Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. September 2005, 10:48

Erfahrungen mit Trimmstriegel von Coat King?

Hallo Portaler,

ich nehme mir mal die Freiheit und stelle diese Frage ohne vorher die Suchfunktion zu benutzen.

In einem Beitrag weiter unten wird der Trimmstriegel von Coat King erwähnt und für gut befunden... Auf der Suche, wo man an dieses Ding heran kommt, stieß ich auf ein Forum für Jack-Russel. Und dort war man nicht so sehr angetan von diesem Tool, angeblich würde es die Form des Felles nicht so schön halten. Grund: Haare werde wohl immer etwas mitgeschnitten usw.

Wer hat positive Erfahrungen mit dem Trimmstriegel --> für Zwergschnauzer? Oder wenn nicht positiv, welche Alternativen gibt es?

Danke für eure Tipps!

Spassflieger

unregistriert

2

Donnerstag, 22. September 2005, 10:52

www.ehaso.de

ich habe keinen Zwerg ..sondern eher die Grosse Ausführung

habe nur positive Erfahrung mit Coat King gemacht

Spassflieger

3

Donnerstag, 22. September 2005, 11:06

Sorry, ich schiebe noch ne Frage hinterher:

Den Coat King gibt es ja mit verschiedenen Klingen, welche bräuchte ich denn bei einem ZS (schwarz)???

4

Donnerstag, 22. September 2005, 11:12

Hallo,
nimm den normalen 20-zahnigen mit Holzgriff - und benutze ihn maximal einmal in zwei Wochen. Das reguläre Trimmmesser erspart er Dir nicht.
Gruss Volker

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 22. September 2005, 11:20

Hallo Falk,

ich benutze den Coat King mit viel Fingerspitzengefühl. Da er nicht nur die Unterwolle rausholt sondern auch die Granne mitschneidet, muss man ganz genau hinschauen, zu welchem Zeitpunkt man das Gerät einsetzt. Außerdem kommt es auf die Haarqualität an. Bei wenig Granne und viel Unterwolle würde ich das Trimmen mit einem stumpfen Trimmmesser immer der Behandlung mit einem Coat King vorziehen. Bei den Pfeffis muss man ganz besonders vorsichtig sein, da kann der Coat King die Farbe versauen. Eine Züchterin von ZSss hat mir auf einer Ausstellung auch gesagt, dass die Haarqualität ihrer Zwerge seit der Behandlung mit dem Coat King schlechter geworden sei. Die gleiche Züchterin habe ich in der nächsten Ausstellungs-Saison wieder getroffen und sie sagte mir, dass sie wieder getrimmt habe und ihre Zwerge haben wieder die alte gute Haarqualität. Ich selber habe bei unserer pfeffersalz Schnauzerin Enja , die eine super Haarqualität(Wildschweinborsten) hat, auch eine Verschlechterung des Haares bei zu häufiger Anwendung des Coat Kings festgestellt. Bei meinen Kunden-Hunden gehe ich damit auch sehr vorsichtig um.
Welchen Coat King du benötigst, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Dazu müsste ich das Haar deines Hundes sehen. In Dortmund kannst du dich bei Ehaso beraten lassen. Zeige ihnen deinen Hund und sie werden dir das richtige Gerät empfehlen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Donnerstag, 22. September 2005, 11:34

Hallo Rita,

Dortmund ist mir halt deutlich zu weit, komme aus Vaihingen/Enz (zw. Stuttgart und Karlsruhe) :D

Im Moment hat unser Camillo ein eher welliges und recht weiches Haarkleid ??? Hmmm selbst bei den Trimmmesser gibt es ja solche und solche. Derzeit benutzen wir eines mit fast keinen Zacken drin (wenn man das so bezeichnen kann)? Unsere Züchterin hatte eines, dass sah aus wie eine "Kammklinge" , wobei die Zacken so ca. 1 mm tief waren. Wir wollten erst so eines kaufen, gab es aber in unserem Freßnapf nicht, nun haben wir eben dieses stumpfe und haben das Gegühl, dass das Gezackte mehr Wolle (Unterfell) rausgeholt hat.?

Der Coat King klingt halt insofern interessant, das er eben auch das Fell schneidet und entfilzt und trimmt?

Zibirian

unregistriert

7

Donnerstag, 22. September 2005, 12:53

Hallo Falk,

bei wellig und weich kannste Coatking vergessen ! Da gibt es nur zwei Möglichkeiten :
Die Eine ist Trimmen bis der Arzt kommt :D und die Andere ist die Schermaschine.
Bei Pfeffis - siehe Beitrag von Riho - ist dieses Gerät eh mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großer Vorsicht, bzw.nach meiner Meinung gar nicht zu gebrauchen.
Irgendwann ist auch ne CACIB in Stuttgart - weiß jetzt den Termin nicht genau - und dann kannst Du da zu Ehaso gehen.

Liebe Grüße Ingrid

Karin1233

unregistriert

8

Donnerstag, 22. September 2005, 13:04

CACIB Stuttgart ist am 12. und 13.November

LG Karin1233

9

Donnerstag, 22. September 2005, 14:02

Hallo Karin,

habe mal kurz google befragt, um zu wissen was CACIB denn so ist...??? sorry, aber was möchtest du mir damit sagen :o

Auf jeden Fall neheme ich an keiner Ausstellung teil, falls du das meinen solltest, mir gehts zunächst um ein optimales Werkzeug zum Trimmen und hoffe ein paar Meinungen zum Coat King vs. Trimmmesser zu erhalten.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 22. September 2005, 14:10

Du sollst ja auch nicht teilnehmen dort, aber dort kann man immer wunderbar Hundezubehör kaufen . Ehaso hat dort einen großen Stand und das Fachpersonal kann dich anhand deines Hundes beraten, welches Trimmzubehör du am besten verwenden solltest.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy , die immer in die Nachbarstadt zu Ehaso fahren können :D
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks