Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. November 2005, 19:51

Vincent hat eine Vergiftung

;(
Hallo zusammen, es ist dass eingetroffen,wovor ich immer Angst hatte.
Vincent hat eine Vergiftung.

Heute Ca. 2 Stunden nach dem Morgen Spaziergang zeigte er Anzeichen von Desorientierung und Koordinationsstörungen. Schnell sah er immer schlechter aus. Etwas später erbrach er sich und fing an zu zittern.
Als wir beim TA ankamen stand die Diagnose sehr schnell fest : Vergifung mit Phosphorsäure ester. Der arme Kerl bekam eine Spritze, die heftiges Erbrechen ausgelöst hat und Atropin als Gegengift. 2 Stunden später, wieder zum TA und nach erneuter Untersuchung (die Augen zeigten immer noch Anzeichen einer Starre), gab es nochmal eine Spritze mit Atropin.

Nun ist er wieder auf dem Weg der Besserung.

eine noch total geschockte Silli -Frau von Micha und Frauchen von Vincent ;-)



2

Donnerstag, 3. November 2005, 20:16

Oh, oh
Wie hat das Kerlchen denn das geschafft? :(

Ich wünsche Vincent auf jedenfall von Herzen gute Besserung. Und seinem Frauchen viel Geduld und Ruhe :k:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

3

Donnerstag, 3. November 2005, 20:24

phosphorsaeureester?

na so, wie das zeug verwendung findet, scheint es nicht so abwegig, dass es auch mal in einen hund gelangt (und ist fuer menschen auch nicht gerade foerderlich):

"Organische Phosphorsäureverbindungen (Phosphorsäureester) wie z.B. Chlorpyrifos werden als Fraß-, Kontakt- und Atemgifte bei der Insektenvernichtung eingesetzt. Sie wirken außerdem systemisch, indem sie schnell von der Pflanze aufgenommen werden und in das Gefäßsystem gelangen. Phosphorsäureester werden auch im Vorratsschutz (gegen Kornkäfer und Mehlmotten) und im Wohnbereich (gegen Wanzen, Schaben, Flöhe, Silberfischchen, und Fliegen) angewendet. Phosphorsäureester sind kaum wasserlöslich, aber gut fettlöslich. Je nach Zusammensetzung wurden sie außerdem als Flammschutzmittel und Weichmacher eingesetzt.

Toxikologie von organischen Phosphorsäureverbindungen:

Alle Phosphorsäureester sind bienengefährlich und warmblütertoxisch, vor allem die erste Generation dieser Mittel. Durch Hemmung des Enzyms Acetylcholinesterase kommt es zu einer Anhäufung von Acetylcholin im Organismus, wobei der Parasympathicus übererregt wird. Acetylcholin ist ein sogenannter Transmitter und überträgt Nervenimpulse auf die Muskeln. Da ein Abbau nicht stattfindet, ermüdet der Muskel rasch und über Krämpfe kann der Tod u.U. binnen Minuten eintreten. Als Gegenmittel bei akuten Vergiftungen wird Atropin und Toxogonin eingesetzt.

Schon 1971 berichteten Arbeitsmediziner von neurologischen Störungen nach akuten Phosphorsäureester-Vergiftungen. Neuropsychiatrische, pneumokardinale und gastrointestinale Symptome können noch lange nach einer Exposition von Organophosphat-Pestiziden anhalten. Leichte Vergiftungen oder chronische Aufnahme geringer Mengen äußern sich durch Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwächegefühle, Schwitzen, leichte Brustschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Phosphorsäureester sind auch Homozide als Nervengase zur Vernichtung von Menschen eingesetzt worden (Sarin, Soman, Tabun).

Parathion (E 605) wird als sehr giftig beim Einatmen, Verschlucken und der Berührung mit der Haut eingestuft. Bereits 0,24 mg/kg Körpergewicht wirken beim Menschen tödlich, wie aus Suizidalversuchen dokumentiert ist. Parathion ist eine gelbbraune, schwach nach Knoblauch riechende Flüssigkeit.

Dichlorphos gilt als giftig beim Einatmen, Verschlucken und Berühren mit der Haut.

Mögliche Symptome einer Phosphorsäureester-Vergiftung:

leicht erhöhtes Leukämierisiko; erhöhtes Krebsrisiko; neuropsychiatrische-, pneumokardinale-, gastrointestinale Symptome; Augenschmerzen; Abwehrschwäche; Infektanfälligkeit; Appetitlosigkeit; Atemnot; Augenreizung, Bauchschmerzen; Benommenheit; Übelkeit; Erbrechen; Herzrythmusstörungen; Kopfschmerzen; Krämpfe; Blutdruckschwankungen; Magen-Darm-Störungen; Müdigkeit; Muskelschwäche; Muskelsteifigkeit; Muskelzuckungen; Pupillenerweiterung; Schlafstörungen; Schleimhautreizungen; Schweißausbrüche; Kribbelmißempfindungen; vermehrter Speichelfluß; Sprach-, Sehstörungen; Übererregbarkeit; Unruhe; Zittern"


alles gute fuer vincent!
eva.

4

Donnerstag, 3. November 2005, 20:24

Hallo Silli,
ich kenne das Gefühl der Hilflosigkeit und Angst bei Vergitfung.
Eine meiner Hündinnen hat es Gott sei Dank überlebt, obwohl es drei Tage nicht gut aussah.

Alles Gute für Deinen Vincent wünscht

Judy

5

Donnerstag, 3. November 2005, 20:30

Ohweh -der arme Vincent-
hoffentlich übersteht er alles gut.Leider haben wir auch schon nach einer Vergiftung-schwer um das Leben eines Hundes gezittert.


Alles Gute für Vincent


LG
Christel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 3. November 2005, 20:53

Hallo Silli,

das arme Kerlchen ;(

Zum Glück hat der TA ja schnell reagiert -:-

Gute Besserung für Vincent und baldige Entspannung für Frauchens Nerven

wünschen Rita und die 2 1/2 Schnauzer
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 3. November 2005, 21:13

Hallo,

alles, alles Gute für euren Hund. Ich wünsch gute Besserung.

Gott sei Dank musste ich sowas noch nicht erleben

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 3. November 2005, 21:17

Gute Besserung wünsche ich auch

Zum Glück mussten auch wir sowas noch nie erleben, fürchten aber auch den Tag.

Knuddel mal die Maus von mir

Alles liebe von Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 3. November 2005, 21:39

Gute Besserung

Davor habe ich auch immer Angst. Meine Pinscher sind leider wie Staubsauger und fressen fast alles was sie finden...Dem Großen habe ich es bis heute nicht abgewöhnen können. Wenn er draußen etwas zu fressen findet, muß ich es zuerst sehen, dann hört er auf mich. Sonst habe ich keine Chance und es ist weg, einfach verschluckt. Bei der Kleinen geht das im Moment noch einfacher. Wenn ich sie ermahne, läßt sie es wieder fallen...

Gute Besserung für Vincent
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 3. November 2005, 22:18

Ach du meine Güte!
Habt ihr denn ungefähr eine Vorstellung wie er das Gift aufgenommen hat? Mir geht es darum ob die Gefahr, auch für andere Tiere gebannt ist, und auch das er selbst nicht nochmal Gift aufnimmt...
Es klingt ja fast so als hättest du das geahnt oder erwartet? Habt ihr Hundehasser in eurer Gegend? Falls ja, unbedingt Anzeige gegen Unbekannt machen. Auch wenn das Gift "regulär" eingesetzt oder gelagert war darf es nicht so ausgebracht sein das Tiere oder Menschen gefährdet sind, auch das anzeigen und auf jeden Fall die Anlieger informieren, bzw. warnen.
Ich hoffe Vincent gehts besser,

besorgte Grüsse
Jessi
... die leider auch schon Erfahrungen mit Gift machen musste
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Social Bookmarks