Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 07:58

Trimm- und Scherliste

@eckhardt:

Hallo,

möchte mal kurz erklären wie diese Liste entstanden ist. Vor ca. 9-10 Jahren (wirklich nur ungefähr!) konnten wir bei Anfragen, wer einen Schnauzer zurechtmachen kann immer nur an die OG-Vorsitzenden verweisen, da uns keine Anschriften vorlagen. Daraufhin hatten wir damals einen Aufruf in der PuS gestartet, dass wir eine Trimm- und Scherliste planen. Die Idee wurde nur mäßig angenommen, aber immerhin hatten wir nun einige Adressen (nach PLZ sortiert), an die wir bei Anfragen verweisen konnten. Die Liste wird seitdem ständig aktualisiert. Durch den Beitrag hier und viele PN's an mich, ist die Liste nun also auch auf der PSK-HP. Ob allerdings jeder, der auf der Liste steht, auch wirklich alle Rassen und Farbschläge anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis. Da hilft nur eins. Beim Betreffenden nachfragen ;)

Ich bin mir aber sicher, dass die Liste jetzt sicherlich noch um einige Adressen erweitert wird, so dass flächendeckender als bisher Anschriften vorliegen.

Viele Grüße
Nucki

22

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 11:25

@Nucki,

nachdem die Liste nun sogar im Netz steht, habe ich doch noch ein paar Fragen:
Wer wird in die LIste aufgenommen? Nur PSK-Mitglieder? Oder auch Hundesalons (mit Schwerpunkt Schnauzer)? Und was ist mit PSK-Mitgliedern, die einen Hundesalon betreiben? Wohin kann man sich wenden, um in die Liste aufgenommen zu werden?

Grundsätzlich finde ich die Liste eine Super-Sache. Ich mußte leider bei unseren Welpenkäufern die Erfahrung machen, daß die Leute irgendwo hingehen und der Hund dann ratz-fatz geschoren mit einem Faconschnitt aus den 20iger Jahren wiederkommt. Und das, obwohl ich allen Käufern eine Trimmadresse in der Nähe mitgegeben hatte. Vielleicht sucht sich aber mancher lieber eine Adresse aus einer Liste aus. Ist dann vielleicht anonymer oder so .....

Liebe Grüße
Helga

23

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 12:35

Trimmen und Scheren

auch ich trimme und schere unsere Schnauzerrassen, aber es gibt bei den Besitzern solche und solche.
Ausstellungshunde trimme ich mittlerweile mit großen Erfolg, sieht man an den Ausstellungsergebnissen und Lob von den Richtern.

Aber es gibt einfach Leute die wollen den Hund nur 2 x im Jahr gerichtet haben, einige kommen schon mit Zeitvorgaben
Riesenschnauzer max. 1,5 Std. sonst dauert alles einfach zu lange. Die Haare sollen möglichst kurz sein, damit es recht lange hält. Es hat mich schon viel Überredungskünste gekostet, das unser Schnauzer auch nach Schnauzer aussieht.

In der Regel ist es doch so, wenig Bart weil dieser verklebt, wenig Pony damit man seine schönen Augen sieht und noch weniger Fahnen weil zuviel Schmutz daran bleibt. (Kommentar: Die Haare wachsen sowieso viel zu schnell wieder nach)

Das ist doch die Realität von Schnauzerbesitzern die nicht an Ausstellungen interessiert sind und die Geschmäcker sind halt verschieden. Auch das muß man akzeptieren, ich denke Hauptsache den Hunden geht es gut, und dürfen am Familienalltag teilnehmen.

Ich denke das momentan auch zuviel Haare an unsere Hunde gezüchtet wird, was auf Ausstellungen immer super aussieht, nur wenn Ottonormalbürger so einen Wuschel zuhause hat, sind viele Leute ganz einfach überfordert.
Das fängt schon beim Kämmen an, ich habe verfilzte Hunde da hilft nur noch die Schere, dabei sollten unsere Hunde pflegeleicht sein.

LG
Barbara

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 12:56

Hallo Ellen,

-:- -:- -:-

da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe hier so einige Schnauzer, da muss ich den Bart mit der Maschine abscheren :-| .Tut mir zwar in der Seele weh, aber, was solls, der Kunde ist König(und ich die Königin :D )

Und dann heisst es immer von aussen: Wieder einer, der keine Schnauzer zurechtmachen kann.

Hallo Kuno,

einige Threads weiter oben hat Nucki beschrieben, wie man auf die Liste kommt oder gekommen ist.

Es sind auch Hundesalons dabei!!!

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

25

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 14:19

Hallo Helga,

es kann sich jeder auf diese Liste eintragen lassen, der sich bei uns (Geschäftsstelle) meldet (bitte schriftlich!). Eine Überprüfung der Qualität des Hundefrisörs können wir natürlich nicht vornehmen. Es stehen auch einige Hundesalonbesitzer auf der Liste, bisher aber meines Wissens nur solche, die selber Schnauzer haben. Wir können uns natürlich nur schlecht davor schützen, Leute auf die Liste zu bekommen, die keine Ahnung haben, wie ein Schnauzer auszusehen hat.

Noch ein kleiner Tipp von mir. Jetzt, da die Liste durch die Veröffentlichung auf unserer HP eine relativ große Zahl vom Menschen erreicht, sollten jene die das Trimmen + Scheren anbieten bedenken, dass evtl. das Finanzamt Interesse anmeldet. Lieber ein Gewerbe bzw. Nebengewerbe anmelden und man erspart sich eine Menge Ärger. Hat bei mir vor ca. 3 Jahren 20 Euro bei der Stadt gekostet.

Ach ja, ich habe inzwischen schon einige neue Adressen bekommen, die auf die Liste sollen. Ich warte jetzt mal so bis Mitte/Ende Januar ab, sammle noch ein wenig und aktualisiere die Liste dann.

Liebe Grüße
Manu

26

Donnerstag, 5. Februar 2009, 15:49

hallo,
auch ich kann nicht vernünftig trimmen.
kann man einen riesen auch scheren?
ganz mein ich?
natürlich nicht den bart. ;)
dankbar wäre ich auch für eine gute adresse zum trimmen lassen in meiner gegend.
wo ich jetzt hinfahre, ist wohl ganz ok aber eben auch nur ganz ok.
;) und teuer .
ich zahle 60 euro für ein mal.
und muss auch 3okm fahren
find ich schon ganz ordendlich ;(

weiss jemand einen saloon oder züchter in meiner umgebung?

kreis höxter
50km nördlich von kassel
plz: 37688

liebe grüße
martina und oskar der nun wieder einen trimmer brauch

27

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:33

Leider steht auf der Trimmliste vom PSK niemand in unserer Gegend drin...
Sind jetzt zwar ins Elsass gezogen aber vielleicht weiss mir jemand eine Adresse im Raum Lörrach Weil Basel bis Freiburg im Breisgau hoch wohnen jetzt zwischen Basel und Mulhouse in Frankreich vorher hab ich Bandit immer zu jemand gebracht der ihn nicht getrimmt hat würde es aber besser finden ihn trimmen zu lassen bin bis jetzt immer so um die 40km dafür gefahren....

Social Bookmarks