Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DjXcEsS

unregistriert

1

Montag, 12. Dezember 2005, 14:54

Hallo und fragen :-)

Hallo an alle. Bin neu hier im Forum und nachdem ich mich bischen durchgelesen habe dacht ich, meld dich doch einfach mal an *smile*

Also. Ich hatte 3 Jahre lang einen Riesenschnautzer (der war meiner ehealigen Freundinn aber ich hab mich eigentlich nur um ihn gekümmert).
Ich habe (und tue es immer noch) diesen Hund geliebt.
Wenn ich an ihn dneke kullern mir heute noch nach knapp 8 Monaten immer noch vereinzelte Tränen die wange runter.

Jetzt nach dieser Zeit spiele ich so langsam wieder mit den Gedanken mir einen hund zuzulegen. Allerdings sind da einige Punkte, welche mir zweifel geben....

Ich bin mir sicher, das ich der Erziehung Herr werde. Mein altes Baby war nicht grad einfach die Anfangszeit und hat immer eine Erziehungslinie (zumindest von mir) erhalten.

Er wurde in der Wohnung gehalten. Aber ich glaube er hat es genossen. Klar war er froh draussen beim spazieren gehen zu spielen und toben aber ebenso froh war er heim zu kommen.

Das einzige, was mich an dem hund "gestört" hat, war der schlimme Haarausfall. Und da ich nicht täglich meine Wohnung putze (dafür auch keine Zeit habe/hatte) sah es dementsprechend aus.

Nun spiele ich mit dem Gedanken einen Zwerg oder Mittelschnautzer mir zuzulegen. Vorzugsweise den Zwergen (**)

Mir ist klar, das er Mind. 2xJährlich zum Trimmen/Schneiden muss. Mir ist klar, das er beschäftigt werden muss/will. Agility oder ähnliches würde ich planen in meinen Terminkalender zu bekommen (das ist punkt 2). Nur frag ich mich . . . . Wieviel hart so ein Zwergschnautzer?

und Punkt 2 ist:
Mein Wochenkalender sieht we folgt aus:
Mo-Fr Arbeiten von 0800 bis 1600
Mo,Mi,Fr von 1830 - 2200 habe ich Training, sowie Samstags von 1200 bis 1400

Dazu kommt (nicht auf dauer) das ich Donnerstags von 1500-max.1800 Uhr noch eine Schulische Weiterbildung besuche.

Am Wochenende gehe ich eher selten weg. Und wenn dann meist zu Freundenn und Bekannten. Diskos etc eher selten.

Was vorkommt ist das ich durch meine Arbeit des öfteren auf Tagungen und Schulungen muss. Für die Schulungen wo ich 1-3 Tage unterwegs bin können sicherlich meine Elter auf meinen evtl Hund aufpassen, da diese selber 3 Pudel haben.

Da sind wir bei Punkt 3. Wie verträgt er sich mit anderen Hunden? Mein alter Schatz war diesbezüglich nicht sooooo freundlich ;)

Tagsüber könnte ich Ihn mit auf die Arbeit nehmen, da ich in einem Familienbetrieb arbeite und dort JuniorChef bin.
Dort sind auch die 3 Zwergpudel mit welchen der kleine sich beschäftigen könnte. Allerdings könnte ich Ihn nicht immer mit auf die Arbeit nehmen.

Für Die erziehungsphase würde ich mir erstmal Urlaub nehmen um ihn stubenrein zu bekomen und die Grobe Erziehung beginnen kann (natürlich dann auch mit Hundeschule).

Dann ist meine letzte Frage: Was kostet in etwa ein Zwergschnautzer bei der Anschaffung? Er muss nicht unbedingt Pokalsieger und was weiß ich als eltern/Vorfahre haben. Er soll gesund sein. Das ist mir wichtig.
Ich möchte aus Ihm auch kein Austellungshund machen. Er soll mir gefallen und damit basta :)

Das er Kinderfreundlich sein sollte habe ich ja auch schon gelesen und das ist auch gut so denn mann weiß ja nie... Langsam komme ich ja ins alter wo es jederzeit passieren kann (26) ;) .

Was mich am Schnautzer fasiniert hat, ist das er ein Intelligenter Hund ist, der auch mal seinen eigenen kopf hat und einen starken charakter. Ebenso ein echter Freund und begleiter ist und man sich einfach nur in ihn verlieben kann.

So. Ich hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben und mich auf den richtigen Weg leiten.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Oliver

Liljakk

unregistriert

2

Montag, 12. Dezember 2005, 15:18

hallo Oliver !

erstmal ein herzliches Willkommen im Portal.

Schön dass du dir vorher soviele gedanken machst.... -:-

Also ich habe eine RS Hündin...aber ich denke vom haaren her absolut mit Zwerg zu vergleichen. Wenn du dein Zwergerl regelmäßig trimmst bzw. mit Trimmstriegel pflegst dann wird sich das Haaren sehr stark reduzieren. ich möchte fast behaupten das dann ein Schnauzer zu den am wenigstens haarigen zählt ;)
Bezüglich Verträglichkeit mit andren. so ein Schnauzel hat egal wie groß ein gesundes Selbstbewusstsein -lol und machmal auch einen grössenwahn- aber sie sind verträglich . dazu sag ich nur früh übt sich viel umgang mit andren :D

soo und nun zu deinen Arbeitszeiten. also wenn du den/die Kleine mitnehmen kannst ist das null prob. und sollte er oder sie mal 4 Std. alleine bleiben müssen ist das sicherlich auch kein Prob bei entsprechender gewöhnung u. der vorherigen ausgiebigen Beschäftigung.

sooo und nu wirst sicherlich noch viele andre antworten von Zwergen-Spezialisten bekommen !

Gruß
Kerstin

3

Montag, 12. Dezember 2005, 16:55

hallo oliver!!!

herzlich willkommen hier im portal!!! ist ja toll, dass du einen schnauzer bzw, zwergschnauzer suchst!!!

wir haben seit einem halben jahr einen mittelschnauzer rüden, 3 jahre alt. er haart nicht sehr, da wir ihn auch regelmäßig bürsten. und das fell, das er doch verliert, ist problemlos aufzusaugen (zumindest bei unserem teppich).
zur verträglickeit kann ich nur sagen, dass giacco auf jeden hund erstmal freundlich zugeht. wird er dann angeknurrt und angebellt, knurrt und bellt er zurück. nur wenn hier in der gegend hündinnen läufig sind, knurrt er auch mal als erster. hunde, die ihn schon mal angeknurrt und angebellt haben, merkt er sich und knurrt bzw. bellt bei weiteren begegnungen auch mit.
gerade mit hündinnen, kleineren hunden und welpen geht er sehr rücksichtsvoll und freundlich um.


hast du dir schon einen züchter ausgesucht?

ciao, julia und giacco xmas-hearts

4

Montag, 12. Dezember 2005, 19:55

Hallo Oliver,

erstmal herzlich willkommen!!!

Genau die selben gedanken wie Du haben wir uns auch gemacht bis im märz diesen Jahren ein Zwergschnauzer schwarz silber bei uns einzog (**)
Wir gehen auch arbeiten und bei uns "betreut" der Hund tagsüber meine Mutter :D
So ist er kaum alleine,obwohl er mittlerweile auch gut alleine bleiben kann.

Ich würde an Deienr stelle noch versuchen Leute für den "Notfall" zufinden die dann auf Deinen Hund aufpassen. Man weiß ja nie.
Ansonsten hättest doch genug Zeit für einen Hund.

Was für ein Farbschlag solls denn werden?

LG
Melanie & Conan (ZS ss)

PS: Hab ich ganz vergessen unser Zwerg neigt nicht NEIN ER LEIDET unter Größenwahn :exla:
ER meint tatsächlich er wäre ein Riesenschnauzer :exla:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 12. Dezember 2005, 22:28

Hallo Oliver,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Portal!!!

Ich habe auch einen Zwergschnauzer und muss sagen, er haart überhaupt nicht( er schläft sogar mit im Bett, und da sind keine haare zu finden :-o )

Allerdings trimme ich ihn öfter als 2-3 mal im Jahr.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 13. Dezember 2005, 00:46

.... und noch ein versuch....

hallöchen oliver,

schön, dich als neues mitglied hier im portal begrüßen zu können!

prima, dass du dir so viele gedanken machst, bevor du dir einen krümel zulegst!
sei dir sicher: dein hund wird dir diese überlegungen eines tages danken! (**)

ich versuch mich mal durch deine fragen durch zu arbeiten und hoffe, dass du mit meinem geschreibsel etwas anzufangen weißt.... :D

1. schnauzer und haaren: wenn du deinen schnauzies pflegst, dann haart er eigentlich so gut wie gar nicht; - wenn du da andere erfahrungen gemacht hast, dann wird das sicher z.t. mit an der pflege gelegen haben.
klein-fabio teilt ebenfalls mit mir das bett und du kannst sicher sein: es findet sich mehr loses kopfhaar von mir als von ihm... 8-)
die grundpflege (regelmäßiges bürsten bzw kämmen des bartes und des beinhaares sowie alle 2-4 wochen einmal mit dem trimmstriegel (coatking von mars, 19-zahnig, schwarzer kunststoffgriff) solltest du gut selber bewältigen können.
übers das portal dürftest du sicher auch schnell jemanden finden, der dir deinen schnauzie ca 3-4 mal im jahr gründlicher durcharbeitet (je nach haarqualität)

2. deine arbeitszeiten: wenn du den kleinen mitnehmen kannst, sollte es dabei gar keine probleme geben... bei einem junghund wirst du sicherlich zwischendurch mal eine extra "pingelpause" einlegen müssen und die mittagspause wird zum gassigehen und spielen draufgehen, aber das nehmen wir für unsere hundies ja gerne in kauf... (**) (**) (**)
denke daran, dass jeder hund, egal welchen alters, eine gewisse eingewöhnungsphase benötigt und er zeit braucht, sich auf deinen tagesablauf einzustellen. lass dir und vor allem ihn genügend zeit dazu! ich finde es toll, dass du für die erste zeit urlaub einplanst, das erleichtert vieles!
wenn du beruflich bedingt immer mal wieder weg bist, gewöhne den kleinen schnell (mit kurzen phasen der abwesenheit deinerseits) daran, bei anderen zu bleiben.
prima, wenn du deine eltern mit in die betreuung einspannen kannst, verlass dich aber nicht nur auf sie, sondern schau, ob du noch jemanden findest, der im notfall einspringen kann.
das ergibt sich übrigens meistens ganz von selber: nirgends lernt man mehr neue menschen kennen als mit einem kleinen kind oder hund..... 8-)

3. verträglichkeit mit anderen hunden: früh übt sich..... :D
welpenspielkreis, hundeschule und viele weitere kontakte zu anderen hunden sind wichtig für die gesunde entwicklung eines hundes, zumal diese kontakte deinen kleinen in einer art und weise fordern, wie du es allein nie schaffst... (10 min intensiv hundetoben schafft u.u. mehr als 3 stunden spazieren gehen...*g*)
größenwahn kenne ich von meinem klein-fabio auch, er meint, besonders bei berner sennenhunden, er wäre zwei riesenschnauzer... 8-| ich versuche das zu unterbinden, mehr oder weniger erfolgreich.... naja, schnauzer halt.... :D
andererseits haben wir hier im ort eine hundegassigehrunde, die, wenn alle da sind, so ca 15-20 hunde stark ist; alle größen, rassen, geschlecht, alter vertreten, und das klappt wunderbar, man muss es halt nur üben...
vielleicht gibt es bei euch ja so was ähnliches? meist fällt einem sowas erst auf, wenn man selber mit einem hund unterwegs ist.... :) 8-)
außerdem: wenn bei deinen eltern schon hundies sind, dann wird er sich, wenn er genügend gelegenheit dazu bekommt, sich auch dort schnell einfügen.

4. ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie hoch die welpenpreise derzeit sind, denke aber mal, dass du so 600-800 euro mindestens einplanen solltest. dazu kommen natürlich noch weitere kosten wie erstausstattung, versicherung, steuer und tierarztkosten. (einen teil kann man sich aber auch zum geburtstag oder zu weihnachten schenken lassen, nicht wahr? ;) )
wenn ich dir einen persönlichen rat geben darf: bezahle diesen preis auch, dann hast du nämlich wenigstens ansatzweise eine "garantie" aus welchen verhältnissen dein kleiner kommt... (eine züchterliste mit welpen in deiner nähe findest du auf der homepage des psk)
besuche diese züchter ruhig mehrfach während der welpenzeit und stelle ihnen fragen. schaue, wie sie nicht nur mit den welpen sondern auch mit ihren anderen hunden umgehen.
einem seriösen züchter werden weder besuche noch fragen etwas ausmachen, ganz im gegenteil, sie sind i.d.r. sehr darum bemüht, für ihre kleinen die bestmöglichen neuen heimeligkeiten zu finden! (**)
DRINGEND rate ich dir davon ab, über, wie hieß der laden nochmal? dhd24? oder so.... internet-anzeigen-markt, einen zwergschnauzer aus der nähe hannover, der "aus privaten gründen" wieder abzugeben ist, zu kaufen.
im portal ist diese anzeige schon des öfteren aufgetaucht und wir vermuten alle einen gewerbsmäßigen hundehandel mit tieren aus dem osten.
genausowenig würde ich mir einen kupierten schnauzer kaufen; diese kommen ebenfalls nicht unbedingt aus deutschland, da das kupieren hier verboten ist....

so derle, mehr fällt mir jetzt im moment um diese uhrzeit nicht mehr ein....

ach so: schließe mich der frage mukls an.... welche farbe soll es denn werden?
bei den zwergen hast du ja immerhin 100% mehr auswahl.... :D

liebe grüße, sanne und ein nachtschlafend-grunzender fabio
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

DjXcEsS

unregistriert

7

Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:49

Hey... schonmal vielen Dank für eure lieben und informativen aussagen und den Willkommensgrüßen.

Kurz zu eurer Neugier:
Ich weiß noch nicht welche Farbe er haben soll.
Ich weiß nur, das er vorzugsweiße ein rüde sein soll (mit den Tagen der Damen hab ich so meine probleme) welche allerdings den Schniedel abbekommen muss, weil die 3 ZPudel allesamt Mädels sind.. und dann noch Blond ohjeohje. ;)

Ich tendiere zu Schwarz oder SchwarzWeiß. Wobei mir da viel wichtiger ist, was mein Herz mir sagt wenn ich die kleinen allesamt sehe.

Das mit dem Fell pflegen ist so ne sache... ich bin in der Hinsicht leider etwas faul. Also werd ich mich wohl etwas erziehen müssen.
Wie oft sollte ich Ihn kämmen/Strigeln? Täglich? Wöchentlich? Monatlich?
Zum Hundefriseur zu gehen ist kein Problem. Das kann ich so 3x Jährlich machen und eine gute kenn ich da gleich noch dazu. Da war ich mit meinem alten Liebling auch 2x Jährlich.
Ir sagt immer: Er denkt er sei ein Riesenschnautzer...
Könnt ihr mir dazu konkrt was sagen? Weil mein alter war eher ein Trollo der nur zu andren hunden hin "böse" war. Also an der Leine war er schwer bei andren hunden zu halten weil er da dermaßen ich gesteigert hat.
Ohne Leine hab ich wenige Hundebesitzer gehabt, die es mal testen wollten wie meiner ohne Leine war. Aber bei den wenigen war es wunderbar.
Bitte schreibt mir mehr dazu. Nicht das das Verhalten normal ist.. Ich mein .. An der Leine sind sie alle stark, weil das Herrschen/Frauschen ja mich beschützt oder ich sie beschützen soll.

Im bett schläft der Hund allerdings nicht bei mir. Und ist er noch sooo süß... Wie heisst es: Der Rudelführer schläft immer auf dem höheren Platz.
In sachen Hyrachie bin ich da wohl ziemlich streng :?:
Kann euch nur das Buch: Der Hund im Wolfspelz empfehlen. Echt SUPER interessant!
Bitte bitte gebt mir mehr Input über den Zwerschnauzer. Wenn ich mich entscheide will ich BESTENS vorbereitet sein.

Ach ja noch schnell zur Arbeit.
Ich werde sicher nicht immer den zukünftigen mit auf die Arbeit nehmen können, aber sicherlich wenn ich längere Zeit im Büro sitze, da ich meist im Haus unterwegs bin (ach ja.Arbeite in einem alten unf Pflegeheim). Wenn er allerdings gut erzogen sein sollte, das Wesen stimmt und er selbst verständlich gepflegt ist, wird es auch kein Problem sein ihn dann und wann zu den Bewohnern zu lassen.
Da sieht man jetzt schon immer die Freuden in den Augen wenn die Pudels auf Station unterwegs sind.

So. Nu estma genug. Bin gespannt was ich noch so geschrieben bekomme.

Gruß
Oliver

edit:
Logisch das er nicht kupiert wird. Find das so eh viel schöner und find das auch richtig das es verboten wurde!

Angelika95

unregistriert

8

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:23

Hallo Oliver,
er bekommt doch nicht den Schniedel ab :D , sondern den Hoden.
Als Rüde dürfte er auch die wenigsten Probleme mit den Mädels haben, vorallem wenn er von Beginn an mit denen vertraut wird.
Im Pflegeheim müsste er dir auch nicht ständig an den Fersen kleben, aber es wäre schon gut, wenn er ab und zu raus kommt, bzw. Ansprache hat, wenn´s so ein langer Tag ist.

Wir wollten auch einen Rüden, vorzugsweise weiß oder schwarz-silber und mindestens schon 6 Monate alt :D , verliebt haben wir uns dann in Julie, 9 Wochen alt, Mädchen und pfeffer-salz (**) (**) (**) (allerdings einer von diesen, vor denen Sanne gewarnt hat, sie ist auch leider Schwanz-kupiert), jetzt ist sie schon 9 Monate alt und wirklich super lieb und nur ein bischen Größenwahnsinnig.
Das Haaren hält sich in Grenzen, mittlerweile bin ich schon recht fit in Fellpflege und sie musste auch noch nie Mütze tragen :exla: :exla: :exla:
Der Größenunterschied zwischen Zwergen und Mittelschnauzern finde ich aber schon recht erheblich und wir haben schon einen *Riesenzwerg* (mit knapp 38 cm SH).
Und ich würde mir Zeit lassen, bis zum Frühling ;) .
VLG
Angelika

9

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von DjXcEsS


.


edit:
Logisch das er nicht kupiert wird. Find das so eh viel schöner und find das auch richtig das es verboten wurde!




Und Schniedel bzw. Hoden kommen auch nicht ab :: :: :: :: :: ::

Weil im Prinzip auch verboten und mit viel schöner :m: :m: :m: :m:

Ansonsten

Wenig Lust zur Fellpflege?
Zuviel Blonde Hündinnen?

Wie wärs mit einem Nackthund aus Plüsch??????????????ß


LG Judy



10

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:43

@ Wum,

danke. -:- -:- -:-
So isses.

Es gibt inzwischen sehr schöne Zwergschnauzer aus Plüsch.
Bestimmt auch bei ebay. :D
Da brauch man nocht nicht mal aussem Haus, um sich nen Hund zu kaufen.

Gruß Helga

Social Bookmarks