug. Wenn dir etwas unklar ist, melde dich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Dienstag, 11. April 2006, 07:43

RE: Brummer hyperaktiv!

Zitat

Original geschrieben von brummer

Hallo liebe Portaler,

da bin ich mal wieder mit einer Frage. Und zwar zu unserem Brummer (ZS, fast aber nur fast 2 Jahre alt). Nun, mein Mann ist zurzeit auf Reisen daher kuemmere ich mich alleine um unsere Hunde. Figaro ist da ganz einfach und er beschaeftigt sich alleine wenn ich mal keine Zeit habe oder geht in den Garten. Nun, mein Brummer ist da nicht so "unkompliziert". Ich hatte ihm gerade abgewoehnt mir immer hinterherzulaufen. Jetzt hat er schon wieder damit angefangen. Wenn ich z. B. putze, meint er er muesse den Lappen angreifen etc. etc. Auch er kann in den Garten, hat sein Spielzeug. Ich gehe jeden Tag ca. 60 bis 90 Minuten pro Hund raus (meistens morgens und abends, also ich bin mehr unterwegs als zuhause :-) ) und zwischendurch gebe ich ihnen ein paar "Denkspiele" oder spiele mit dem Baellchen mit ihnen. Figaro ist, wie schon gesagt, damit zufrieden und hoert auch von selber auf zu spielen und legt sich hin, waehrend Brummer immer mehr will und fast nur noch unterhalten werden will. ich krieg ihn fast gar nicht mehr muede (wenn es Zeit fuers Bett ist, will Brummer nicht und steht immer wieder auf und bringt mir alle moeglichen Sachen, die er finden kann ans Bett (Socken, Guertel etc. :-) ). Dabei kann ich wirklich nicht sagen, dass ich mich nicht genug um die Hunde kuemmere. Bei unseren Nachbarn z. B. sehe ich, dass der Hund sich in sein Koerbchen legt, wenn Herrchen ihn nicht beachtet. Wenn ich Brummer nicht beachte wird er nur noch schlimmer und er laeuft mir dann immer zwischen die Beine. Schicke ich ihn dann zurueck auf seinen "Platz" bleibt er da bis er mich nicht mehr sieht und laeuft mir dann wieder hinterher!!! Warum macht Brummer das ploetzlich??? Ich komme im Haushalt wirklich zu fast nix mehr (und dabei muss ich ja packen, da wir uns ja mitten im Umzug befinden). Habt ihr eine Idee??? Was mache ich falsch?????

Danke im voraus fuer Eure Antworten!!!!
eine langsam etwas entnervte Sarah


Hallo Sarah,

wir haben einen RS und ZS beide halbwüchsig.
Sind auch sehr agil und wir gehen mit beiden Hunden ca. 4-5 Stunden am Tag raus,trotzdem nehmen sie die Wohnung auseinander wenn wir nicht dabei sind.
Also das ändert sich nur mit dem Alter oder wenn Du soviel mit Ihnen anstellst das sie danach fertig sind und einfach einschlafen :-)

Gruß
Hartmut

annesiefke

unregistriert

10

Dienstag, 11. April 2006, 09:18

Brummer, hyperaktiv

Hallo,
ich habe 3 Zwerge und freu mich immer wieder, wenn sie anfangen zu spielen, nur ich kann verstehen, dass ein Zuviel auch ganz schön nerven kann. Wie wäre es mal mit Agility? Meine Hunde haben großen Spass daran und sind danach immer ganz schön ausgepowert.

LG anne -:-

Social Bookmarks