Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 12:28

Läufigkeit ohne Blutung ???

Hallo ihr lieben Hundefreunde !

Nun ist meine Freya wohl zum zweiten Mal läufig geworden. Das erste Mal war vor 10 Monaten ...und sehr heftig. Die Blutung zog sich über fast 4 Wochen hin. Vor ca. 3 Wochen habe ich bemerkt, dass die Rüden sie seeeeehr attraktiv fanden. Daraufhin ging ich zur TÄ, die aber keine Hitze festgestellt hat. Die Rüden haben sich beruhigt ...und ich mich auch. Vor 5 Tagen also noch mal mit den Rüden in den Wald, das war aber unmöglich, da sie nur auf meine Hündin aufspringen wollten. Der Hammer war ein Welpe von 15 Wochen, der ist seitlich aufgesprungen ! :-) :-) Also haben wir Wandergesellen uns getrennt...und sind entgegengesetzte Waldwege gelaufen. Einen Tag später habe ich einen Blutstropfen gefunden, und muss sagen , das es bisher nur 4 Tröpfchen waren, die ich gefunden habe. Auch wenn sie rumspringt, ich sehe nichts. Ich hab sie mal mit einem Tempo abgewischt, da waren aber nur ganz, ganz minimale Spürchen von Blut zu sehen, fast nur mit dem Mikroskop erkennbar.
Nun meine Frage, ist das jetzt die Hitze, oder was könnte das sonst sein. Also naheliegend wäre es schon, da Rüden attraktiv und zeitlich auch im Rahmen. Gibt es das, dass man fast gar nichts an Blutung sieht ???
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen nennen könntet.

Liebe Grüße, Ira mit Freya !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 15:37

Hallo Ira,

es gibt ganz komische Hitzen.

Die sogennte "weiße Hitze", bei der die Hündin nicht blutet, ansonsten aber alle Anzeichen wie immer sind.

Dann kommt es vor, dass eine Hündin so mäßig oder ganz wenig blutet, wie deine. Dann kann es passieren, das sie nach zwei oder drei Monaten "richtig" läufig wird.

Manche Hündinnen brauchen 12 bis 14 Monate, bis sie wieder heiß werden.

Manche kleckern vom ersten Tag an vier Wochen wie doll und hören auch in der Standhitze nicht auf.

Andere Mädels kommen langsam in die Gänge, kleckern dann ziemlich doll bis zur Standhitze, dann wird es etwas weniger um nach dem Stehen wieder voll los zu gehen.

Du siehst, es gibt nix, was es nicht gibt. Solange die Hündin dabei gesund bleibt, nimmt man es einfach hin. Bei Hündinnen mit Abweichungen vom normalen Läufigkeitsgeschehen sollte man aber immer ein wenig wachsam sein und auf kleine Veränderungen in ihrem Befinden achten. Hormonstörungen machen sich gemeinerweise immer sehr spät bemerkbar. Sie schleichen sich so langsam ein. Das heißt aber nicht, dass du nun ständig auf dein Hundemädchen schauen musst, ob sie gleich vom Stengel fällt ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 20:52

Hallo Riho ! :)

Danke für die ausführliche und gute Antwort auf meine Frage. Ich war mit Freya heute nochmals zur TÄ , und diese gab mir die gleiche Auskunft wie Du. Allerdings sagte sie noch, es kommt vor, dass die Läufigkeit im Winter sowieso weniger stark wäre, als im Frühjahr. Eine Scheidenentzündung hat sie ausgeschlossen. Die Scheide selbst wäre noch nicht angeschwollen, aber, das würde erst am 12 Tag beginnen.
Nun denn, dann packe ich meine Sorgen wieder weg, und dann warten wir mal ab.

Also dann, vielen Dank noch mal.

Herzlichst, Ira mit Freya Wirbelwind !

Social Bookmarks