Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 11:11

Neue Infos zur wundigen Balle - ALLERGIE !!!!

Hallo zusammen,

nachdem mein Riesenschnauzer wieder mal eine offene Tatze hat, das Pflegen und Eincremen nichts mehr gebracht hat, mittlerweile der Schwanz merkwürdige Blasen aufweist, die Ohrlappen vom Kratzen blutig sind und die altbewerten Hausmittel nichts mehr helfen, bin ich zum Tierarzt gegangen.

Das Ergebnis: Meine Kleine verträgt ihr Futter nicht. Sie hat eine Allergie gegen irgendein Inhaltsstoff. Welcher ist jetzt die große Frage. Fest macht der TA es, weil bevor die Tatzen offen sind, sich unter den Ballen Blasen bilden, die dann platzen. Bei der nächsten frischen offenen Wunde wird Gewebe entfernt, was dann untersucht wird.

Alles was ich bis jetzt gefüttert habe, soll ich wegschmeißen. Markus Mühle, Dosenfutter von Pegigree und diverse Kauknochen (3 verschiedene Säcke). Alles was in Markus Mühle war, soll ich nicht mehr füttern. Los geht es mit Kartoffeln und Pferdefleisch. Laut TA muss mein Hund komplett entgiftet werden. Vorgang dauert mindestens 8 Wochen.

Meine arme kleine Maus. Das werden harte Wochen.

Liebe Grüße
Katja.

MausiMaus65

unregistriert

12

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 14:21

Frischfutter

Hallo Katja,

habe erst kuerzlich aus anderen Gruenden meine Huskyhuendin auf Frisch- und teilweise Rohfutter umgestellt. Das war ueberhaupt kein Problem und sie frisst jetzt eigentlich viel lieber als vorher. Ich fuettere sie jetzt 2x am Tag, anstatt wie vorher 1x und sie wartet immer schon auf ihr Futter. Mit dem Trofu vorher musste ich es ihr Nachts in der Box lassen, um sie zum fressen zu animieren.
Die Futterumstellung wird sicher nicht hart. Und Leckerchen kannst Du ja aus frischen Zutaten auch selber machen. Hier im Portal sind ja einige gute Rezepte.

Ich druecke Dir die Daumen, dass es Deiner Maus schnell besser geht.

LG
Britta

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 14:32

toitoitoi und Daumendrück!
so schlimm ist es dann gar nicht mit dem Aufwand der frischen Fütterung..... :daumen:
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 15:50

Hallo Katja,

dass es für Hundi harte Zeiten werden, kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten Hunde sind von Frischfutter begeistert. Die Hundemenschen sehen das immer viel zu kompliziert. Leckerchen muss der Hund ja auch nicht wirklich ständig bekommen und wenn du sie zur Belohnung für gute Arbeit oder braves Verhalten einsetzen willst, kannst du ja auch das Fleisch in ganz kleine Stückchen schneiden und die dann geben. Die Ausschlussdiät ist zwar langwierig und man muss Buch führen über das, was Hundi bekommen hat, aber wenn es wieder "knallt", dann weißt du, was nicht vertragen wird. Es gibt auch eine für den Hund schonendere Methode. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, schicke mir eine IM.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

brummer

unregistriert

15

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 04:41

Ja, das Thema Lebensmittelallergie. Mein TA hat mal gesagt, dass man die meisten Antworten auf Krankheiten im futter finden kann. Hat er auch gar nicht so unrecht.

@Britta/Mausimaus: Was fuetterst du denn so? bin mal neugierig. Gibst du auch rohes Hack? Was fuer Rohfleisch? Weisst ja, wir stecken ja in den selben Schuhen (ja ja FDA-approved :-) )

Liebe Gruesse
Sarah

16

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:56

Hallo, ich habe eine Freundin die einen Golden Retriever besitzt, der haargenau dieselben Symptome zeigte wie Deine Maus.Außerdem hatte dieser Hund zusätzlich noch kahle Stellen im Fell und kratzte sich ständig! Es war ein Elend! Auch bei diesem Mädel wurde eine Nahrungsmittelallergie festgestellt und radikal alles an Fertigfutter abgesetzt .Sie bekam dann frisches,rohes Rindfleisch,immer eine Sorte nach der anderen mehr und jeweils nur ein Obst oder Gemüse vorsichtig und unter Beobachtung dazu. Es ist unglaublich, wie toll es dieser Hündin jetzt nach einem guten halben Jahr geht.Sie ist total auf Rohfutter umgestellt und verträgt eigentlich alles was frisch und roh gfüttert wird.Sie hat zudem noch ganz toll abgenommen und ist mit ihren 8 Jahren springlebendig wie ein junges Huhn.Außerdem setzt sie nicht mehr , wie vorher Berge von Kot ab, eine ziemlich angenehme Begleiterscheinung, die auch zeigt, wie schlecht das Fertigfutter von einigen Hunden verdaut wird! Was besonders schön ist, ist ihre Freude über das futter, dieser Hund ist so gierig nach seinem Fressen und lässt nicht ein Fitzelchen im Naof zurück. Meine Hündin habe ich jetzt seid ca. einem Jahr umgestellt auf`s Barfen und finde, dass es auch ihr so richtig klasse dabei geht, auch wenn sie vorher nicht krank war. Also Kopf hoch - der Hund wird`s lieben, ganz sicher. :-) ;)
LG Karin

Social Bookmarks