Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. Dezember 2005, 11:56

Warum wird unsere Hündin immer dünner?

Hallo,

ich war lange nicht mehr hier aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.
Und zwar haben wir ja 2 Pinscherhündinnen, wovon die ältere immer zum Dicksein neigte und die andere noch in der Wachstumsphase ist und somit mit dem Körpergewicht etwas hinterher hängt.
Allerdings ist das bei ihr nicht weiter problematisch, denn es liegt alles im Rahmen.
Aber bei der anderen ist es schon komisch.
Sie bekommt jetzt wesentlich mehr Futter, ca. 1/3 mehr als früher, und nimme überhaupt nicht mehr zu.
Im Gegenteil. Sie ist recht mager, obwohl sie früher immer seeeehr gut genährt war trotz kleinerer Futtermenge.
Würmer haben beide Hunde nicht!!! Wurde überprüft.
Habe auch schon ein anderes Futter mit höherem Fettanteil ausprbiert aber das war auch keine Lösung bzw. es hat nichts gebracht.
Manchmal frage ich mich, ob es ein psychisches Problem ist, weil wir uns doch den 2. Hund geholt haben und Nachwuchs ins Haus steht?!

Falls ihr noch Ideen und Tipps hat, bloß her damit. Will wissen, was los ist.

Ach ja, an ihrem Verhalten hat sich nicht wirklich was verändert und sie versteht sich auch prächtig mit der anderen Hündin. Sie verwöhnt sie regelrecht, gerade jetzt, wo die Kleinere das erste mal läufig ist.
Nur schmusen willl sie immer gerne.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG
Bianca

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 19. Dezember 2005, 12:01

Hallo Bianca,
schon mal an einen Schilddrüsentest gedacht?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Montag, 19. Dezember 2005, 12:08

Hallo Melle,

nein, habe ich bisher noch nicht.
Kann das denn auch noch später auftauchen???
Sie ist ja nun 1 3/4 Jahre und war vorher immer recht kräftig.
Aber wenn das möglich sein kann, werde ich einen Termin beim Arzt machen.
Danke


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 19. Dezember 2005, 12:14

Hallo Bianca,

vielleicht sollte die Bauchspeicheldrüse auch mal untersucht werden?!


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 19. Dezember 2005, 12:20

hallöchen bianca,

wie ist denn das trinkverhalten der kleinen maus?

unerklärlicher gewichtsverlust könnte auch ein anzeichen auf diabetes sein.... :?:

sanne, die feste die daumen drückt, dass sich bald ne ursache findet....
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

6

Montag, 19. Dezember 2005, 12:51

tja, trinkverhalten? wenn ich das so sagen könnte.
ich würde sagen normal. allerdings sieht man sie seltener trinken als die andere.
ich werde wohl doch mal zum arzt gehen und dann so ein rund-um-check machen lassen müssen.
bisher habe ich mir ja auch nie große sorgen gemacht, weil sie immer gut gegessen hat, ihr fell super aussieht und auch sonst alles bestens ist.
mal sehen, was dann der arzt sagt. kostet bestimmt mal wieder ne menge :o
das muss ja auch vor weihnachten sein :-)

7

Montag, 19. Dezember 2005, 13:22

Hallo Bianca,

wie dünn ist denn die Hündin?
So, dass die Hüftknochen rausstehen und die Rippen zu sehen sind?

Oder doch nur ein ausgewachsener Hund mit den endgültigen Maßen, und vom Babyspeck weg.

Hast Du Vergleichswerte im Gewicht aus den letzten Monaten von ihrem Gewicht?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen meine älteste Hündin auch aussah als sei eine Hungersnot ausgebrochen und da war sie auch so um die 2 Jahre alt.

Aber ein Check der Blut- und Urinwerte kostet kein Vermögen und gibt Dir Sicherheit.

LG Judy






8

Montag, 19. Dezember 2005, 13:31

also ich finde sie schon entsetzlich dünn.
die hüftknochen schauen raus und die rippen ja sowieso.
es handelt sich ja um einen deutschen pinscher. da geht das gewicht ja so mit 15 kg ca. los. mal mehr mal etwas weniger. sie ist sehr klein und lag lange zeit bei 12,5 kilo und war dabei sehr gut genährt. jetzt liegt sie bei ca. 10 kg. meiner meinung echt zu wenig. und ich bin schon eine, die eher darauf achtet, dass der hund nicht zu dick ist. aber so??
die andere ist ein gutes tück größer. ich denke die eine liegt am unteren bereich (45 cm) und die andere am oberen (50 cm) und wiegt knapp 14 kg. ist aber erst ein 3/4 Jahr und auch sehr dünn. aber da ist es wie gesagt ok, weil sie immer nur nach oben geschossen ist und mit dem gewicht und der breit erst aufholen muss.

9

Montag, 19. Dezember 2005, 13:36

Hallo Zarah

Hat deine hündin denn erst abgenommen als der 2. Hund ins haus kam. Vielleicht kommt es einfach nur daher das sie jetzt mehr in Bewegung ist weil sie rund um die Uhr einen spielkameraden hat????
;)

10

Montag, 19. Dezember 2005, 13:47

Hi Zarah,

das mit dem Check finde ich grundsätzlich schon mal gut.

Aber als zusätzliche Info:
wenn meine Hunde zwischen 1,5 und 2,5 Jahre alt sind, bekommen sie immer locker das doppelte, und je nach Hund auch bis zum 4-fachen der "normalen" Portion... Meine Donna hat fast ein Jahr lang die 4-fache Menge im Vergleich zu den anderen bekommen!!

Unsere Rassen haben nun mal einen ausgeprägten Bewegungsdrang - und das muss mit dem Futter erst mal ermöglicht werden...

Wenn sie Fleisch und Öle gut verträgt, dann kannst Du ja noch Fleisch und z.B. Lachsöl, Distelöl oder Olivenöl dazugeben... Dabei die Kohlehydrate nicht vergessen - müssen leicht verdaulich sein - die meisten vertragen Reis und gekochte Kartoffeln sehr gut.

Die meisten Fertigfutter haben unheimlich viel "Müll" mit drin, den die Hunde nicht verwerten können - das heisst, sie kacken auch riesen Häufen... Und auf den Rippen bleibt nichts hängen...

Grüssle,
Chris

Social Bookmarks