Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Oktober 2005, 10:57

Schlaflose Nacht

Meine Dolly (RS-Hündin 10 Jahre) hat mich mal wieder die ganze Nach auf Trab gehalten. Als ich gestern aus dem Büro kam war sie etwas aufgegast, unlustig beim Spazierengehen und irgendwie schaute sie weidwund und belämmert.

Später dann wurde sie sehr unruhig, scharrte ständig in ihrem Körbchen, wollte raus, stand da aber nur wie ein Esel rum. Gegen 22.00 Uhr wollte sie dann dringend wieder raus, ich dachte naja vielleicht muß sie sich ja erbrechen und ist dann los, was sie im Bauch drückt. Sie ist aber in die äußerste Ecke des Gartens geschlichen und hat sich dort unter einem Busch zusammegerollt. :-o

Dieses Verhalten hat sie bislang ein einziges Mal gezeigt, nämlich als sie einen Darmverschluß hatte und offensichtlich so heftige Schmerzen, daß sie sich zum Sterben zurückgezogen hat.

Ich also Hund eingeladen, inzwischen 23.00 Uhr, ab in die Tierklink, 45 km entfernt. Dort angekommen, Hund recht munter, freut sich den altbekannten TA zu sehen. Bauch gespannt. Bei ihrer Vorgeschichte (Magendrehung, Damrverschluß) sind die dort immer übervorsichtig. Also Röntgen. Aber nichts dramatisches, bißchen mehr Luft, sonst nichts auffälliges.

Aber eindeutig Unwohlsein und Schmerzen. Also gabs zwei Spritzen, Penicellin und Krampflöser. Ne saftige Rechnung (Nachtzuschlag etc.) 8-)

Gegen 1.00 Uhr wieder zu Hause, Hund verzieht sich zufrieden seufzend ins Körbchen und ich frag mich, ob ich zu übervorsichtig bin. 8-|

Aber egal, ich hätt sonst eh keine ruhige Nach gehabt.

Manchmal frag ich mich, was ich noch mit ihr anstellen soll. Sie bekommt konsequent kein Fertigfutter, alles nur "erlesene Zutaten" immer frisch zubereitet. 2 - 3 Mahlzeiten am Tag. Aber die kleine Mimose ist wohl etwas empfindlich.

Heut hab ich sie mit ins Büro genommen, um sie im Auge zu haben. Sie macht einen fitten Eindruck, so daß ich auf ein ruhiges WE hoffe.

Euch allen einen schönen Freitag

LG die heut etwas müde Antje mit dem Riesenschaf Dolly

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 21. Oktober 2005, 11:11

Hallo Antje,

bei der Vorgeschichte deiner Dolly wäre ich auch sofort zur TK gedüst. Lieber einmal umsonst als einmal zu spät.
Vielleicht solltest du versuchen rauszubekommen, welcher Teil der Ernährung ihr solche Probleme macht. Unsere Omi Angie verträgt zum Beispiel jetzt im Alter keine Vollkornflocken mehr, die sie jahrelang ohne Probleme gefressen hat. Sie düst davon zum Steinerweichen und wir überlegen dann immer, wer den Raum verlässt, der Hund oder wir :?: Ich vermute, der alte Darm hat nicht mehr eine so ausgeprägte Peristaltik, und die Flocken liegen ziemlich lange dumm rum und fangen an zu gären. Bei ihr muss ich nun auf Industrieflocken zurückgreifen. Damit hat sie keinerlei Schwierigkeiten. Vielleicht ist es bei Dolly ja auch irgendein Bestandteil des Futters, der von ihr nicht so richtig verdaut wird und Blähungen oder Bauchdrücken verursacht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Freitag, 21. Oktober 2005, 11:28

Hallo Rita,

darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich vermute allerdings, das es immer wieder Leute gibt, die ihr aus falsch verstandener Tierliebe was zu fressen geben. Wir wohnen direkt am Kirchplatz, dort ist einmal die Woche eine Putzkolonne unterwegs, die dort Laub fegt etc. Ich könnt mir vorstellen, daß da mal das Frühstücksbrot geteilt wird. Und Brot verträgt sie überhaupt nicht gut.

Hab auch schon mal daran gedacht ein Schild an den Zaun zu machen, mit der Bitte Ihr auf keinen Fall was zu fresen zu geben, aber dann gibts bestimmt blöde Zeitgenossen, die es dann erst recht tun.

Aber wenn das Wetter noch schön ist, mag ich sie auch nicht gerne einsperren, sie liegt so gerne auf ihrem Treppenpodest und schaut über "ihren Kirchplatz".

Hilf mir mal auf die Sprünge, was sind Industrieflocken? Normale Haferflocken? Bislang mach ich ihr ab und an die Matzinger Vollkornflocken in ihre Brühe.

Im letzten Futter waren Mungobohnensprossen, kann das die Ursache sein. :o

LG Antje

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 21. Oktober 2005, 11:41

Hallo Antje,

tja - diese Futterquelle am Kirchplatz würde ich aber zum Wohle deiner Dolly schon abstellen. Einnmal in der Woche ist es sicher nicht so schlimm, wenn sie dann mal nicht ihren Kirchplatz anschauen darf. Viele Mitmenschen meinen ja auch , sie müssen immerzu etwas in den Hund reinstopfen und das ist meistens nicht immer der Renner - z.B. Schmackos, Frolic und so ein Zeugs :m:
Industrieflocken sind zum Beispiel Matzinger (von denen ich persönlich nicht so begeistert bin), Flockenmix vom Mera Dog oder Bio-5Korn-Flocken von Happy Dog.
Brot ist für viele Hunde sehr unverträglich, vor allen Dingen wenn es mit Backtriebmitteln hergestellt und womöglich auch noch sehr frisch ist.
Keime und Sprossen sind zwar sehr gesund, können aber in Hundebäuchen Probleme machen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:00

hallo!!!
hatte für giacco auch die matzinger flocken geholt, aber auch schnell wieder das füttern damit gelassen. wenn er sie abends bekommt, hat er am nächsten tag durchfall und bricht einmal. den rest des tages hat er bauchschmerzen und zu nichts lust. hat einer von euch mit anderen flocken bessere erfahrungen gemacht? oder kann es sein, dass giacco flocken einfach nicht verträgt?

ciao, julia und giacco :streichenln:

6

Freitag, 21. Oktober 2005, 15:56

Hallo ,

von Matzinger-Flocken bekommt meine Nicki auch immer ganz dünneflüssige Häufchen,zwar kein Durchfall Richtung Rohrreiniger ,aber zu dünn zum aufnehmen .Vollkornflocken verträgt sie auch nicht ,das gibt Blähungen ohne Ende .
Zur Zeit kocke ich Reis ganz matschig und gebe ihn zusammen mit etwas gekochtem Suppengemüse unter das Fleisch .
Das bekommt beiden recht gut und die Häufchen sind schön fest .

Gruß Erika

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Freitag, 21. Oktober 2005, 16:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von julia. hat einer von euch mit anderen flocken bessere erfahrungen gemacht?

Mich hat Rita auf Marengo gebracht -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:26

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Zitat

Original geschrieben von julia. hat einer von euch mit anderen flocken bessere erfahrungen gemacht?

Mich hat Rita auf Marengo gebracht -:-


@Julia: Damit kommen wir auch bestens zurecht ! Seit wir das aufgeweichte Marengo Country (statt Flocken) zum Fleisch geben, ist der Kot von Lucy ok und die Pupserei auch vorbei.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

SchnauzSchnauz

unregistriert

9

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:03

marengo kann ich auch nur empfelen

hallO!

auch ich bin urch dieses Portal und einen freund auf marengo gekommen!
das futter ist echt top!!!!! rieke (**) (**) (**) (**) hatte ja nun eine sehr empfindliche verdauung und mit marengo war das alles in ordnung!!!

liebe grüße

Martina

unregistriert

10

Samstag, 22. Oktober 2005, 16:02

Hallo zusammen,

füttere auch seit einer Vergiftung unsere Ursa und auf anraten einer Nachbarin Marengo und wir sind sehr zufrieden damit!!!! Die "Stinkerchen" sind immer "kompakt", füttere allerdings auch "barf".
Vom Marengo füttere ich gemischt die Gemüse- und Fleichkroketten mit etwas Brühe eingeweicht. Das schmeckt Ursa oberlecker!!!!

Grüßlis
Martina

Social Bookmarks