Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. März 2006, 08:55

Identisch???

Hab da mal eine etwas seltsame Frage....

Sind der Riese und der Mittelschnauzer in ihrem Charakter identisch, ist da nur die größe anders?
Ich finde den Riesen unheimlich toll ,aber irgendwie würde mir der Mittlere von der größe her besser gefallen...
Liane

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 28. März 2006, 11:39

Hallo Liane,

der RS und der S sind sich in soweit ähnlich, dass sie beide stur wie die Panzer sind. Beim S kommt dann noch oft reichlich viel Temperament dazu und sie haben mehr Blödsinn im Kopf. Schnauzeranfängern rate ich eigentlich lieber zum RS oder zum ZS, es sei denn, sie haben Nerven wie Drahtseile und können mit einigem Flurschaden in der Wohnung leben. Außerdem ist absolute Konsequenz angesagt, sonst machen die S mit ihren Leuten den Molli.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Dienstag, 28. März 2006, 13:10

Danke für deine Antwort
so etwas hatte ich fast befürchtet.
Ich bleib dann doch lieber meinem Traum vom RS treu.

Liljakk

unregistriert

4

Dienstag, 28. März 2006, 14:36

die liebe Kerstin hält sich jetzt gaaaanz fest den Mund zu und fesselt sich ihre Patschehändchen 8-|

5

Dienstag, 28. März 2006, 14:46

Hallo li-fu,
der Charakter unser Schnauzer ist im Rassestandard -siehe PSK-Homepage- beschrieben.
Ich denke die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Riesen und dem Mittelschnauzer
sind dort richtig wiedergegeben. Neben der Körpergröße ist der markanteste Unterschied, daß der MS ist in der Regel temperamentvoller ist.
Der MS ist sicher nicht schwieriger zu halten, als ein RS oder Zwergschnauzer.
Das Verhalten eines Hundes wird aber immer maßgeblich von der Abstammung, Aufzucht und Haltung bestimmt sein.
" Nach einem Jahr hast Du den Hund, den Du verdienst, weil Du ihn geformt hast"

MS-Liebhaber sind sicher, der MS weist alle Vorteile des RS auf, ohne die Nachteile des ZS
zu zeigen.

Liebe Grüße addi

NS: Die RS-Freunde werden, genau wie die ZS-Freunde, gleiches für ihre Rasse behaupten. ;)

Katja und Ramses

unregistriert

6

Dienstag, 28. März 2006, 14:46

Hallo Liane,

mit Riesenschnauzern habe ich keine Erfahrung, aber von Flurschäden in der Wohnung kann ich bei meinem Schnauzer nicht berichten. Und Temperament und Blödsinn im Kopf ist das schönste, was es gibt - alles andere wär für mich mittlerweile langweilig!!! Ich war damals Schnauzeranfänger gewesen und mit Konsequenz (die zu jedem Hundebesitzer gehören sollte) ist alles zu schaffen!!! Schnauzer sind keine schwierigen Hunde, man muss nur schlauer sein als sie und sich immer wieder was neues einfallen lassen. Aber muss man das nicht bei jedem Hund???

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 28. März 2006, 15:06

hallo
so stur finde ich die schnauzer gar nicht .meine kommen sogar wenn ich sie rufe und zwar ganz schnell und freudig.nun aber mal spass beiseite.ich selbst hatte noch nie einen riesenschnauzer aber ich kenne einige die die wohnungseinrichtung auseinander genommen haben.es gibt auch schnauzer die das haus verschönern nach eigenem gutdünken .meiner meinung ist es eine mischung aus charakter des einzelnen hundes auslastung und erziehung.es ist nie verkehrt wenn ein hund ein mindestmass an erziehung geniesst egel welche rasse oder grösse.wie sagte doch der züchter meiner leider verstorbenen quendy als ich ihm von ihr vorschwärmte jeder kriegt das was ihm zusteht.sie hat übrigens ihr ganzes leben nie etwas kaputt gemacht und viele jahre ihren stoffteddy gehabt und ihn nie beschädigt aber immer mit sich rumgetragen.
achja ich ziehe nicht um weil meine meute das haus bis auf die grundmauern aufgefressen hat.
etwas schwund muss man immer einkalkulieren wenn ein junger hund einzieht,denn kein hund kommt perfekt erzogen auf die welt.
ach dann nichts für ungut

liebe grüße
martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 28. März 2006, 15:08

Hallo ihr Lieben,

nicht das hier der Eindruck entsteht, ich will die Schnauzer schlecht reden - bin selber eine überzeugte Schnauzerfrau und habe mit unserer Enja den 5. Schnauzer in Folge. Ich habe auch noch einen Zwergschnauzer und meine Erfahrungen mit Riesen beziehen sich auf die Arbeit auf dem Hupla und mit Riesen im Bekanntenkreis. Zwei von unseren Schnauzern waren absolut pflegeleicht, aber die drei anderen - Haua-Haua. Von dem, was wir an Flurschaden in der Wohnung und im Haus hatten, hätten wir uns noch vier Schnauzer kaufen können und das lag ganz sicher nicht an der Erziehung. Auch bei dem Nachwuchs unserer Schnauzer gab es immer mal einige gaaanz liebe und unkomplizierte Exemplare, aber die meisten haben schon ganz schön viel Mist verzapft und ihre Leute auf Trab gehalten. Wir haben an RS-Leute mal einen Schnauzer gegeben, den wir prompt zurückgeholt haben. Er ging ihnen schlichtweg auf den Keks. Wie gesagt - wer sich auf das Temperament und den Eigenwillen des Schnauzers einlassen will und kann, der hat den besten Hund der Welt - aber das sagen auch alle Riesenleute, Dobimenschen, Colliebesitzer...............

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Ondra-Maus

unregistriert

9

Dienstag, 28. März 2006, 15:36


Also ich kann der Meinung von Rita nicht übereinstimmen.
Wir hatten schon beides - S und RS - und ich kann wirklich nicht zustimmen,
dass RS für Anfänger besser zu empfehlen wären.
Ein RS kann durchaus das gleiche Temperament an den Tag legen wie ein
S und nur mal verglichen mit dem Gewichtsunterschied ......... wenn diese
Masse in Bewegung gerät :?: - dann kann das Mobiliar auch darunter leiden :D

Bei beiden egal ob S oder RS ist eine konsequente Erziehung wichtig und notwendig -
der Schnauzer im allgemeinen RS,S oder ZS ist sicherlich kein Anfängerhund........
und bezüglich Erziehungssache sehe ich überhaupt keinen Unterschied.........
den einzigen Unterschied den ich feststellen kann ist, dass ein ZS viel einfacher zu
handhaben ist wenn Erziehungsmängel da sind als bei einem S oder RS.

Liebe Grüsse
Sandra -
die lieber einem ungehorsamenen ZS etwas entgegenhalten würde als einem ausgewachsenen RS

10

Dienstag, 28. März 2006, 16:36



Meine erste Hündin war eine richtige Granate. Eine Mittelschnauzerhündin, so wie man sie kennt. Furchtlos, frech wie Oskar, temperamentvoll, stur, eigenwillig, bei Besuch musste ich sie immer im Auge behalten, weil sie nicht jeden mochte, was Folgen haben konnte , aber der beste und liebste Familienhund den man sich vorstellen kann. Sie war einfach nur "KLASSE " !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein jetziges MS Mädchen ist einfach nur lieb. Sie ist so richtig "goldig", ganz leichtführig, zu niemanden böse, verträgt sich mit Hund, Katz und allem Getier, ein richtiger Sonnenschein und ebenso...einfach nur "KLASSE"!!!!!!!!!!
Jetzt musst Du entscheiden !!!!!!!!!!


Social Bookmarks