Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. November 2005, 21:13

Ältere Hundedame, wie belastbar?

Ich muß jetzt mal ne Frage fragen.

Seid einiger Zeit, gefrustet durch meine Figur und Trägheit, habe ich wieder begonnen zu Joggen. Erstmal gaaaaaaanz langsam, so mit 2 Minuten rennen, 1 Minute gehen...... Inzwischen, schaffe ich es aber, 1 Stunde durchzulaufen :D

Nun nehme ich immer zum Joggen mein altes Hundemädchen mit. Sie wird im Frühjar 10, ist rank und schlank (im Gegensatz zu mir 8-| aber ich bin auf dem richtigen Weg).

Der Tierarzt hat allerdings bei ihr eine sehr starke Verkalkung der Wirbelsäule im Schulterbereich und eine weitere Verkalkung in der Hüfte festgestellt. Sie steht sehr schwerfällig auf, halt wie ne kleine Oma, zeigt sonst allerdings keine Beschwerden, also hinkt nicht oder so.

Wenn ich morgens mit ihr jogge trabt sie auch ganz brav neben her. Letztens hat sie allerdings mitten auf der Tour angehalten, sich umgedreht und wollte in die andere Richtung gehen, sprich nach Hause :?: . Meine immer allwissende Mutter meinte, ich überanstrenge den Hund.

Meine Theorie war eher, Hund weiß nach Morgenspaziergang gibts Frühstück und wir sind jetzt lange genug rumgerannt, ich habe Hunger.

Besteht aufgrund ihres Alters und ihrer Knochenverkalkungen die Gefahr, daß sie sich überanstrengt? Sie hatte ja auch nach ihrer Magendrehung schwerste Herzrhytmusstörungen. Das ist ja nun allerdings schon 2,5 Jahre her und sie zeigt so auch keine Auffälligkeiten.


Ich denk ja, son Hund ist ja ein Lauftier und ich ja keine Dauersprinter. Also für Meinungen wär ich dankbar.

Liebe Grüße Antje mit Dolly

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 10. November 2005, 21:39

Hallo Antje,

so wie du das schilderst, denke ich dass deine Hunde-Omi mit der Lauferei wirklich überfordert ist. Wenn sie sonst immer mit dir gelaufen ist und nun nicht weiter möchte oder gar umkehrt, ist das wohl ein Zeichen, dass sie nicht mehr kann. Unsere alten Hündinnen haben uns das auf die gleiche Weise angezeigt. Man sollte dann wirklich Rücksicht nehmen und einen Gang zurück schalten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Donnerstag, 10. November 2005, 21:52

Liebe Rita,

vielleicht hast Du recht. Ich werde sie mal genauer beobachten. Sie ist nach dem Joggen weder sehr außer Atem, noch wirkt sie besonders erschöpft. Sie frisst dann und haut sich auf ihr Sofa. Das tut sie nach einem "normalen" Morgenspaziergang (45 Minuten) auch.

Beim Ballholen, sprintet sie noch wie eine Blöde, da brems ich dann schon immer, weil ihr die Zunge bis zum Boden hängt.

Also werde jetzt mal genauer schauen und dann entscheiden, ob ich in Zukunft alleine rennen muß. Danke für Deine Meinung.

Grüße von Antje

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 10. November 2005, 21:53

Hallo Antje,
erst mal Hochachtung vor Deiner Leistung. Ich bin zwar Hundesportler und "schlank" bei 163cm und 52 kg, aber diese Leistung mit dem joggen habe ich immer versucht und nieeee geschafft!!! :(
Mir macht es auch leider keinen Spaß, obwohl ich mir vorgenommen habe mal mind. 2 km zu laufen. Es klappt einfach nicht. (Vielleicht hast du für mich ja einen Tip :-) )
Aber zu Deinem Hund: Mein Dt. Pinscher Ingo wird nächstes Jahr im Juli 10 Jahre , ist topfit und er hat z.B. zum Fahrradfahren auch keinen "Bock" mehr (ich kann ja nicht joggen), aber dazu hätte er auch keinen Bock . Ist zu eintönig über die Strecke. Lieber abwechslungsreiche Spaziergänge oder andere interessante Sachen unternehmen...oder die Kräfte für seine Feinde sparen :-) :-) :-)
Viele liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

5

Donnerstag, 10. November 2005, 22:00

Hallo Pinscherlady,

hab Dir eine PN geschickt. :p

LG Antje

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 10. November 2005, 22:08

Danke Antje,
vielen Dank für deinen Tip. Vielleicht schaffe ich es ja mal.
Aber da hapert es eben an meiner eigenen Konsequenz, schrecklich :( :(

Bei den Hunden sehe ich es da zum Glück anders :-)
Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Martina

unregistriert

7

Freitag, 11. November 2005, 07:52

Hallo Dolly,

mir ging es genau wie Dir: wurde immer moppeliger und träger und dazu kam, daß Männe ein "Sportfanatiker" ist und so hab ich es gemacht wie Du. Langsam angefangen zu laufen, man war das ne Schinderei aber jetzt schaff ich auch locker 10 km und Schnauzi ist immer dabei. Meine Ursa ist erst 3 aber macht die gleichen "Spirenzchen" wie Deine alte Dame. Ich laufe abends und da weiß Madame, es gibt gleich Freßchen. Dazu kommt, daß ich leider auch immer die gleiche Strecke laufe und so ist ihr das Ganz schlicht zu langweilig und blöde, so sind halt die Schnauzer und Pinscher. Und..... da kommt sie immer an ner Kuhweide vorbei, an der sie sich schon mal einen Stromschlag geholt hat, das fand sie nicht so doll und sträubt sich deswegen auch ein wenig.
So sind jetzt meine Erfahrungen, aber ich kann mir gut vorstellen, daß Rita Recht hat und Deine alte Dame nicht mehr kann und vielleicht sogar Schmerzen hat. Sie könnens halt leider nicht sagen!!!

Joggende Grüße
Martina

Social Bookmarks