Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Natalie

unregistriert

1

Freitag, 9. September 2005, 22:49

Hund bellt in Abwesenheit

Hallo,

Eine junge Frau hat mich um Rat gefragt. Ihr RS Rüde, 8 Monate, bellt in ihrer Abwesenheit stundenlang (Info von der Nachbarin). Der Hund wird im Garten untergebracht, da er im Haus bei Abwesenheit viel zerstört. Der Hund kann absolut nichts durch die Hecke oder die Umzäunung sehen, ist also abgeschirmt. Ich habe ihr geraten, am Wochenende diese Situation herzustellen und bei Nicht-Bellen des Hundes zurückzukehren.

Ich warte gespannt auf weitere Tipps 8-| !

Grüße
Natalie

2

Freitag, 9. September 2005, 23:26

hallo!!!

wenn der hund im haus bei abwesenheit alles zerstört und draußen die ganze zeit bellt, hat er offensichtlich probleme mit dem alleinsein. deine freundin sollte am besten ganz langsam nach und nach das alleinebleiben üben, damit der hund nach und nach versteht, dass das nicht schlimm ist und frauchen immer wieder kommt. wenn sie ihn dann ganz doll begrüßt, am besten mit einem tollen leckerchen, sieht der hund das alleinebleiben vielleicht irgendwann so, dass er 1. weiss, dass frauchen wiederkommt und 2. ein tolles leckerchen bekommt.
wenn sie nach und nach übt, ohne sich weit zu entfernen, sollte sie natürlich nur dann zum hund gehen, wenn er nicht bellt und ihn dann loben.

viel erfolg!!!!

ciao, julia und giacco :streichenln:

3

Freitag, 9. September 2005, 23:38

@ Julia,
falsche Antwort. Wenn der Hund probleme mit dem alleinsein hat , solltest Du ihn beim nachhausekommen garnicht beachten. ( Es ist schliesslich nichts besonderes wenn der Boss weggeht)
In der regel ist es so das Hunde die nicht alleinbleiben können und dabei zerstörung anrichten
sich für die Sicherheit ihres Menschen verantwortlich fühlen .
Da muss meiner Meinung nach angesetzt werden.
Und wieder rate ich dazu die beiden Bücher von Jan Fenell zu lesen , besser beschrieben hab ich´s noch nicht gelesen.

Norbert oftgenugratlos

4

Samstag, 10. September 2005, 08:16

Falsche Haltung :: ::

abgesehen von der Antwort :-)

Einen jungen Hund im Garten allein zu lassen, ist nicht gerade eine geschickte Entscheidung.

Was heisst er sieht nix und ist abgeschirmt?

Wir haben auch eine Hecke und im Moment 2m hohen Mais vor und um uns herum.
Was glaubst Du wohl, wie oft unser Hunde bellen, weil sie etwas hören.

Der Hund gehört ins Haus und in einen Raum in dem er nicht anstellen kann.
Und das Alleinbleiben übe ich, wenn ich zu Hause bin und nicht erst nachdem der Hund sich dran gewöhnt hat, dass bei jedem pieps und pups jemand zu ihm eilt.

Aber Norbert jat schon recht mit der Empfehlung der Bücher.
Die Geheimwaffe ist das konsequente Ingnorieren des Fehlverhaltens und das souveräne Weggehen und Wiederkommen des Menschen.

Ohne Brimborium und Tralala.

Ich gehe wann es mir passt, ich komme wieder wann es mir passt und mein Hund darf ab und zu meine Jagdausflüge begleiten.

Diese Ausstrahlung von Sicherheit in dem, was der Mensch tut, gibt dem Hund die Gewissheit´, dass er keinerlei Aufgaben zu bewältigen hat und sich bequem zusammen rollen kann solange er allein ist.


LG Judy, die manchmal verzweifelt, wenn Menschen sich wie Welpen verhalten beim Nachhausekommen :m: :m:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 10. September 2005, 12:08

Hallo Judy,

ich glaube, dieses Brimborium beim Nachhausekommen machen die Menschen nur für sich, weil sie es doch sooooooo schön finden, dass Hundi sich wie dämlich freut, weil sie wieder da sind. Die Jeans darf er dann auch ruhig einsauen, aber die Armanihose muss verschont bleiben. Bei der muss das Freuen abgeschaltet werden :nuho:


Grüße von Rita,
auch oft kurz vor Krise - nicht wegen der Hundis ;(
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MausiMaus65

unregistriert

6

Samstag, 10. September 2005, 13:13

Ich stimme Judy vollkommen zu. Allerdings haben wir mit unserer Husky Huendin gelernt, dass die sich alleine langweilt. Hunde sind ja Rudeltiere und das allein sein ist halt nicht so schoen. Als Patch noch da war, war das auch alles in Ordnung und sie war ruhig waehrend des Tages. Momentan heult und weint sie den ganzen Tag (Trauer um Patch und das Allein sein). Wir bekommen am 23. September einen neuen Hund und ich bin mir sicher, dass sich die "neuen" Probleme dann auch ganz schnell loesen werden. Dann muss ich nur zusehen, wie ich sie davon abhalten kann, dem neuen Kleinen beizubringen, wie man das Sofa frisst :D :?:
Aber allein gelassen werden die Hunde dann auch. Und es wird auch nichts besonderes daraus gemacht.

7

Samstag, 10. September 2005, 14:06



gut das ich keine Armani-Hose habe :exla: :exla: :exla: :exla:


Erika

8

Samstag, 10. September 2005, 15:34

Ich kann das oben bereits geschriebene nur bestätigen. Feliz kann mit ihren 6 Monaten jetzt schon ganz gut alleine bleiben und wir haben das genau so gemacht. Und ganz wichtig, wir verabschieden uns nie und ignorieren sie erstmal wenn wir heimkommen. Sie winselt zwar mal kurz wenn wir zur Tür rausgehen, aber nach 30 sec ist Stille und dann hört man einen Flatscher und sie hat sich hingelegt.
Ab Montag muss unser Maderl nämlich 4 Stunden täglich alleine bleiben, aber das wird ihr bestimmt gut tun, denn dann muss sie Frauchen nicht ständig hinterherlaufen und sie bekommt etwas Ruhe und schläft hoffentlich mehr als sie es jetzt tut.

Viel Erfolg für Deine Freundin und ihren RS,
Silke mit Feliz

9

Samstag, 10. September 2005, 16:03

Hei!
Nun hoffe ich ;das die Tips von euch bei uns klappen.
Denn genau nach diesem" Schema F" klappt es noch nicht bei uns :?:
Zumindestens nicht länger als ca 2 minuten.Solang bleibt er ruhig!
Ich bekomm keine zeitliche Steigerung hin.................???
Es ist für mich leicht Hundi zu ignorieren .Aber das Bellen hört leider noch nicht auf;heißt spätenstens nach 3 minuten geht es los -das weiß ich von der Nachbarin!
Obwohl ich warte ;bis er sich ein paar Sekunden ruhig verhält und dann erst Rückkehr...

Jetzt werde ich das ganze mal mehrmals am Tag üben.Nur wie genau ???
Denn nach 3 Minuten zuerscheinen,was jA irgendwann lästig ist!
Ach ja; er bleibt locker im anderen Zimmer oder Terasse lange alleine,nur sobald er merkt ich geh aus der Haustür geh ;wird er schon nervös.:
Nur gut das er nix kaputtmacht ,selbst seine geliebten Hühnergurgeln läßt er derweil linksliegen.
NA ja wenigstens hab ich viel Zeit hab um in dranzugewöhnen.
Der Welpe meiner Freundin blieb vom ersten Tag 20 minuten allein ,vielleicht hat er gemerkt das er muß .
Und mir es unbewußt schwerfällt.
sie können halt kleinste Nuancen erkennen.
Jetzt bekommt er vorher viel Spaziergänge und Spiele ,dann laß ich ihn ausruhen und beachte ihn vorher einige Zeit null.
Damit er zur Ruhe kommt :
Das ist er auch; bis er merkt ich geh zur Haustür UND dann geht es wieder los

:-o
Raffaela und Oscar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 10. September 2005, 17:11

Hallo Raffaela,

magst du vielleicht zusätzlich Bachblüten ausprobieren? Wenn ja, dann melde dich.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks