Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:54

Herzlich willkommen Oliver.
Ich find´s auch gut das Du dir vorher Gedanken machst bevor Du dir einen Hund zulegst.
Leider kommst Du zum falschen Ergebniss.
Wenn ich Deinen Terminplan sehe kommen mir starke zweifel ob ein Hund nicht stark mit deinen Hobby´s kollidiert.
Wann willst Du dich denn mit dem Hund beschäftigen?
Warum willst Du einen gesunden Rüden kastrieren? Das ist übrigens lt. TIERSCHUTZGESETZ VERBOTEN!!!!!!
Warum nicht zu 3 Hündinnen eine vierte dazutun ?
Mein Tip : Werd erstmal erwachsen !! :-) :-) Gründe eine Familie und schaue dann ob ein Hund das Familienleben bereichern würde und ob der Rest der Familie auch einen Hund mag. :?: :?: :?: :?:

@ meinen vorschreiberinnen : weichgespült ist gut aber lest bitte mal richtig was der junge Mann schreibt :m: :m: :m:

P.S. Schniedel ab !! zeugt von ziemlicher Unwissenheit und erschreckt mich zutiefst :?: :?: :?:

Norbert derglaubtdaseinigezüchterhierruhigsagensolltendassiediesemherrnkeinenhundanvertrauenwürden

P.P.S. Ich seh grad das Judy auch erkannt hat das hier jemand auf dem Holzweg ist.
Ich nehme dich mal aus dem vorwurf des nicht richtig lesens heraus (**)

MausiMaus65

unregistriert

12

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:27

Ach, Norbert, jetzt bringst Du mich auch noch dazu, meinen Senf dazuzugeben :D :D .
Und nur, weil Du die Zeitplanung da mit reingebracht hast :-) :-) .
Wir sind ja auch nicht in der Lage 24 Std. am Tag Pfoetchen zu halten und unsere Hunde sind trotzdem glueckliche, ausgeglichene, ausgelastete Hunde. ;) ;)

Oliver, auch von mir erst mal herzlich willkommen. Ich bin auch froh, dass Du Dir vorher Gedanken machst und nicht erst den Hund holst und Dir dann ueberlegst, wie das wohl gehen soll.
Wenn Deine Eltern kein Problem haben, den Hund waehrend Du arbeitest als Patenkind aufzunehmen, sehe ich da mit Deinem vollen Stundenplan keine Probleme. Da hat der kleine Kerl ja Gesellschaft zur Genuege. Du musst Dich dann halt morgens bevor Du ihn hinbringst und abends, wenn Du ihn abholst ausgiebig mit ihm beschaeftigen. Wenn Du ansonsten viel Zeit mit ihm verbringst, wenn Du nicht arbeiten musst oder zum Training gehst, dann ist das auch kein Problem.

Was mich allerdings stoert ist, dass Du ihn kastrieren lassen willst ohne Grund. :m: Damit habe ich auch Probleme. Die Huendinnen werden nur 2x im Jahr heiss, was heisst, dass Deine Eltern da nicht staendig aufpassen muessen. Und wenn er dann waehrend dieser Tage alleine zu Hause bleiben muss ist das auch kein Weltuntergang. Das solltest Du Dir noch mal genau ueberlegen.

Mit der Fellpflege ist das so eine Sache. Und da strafst Du Dich selbst, wenn Du das nicht ausreichend machst. Was ist die Strafe? Der Hund haart mehr, als sein muss und dann musst Du neben Hund saubermachen auch noch Deine Wohnung haeufiger saubermachen. Das ist dann eine gute Trainingshilfe, da mit der Fellpflege nicht zu gelassen umzugehen :D :D .

Denke gut ueber die Vor- und Nachteile nach und dann entschliesse Dich, ob jetzt schon ein Hund in Dein Leben passt. Ein Hund ist eine grosse Verantwortung und das muss gut ueberlegt sein. Vielleicht ist es besser, wenn Du noch ein Weilchen wartest. Vielleicht ist es Dir aber wichtiger einen eigenen Hund zu haben und Du bist bereit, dafuer auf das ein oder andere zu verzichten.

LG
Britta

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:07

Lieber Oliver,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Portal!

Als ich deinen ersten Beitrag las, dachte ich bei mir:
eigentlich sympathisch, der macht sich schon vorher seine Gedanken und wenn er sich denn pro Hund entscheiden würde, hätte der kleine Kerl es sicher gut.

Beim zweiten, etwas ausführlicheren Beitrag erging es mir schon ein bisschen anders. Da kam natürlich der Züchter in mir zum Vorschein:
Mit gut durchdachter Planung könntest du all deine Aktivitäten unter einen Hut kriegen,
aber " Schniedel/ Hoden ab " da sträubte sich mir mein Nackenfell....

Und an der Stelle muss ich mich einigen Vorschreibern anschließen:
Ich würde nie jemanden einen Hund - egal ob Rüde oder Hündin - geben, der mir von vornherein sagt, er wolle das Tier kastrieren lassen, weshalb schon viele Interessenten auf einen Fidibus - Hund verzichten mussten.
Wir haben das Thema im Forum an anderer Stelle heftig und kontrovers diskutiert, ich bekenne mich ausdrücklich als Kastrationsgegner (außer mit medizinischer Indikation) und würde schon aus diesem Grund keinen meiner Welpen an dich geben.

Warum versuchst du nicht, eine Hündin zu denen deiner Eltern zu nehmen?
Geschlechtslose Hunde werden ja leider gemacht, sie werden nicht ohne Geschlecht geboren...

Sei nicht bös' ich denke, ein Hundi wäre gut bei dir aufgehoben.
Aber kastrieren? Nein, ohne mich.

Es grüßt dich

Viola,
die hofft, dass unsere Beiträge dir zu denken geben ;)

PS. Ich züchte Mittelschnauzer/ pfeffersalz (**) und erwarte Zwergschnauzer - Pfeffi-Babies (**)

PPS. Ein Tipp: schau dich doch einmal in den Tierheimen um, die geben ihre Hunde nur kastriert ab.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

DjXcEsS

unregistriert

14

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:18

ALSO...
Dann will ich mal antworten.
Teilweise fand ich eure Antworten echt (sorry) absolut daneben :m:
Also. Ich versuche mal kurz klarzustellen anhand von ein paar Zitaten eurerseits was ich mit meiner Aussage meinte.

Los gehts:
Zitat WUM:
Wenig Lust zur Fellpflege?
Zuviel Blonde Hündinnen?

Wie wärs mit einem Nackthund aus Plüsch??????????????ß

Soviel kurz dazu:
Schrieb ich nicht auch das ich mich dann wohl umerziehen möchte/muss in sachen Fellpflege??? JA Also bitte erspar Dir diesen Kommentar. Zu de Hündinnen und schniedel komm ich bei einem anderen Zitat.

KAARREM:
Wann willst Du dich denn mit dem Hund beschäftigen?

Also: Immer dann wenn ich daheim bin! Da ich direkt bei meiner Arbeit wohne (das Pflegeheim ist ein Famielienbetrieb MEINER Familie (Mutter,Vater, ich) und ich wohne direkt nebenan! Demnach hätte ich DEVINITIV auch während der normlen Arbeitszeit (auch wenn der Hund mal daheim bleiben muss) immer wieder mal Zeit. Und wenn es nur in de Pausen ist.

Du:
Warum nicht zu 3 Hündinnen eine vierte dazutun ?
Mein Tip : Werd erstmal erwachsen !!

Ich:
Zum "werd erst mal erwachsen" sag ich einfach mal nichts. Das finde ich mal absolut unangebracht! ODER kennst DU mich etwa? Warum kein Weibchen? Wenn mir von einem Wurf der erste Blick auf ein Weibchen fällt und dieses mein Herz erobert werde ich dies mitsicherheit NICHT als KO kriterium behandeln.
Ich schreib es mal lieber so: Vorzugsweise hätte ich gerne einen Rüden! Nun bin ich immernoch nicht auf das "Warum" eingegangen.
Ich habe probleme mit Blut. Kann selbst mein eigenes nicht sehen und bin demnach auch nicht soooooo darauf besessen anderes weg zu machen. Auch wenn es nur 2x Jährlich ist und nur einige Trofen. Ich denke diese Antwort muss genügen und komm mir blos nicht wieder mit: werd erwachsen!

DU:
P.S. Schniedel ab !! zeugt von ziemlicher Unwissenheit und erschreckt mich zutiefst

Ich:
Sorry. Das war SARKASSMUS! Ich weiß das ein Männchen Kastriert wird und ein Weibchen Sterilisiert! Ach ne.. sorry. Bin ja ein Kind und weiß sowas nicht... 8-|
Also bitte nicht so ernst nehmen. Manchmal schreib ich nunmal so aber meine es anders. Bischen Humor schadet nie und so ne verbissenheit ist manchmal schon erschreckend.

Bitte Kaarrem nicht immer so verbissen ;)

So.@ all
Teilweise kam es mir so vor als würden manche von euch denken, ich würde den Hund tagsüber immer zu meinen Eltern geben. Das ist falsch! Eigentlich arbeiten wir im selben Büro und von daher ist es unumgänglich das meine Eltern anwesend sind. Aber incl. mir.
Er würde nur zu meinen Eltern kommen wenn ich auf eine Tagung/Schulung muss. Das sind die einzigsten Situationen.
Urlaub verbringe ich meist in Deutschland und in gegenden wo Hunde willkommen sind.

Nun zum thema Kastrieren, welches leider auf ziemlich böse Antworten traf.
Ist es wirklich Verboten zu kastrieren? btw nur aus Medizienich notwendiger sicht? Ich frage nun rein interesse halber weil ich das noch nicht gehört habe. Also bitte nicht falsch verstehen.
Mein Gedanke war dieser und vielleicht habe ich mich auch diesmal wieder etwas unglücklich ausgedrückt (hab da scheinbar ein Talent drinn ;) ). Ich hatte nunmal bedenken, das wenn ich einen Rüden haben sollte und wie der zufall so will die Netten "blonden Damen" (ja ich sage es wieder!) heiss sein sollten, es nicht ein "unglück" passiert.
Ich gebe zu das MUSS bei meinem Beitrag in sachen "Schniedel" war falsch gewählt. Ich würde es in erwägung ziehen wenn ich merke das die Gefahr zu groß wäre Schnautzer/Pudel michlinge zu bekommen wobei die michung bestimmt lustig aussähe.
Wenn ich allerdings in sachen läufigkeit etc. besser aufgeklärt werden würde, ist die möglichkeit denke ich ziemlich gering das ich diesen Schritt wähle. btw. ich würde mich mit sicherheit noch darüber informieren. Nur musste ich dies vorher nicht weil ich diese möglichen konstellationen nicht hatte.

@fidibus
Das spricht für Dich, das Du in der Wahl der zukünftigen Hundebesitzer wählerisch bist. Mach weiter so. Denn ich denke die kleien haben nur gute Hände verdient. Und wenn es nur die sache mit dem "schniedel" war, bin ich ja beruhigt wenn der Rest für mich sprach. Ich hoffe die sache mit dem "Schniedel" konnte ich etwas ins reine rücken.

BITTE BITTE. Bevohr ich wieder irgendetwas unverständlich/missverständlich formuliert haben sollte. Fragt erst ob Ihr das richtig interpretiert habt! Ich dachte eigentlich das ich es hier mit erwachsenen Menschen zu tun habe, die voll im Leben stehen und nicht so aggresiv posten wie in anderen foren. Ich denke etwas mehr sachlichkeit in solchen Fällen wäre eine bessere Lösung evtl. Streitigkeiten aus den Weg zu gehen.

So. Jetzt lasst uns, uns alle wieder lieb haben (**)

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:42

irrtum die hündinnen werden auch kastriert venn bei einer sterilisation würden nur die eileiter durchtrennt oder abgebunden womit sie nach wie vor läufig würden undsomit bluten würden.wie hast du es dir vorgestellt in den sommermonaten mit zeckenentfernung und dergleichen????????? auch da kann es unter umständen blutig und unangenehm werden.
kareem hat sicherlich gemeint bei deinen zahlreichen freizeitaktivitäten sowie der vollzeitberufstätigkeit auf dauer der hund doch zu kurz kommen könnte.
viele hier sind voll-bzw.teilzeitberufstätig auch ich zähle dazu egoistisch genug zu sein mir das vergnügen zu leisten meine hunde zu halten nur ich verbringe die freizeit mit meinen hunden und habe nicht so einen vollen aktivitäts ausser haus mit hund nicht möglich kalender wie du.du solltest dich freizeitmässig entweder für das eine oder andere entscheiden alles wird auf dauer nicht machbar sein.
es will alles gut überdacht sein denn der tag hat nur 24 stunden .machbar ist es sicherlich wenn man im gegenzug auf das eine oder andere verzichtet.
jeder muss halt sich selbst seine prioritäten setzten was ihm wichtig erscheint
ach dann nichts für ungut
liebe grüße
canis
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

16

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:51

Hallo Oliver,

Mir erspare ich nie nicht irgendeinen Kommentar.

Denn in Sachen Haltung von Rüdern und Hündinnen, bei gleichzeitiger Berufstätigkeit und Aufzucht und Erziehung von zwei Söhnen, beide ca. in Deinem Alter, habe ich reichlich Erfahrung gesammelt um beurteilen zu können welcher Spagat manchmal nötig ist, um dem Hund gerecht zu werden.

Auch als Züchter sind mir die Probleme der Menschen nicht unbekannt.

Sarkasmus steht auch mir zu :D :D :D :D

Ansonsten kennt man mich eigentlich als "Nette" hier, wenn auch nicht immer lieb :p :p


Also, stell Dir ganz unvoreingenommen die Frage:

"Habe ich täglich ungenutzte Zeit übrig, die ich sinnvoll mit einem Hund ausfüllen kann?"

Lautet die Antwort "Ja", dann nix wie los ins Abenteuer Hund.

Wenn nicht, nützen alle lieben und netten Ratschläge Dir und einem Hundetier überhaupt nicht.

LG Judy, immer bereit zu helfen wenn es mal klemmt ;)



Unschuldslamm

unregistriert

17

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:22

Hee..Oliver,

nun mal ruhig Blut. Natürlich spricht es grundsätzlich für Dich, wenn Du Dich erst einmal informierst und Dir so Deine Gedanken machst. Aber es wird doch erlaubt sein, auch zu anderen Schlüssen zu kommen als Du, oder?

Und ich hatte nun wirklich nicht den Eindruck, dass jemand "über Dich hergefallen" ist....da gibt es ganz andere Foren, glaub mir....

Es hat eben jeder seine eigene Auffassung und ...naja...wer fragt, der muss eben auch mit Antworten rechnen, die ihm vielleicht nicht 100%ig gefallen. Aber es war doch niemand beleidigend---den Sarkasmus hast Du doch nicht allein für Dich gepachtet, oder :D ?

Im Thema geb ich Judy ohne Einschränkung recht. Frage Dich, ob Du Deine Zeit zu einem großen Teil mit einem Hund verbringen kannst und willst, ohne dass Du diese Zeit als Opfer siehst.

Wenn ja: was gibt es Schöneres als einen Schnauzer? Antwort: Zwei oder mehr Schnauzer!

das Lamm

MausiMaus65

unregistriert

18

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:31

Hallo Oliver,

erst mal zu Deinen weiteren Fragen. Ja, es ist in Deutschland verboten ohne medizinischen Grund einen Hund kastrieren zu lassen. Leider lebe ich in einem Land, wo man schief angeguckt wird, wenn Hund/Huendin heil gelassen werden. Ich stehe aber vollkommen hinter dem Verbot in Deutschland und lasse auch hier in USA keinen meiner Hunde kastrieren. Auch wenn es dann waehrend der Laeufigkeit mal etwas schwieriger wird mit dem auseinandertrennen und saubermachen. Wir haben eine Huskyhuendin, bei der ich nie weiss, wann sie laeufig ist, da sie so sauber ist. Und wenn unser RS Welpe ins Alter kommt, wo ihn das richtig interessiert, werden die beiden getrennt fuer den Zeitraum.
Und es ist auch nicht so, dass bei den Huendinnen, die es nicht so verstecken, das Blut einfach nur so laeuft. Da ist es mal ein Tropfen hier und ein Tropfen dort. Das ist ueberhaupt nicht schlimm, auch nicht fuer Leute, die sonst wirklich was gegen Blut haben. Hunde sind im Prinzip sehr saubere Lebewesen, die sich normalerweise auch selbst sauber halten. (Aber auch hier gibt es Ausnahmen :-) :-) ).
Ich denke mir, da hast Du mehr Chance im Pflegeheim Blut zu sehen, als bei einer Huendin. Aber ich verstehe, dass Du ein Geschlecht dem anderen vorziehst. Worf ist unser erster Ruede. Wir hatten vorher auch nur Huendinnen, da wir diese bevorzugten.

Und dann noch zu Wum/ Judy und Kareem/ Norbert. Wenn Du hier oefters mal vorbei schaust, wirst Du schnell merken, dass die beiden wirklich lieb und nett sind. Ab und an geht bei den beiden der Sarkasmus etwas durch (vor allem bei Norbert :D ), aber die bellen lauter als sie beissen und sind auch immer sehr hilfsbereit. Ist alles nicht boese gemeint, aber beide, wie die meissten hier, sehen in erster Linie das Wohl der Hunde vor den Gefuehlen des schreibenden Menschen. Musst Du nicht so krumm nehmen, Du gewoehnst Dich schon daran.

LG
Britta

DjXcEsS

unregistriert

19

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:37

Wieder ich :)
Ich habe sicherlich nichts gegen Kritik ;) Auch nicht gegen etwas, was gegen meinen "wunsch" geht.
Mir hat in diesem fall einfach nur der (wenn man das so sagen kann) Ton nicht gefallen. Das war alles.
Ich finde die Frage, die Ihr mir stellt, von wegen: "Überlege ob Du genügend Zeit hast... etc." auch sehr wichtig und ich werde es sicherlich auf der Goldwaage messen ob die Zeit für einen Hund reicht oder nicht.
Das war aber meine Ursprüngliche Frage nicht :) Denn diese kann nur ich mir alleine beantworten. Und das werde ich auch sicherlich.

Dennoch würde ich mich gerne viel mehr über diese Rasse informieren und da dachte ich, währe dieses Portal ideal für (neben büchern etc.).
Vielleicht sind auch die ein, oder anderen Informationen ein Argument dafür, mir falls die Zeit "nicht" reichen sollte, meine Freizeit anders zu verplanen oder oder oder....

Kurz zu den Zecken. Ja. Die vollgesaugten viecher sind echt eckelerregend aber für mich nicht sooo schlimm. Das musst ich ja bereits oft genug machen. Mit dem Blut in einem Altenheim... da habt ihr wohl recht. Wobei man bedenken sollte, das dies kein krankenhaus ist. Weitere vertiefung hierüber würde aber nichts bringen, würde den Rahmen sprengen und die Bedeutung des Threats nicht gerecht werden. Aber ich verstehe was Ihr damit meint.

Danke für eure weiteren Beiträge :)

20

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 00:40

RE:

Hallo du!!!

ich hab jetzt nochmal eine frage an dich, die nicht böse gemeint ist, das schon mal im vorfeld :)


du schreibst:

Zitat

Original geschrieben von DjXcEsS


Wenn ich allerdings in sachen läufigkeit etc. besser aufgeklärt werden würde, ist die möglichkeit denke ich ziemlich gering das ich diesen Schritt wähle. btw. ich würde mich mit sicherheit noch darüber informieren. Nur musste ich dies vorher nicht weil ich diese möglichen konstellationen nicht hatte.



wenn deine eltern mehrere hündinnen haben, dann müssen die sich doch mit der läufigkeit auskennen!!!! und dann können sie dir doch erklären wie das bei ihren hündinnen ist, also wie sehr sie bemerken, ob eine läufig ist, wie sauber sie sind usw.
wenn deine eltern sich trotz hündinnen nicht mit der läufigkeit auskennen, ist es auch egal ob du dir rüde oder hündin nimmst, dann sind irgendwelche zufallswelpen vorprogrammiert...

ich frag auch nur, weil ich einen intakten rüden habe. nun war ende august hier eine kleine hündin läufig und lief frei herum. sie sah giacco, rannte auf ihn zu und stellte sich unter ihn...hätte herrchen nicht beherzt eingegriffen, wäre giacco vielleicht jetzt vater :D darauf angesprochen meinten die besitzer der hündin, dass sie gerade läufig war, jetzt aber nicht mehr blutet und dann ja nichts passieren kann :m: :m: :m: :m:

ich will damit nur sagen, wenn man einen intakten rüden hat, ist es auf jeden fall auch sinnvoll die biologischen vorgänge bei hündinnen zu kennen. und umgekehrt schadet es auch nicht als hündinnenbesitzer zu wissen wie rüden auf heiße hündinnen reagieren.

an deiner stelle würde ich vor der anschaffung eines rüden auf jeden fall mit deinen eltern sprechen und abklären, in wie weit sie bemerken, ob eine ihrer blonden damen läufig ist. und nur für den fall dass du gerade in dieser zeit weg musst, suche dir eine andere, hündinnenfreie unterbringungsadresse für deinen rüden.

ich hoffe, dass deine annahme, schnauzer/pudel sähen sehr süß aus auch ein scherz war. damit hast du zwar recht, aber einige hier, zu denen ich auch zähle, halten überhaupt nichts von unkontrollierter hundevermehrung, vor allem nicht wenn die tierheime so wahnsinnig voll sind.

eins noch: wenn du immernoch überlegen solltest, einen kastrierten hund zu nehmen bzw. deinen hund kastrieren zu lassen: frage deine eltern im vorfeld, also bevor du dir den hund aussuchst, wie ihre hündinnen auf kastrierte rüden bzw. hündinnen reagieren. es kommt nämlich vor, dass unkastrierte hund kastrierte nicht richtig als hund akzeptieren, weil sie sie keinem geschlecht zuordnen können. und dann wäre das leben deines hundes bei den hündinnen alles andere als schön :(

ciao, julia und giacco xmas-:smi:

Social Bookmarks