Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Freitag, 9. September 2005, 16:01

. :o @ Riho - menst du wirklich, wenn der Hund evtl "nur" HD C hat, dass eine 2. Etage störend wäre? :?:
Ein gut trainierter Hund steckt das doch weg und wenn sogar

Zitat

Diensthunde-die wirklich extem arbeiten-8Std jeden Tag,werden auch mit HD-Stufe C eingestellt
.... Diensthunde so eingestellt werden, sähe ich bei C wirklich keine Bedenken als Familienhund.
Wie gesagt, WENN es denn C ist........
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 9. September 2005, 16:30

hallo
ich züchte wie einige von euch wissen schnauzer pfeffer salzund direkt in meinem 1.wurf hatten die geröntgten hunde aus dem wurf schwere HD bzw. E-hüften.das ist nun 14 jahre her.eine der hündinnen mit diesem HD Befund musste dieses Jahr im juni 14jähig eingeschläfert werden.sie wohnte auch ihr leben lang auf der 2.etage und wurde nicht wegen Hüftproblemen erlöst sondern schlichtweg altersschwäche.ich se4lbst besitze eine mittlerweile 11jährige Hündin die eine HD C Hüfte hat zumindest einseitig (die andere seite war besser )
auch sie hat bisher noch keine probleme oder einschränkungen auch sie muss immer eine etage überwinden um nach draussen zu gelangen da es sich bei dem grundstück um Hanglage handelt.
wie schon angesprochen kann es auch ohne hd passieren das der hund die treppen auch welchen gründen auch immer nicht mehr steigen kann .deshalb habe ich mich sehr bewusst für die haltung des mittelgrossen schnauzers entschieden diesen kann ich problemlos die treppen tragen.
liebe grüße
canis
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

13

Freitag, 9. September 2005, 17:05

es ist HD "light"

also, ich hab mit den abgebenden zuechtern telefoniert - die auf mein beharrliches nachfragen wegen der HD-sache nun doch etwas "knapp" reagieren - ich sei ja nicht gezwungen, den hund zu nehmen... :-|

jedenfalls lautete die auskunft: HD "light".

sagt meine tieraerztin, sowas gebe es nicht, nur A,B,C oder D, und ueberhaupt mache sie stutzig, dass ein mittelschnauzer auf HD untersucht worden sei, wo das doch ihrer meinung nach keine pflichtuntersuchung fuer die schnauzerzucht sei. also muesse da doch wohl ernsthafteres vorliegen. ich solle mir die roentgenaufnahmen besorgen und damit an die vet.uni wien pilgern, die dann ein unabhaengiges gutachten erstellen wuerden. (wo ich mir nun schon ausdenken kann, wie die abgebenden zuechter auf diese bitte reagieren werden, weil sie das offenbar als misstrauen gegen sich interpretieren.)

ausserdem, fragt die tieraerztin, - warum ich's denn ausgerechnet auf einen "kranken" hund anlegte? sei ja schon bei dem kleinen buzzy so gewesen, der dann wegen staupe eingeschlaefert werden musste. (dass er staupe haben wuerde, hab ich zwar nicht gewusst und sie hat's auch eine ganze woche lang nicht erkannt...) wenn ich schon geld fuert einen hund ausgeben wolle - sie verstehe ja nicht, dass jemand sich auf eine bestimmte rasse kapriziere und sei ja ueberhaupt nicht fuer reinrassige tiere und vom zuechter - dann solle ich doch lieber nach einem - zumindest vordergruendig gesunden hund ausschau halten. sie findet es ueberhaupt seltsam, dass fuer den hund der halbe welpenpreis verlangt wuerde, weil die zuechter ja ohnehin nix mit ihm anfangen koennten. (ich find den preis absolut okay. sie haben ihn ja als reinrassigen welpen erworben und ein dreivierteljahr aufgezogen und tieraerztlich betreuen lassen mit impfungen und all dem.) ;D

informationsrecherche im netz ueber HD ergibt unterschiedliches, aber im grossen und ganzen - gerade was HD leicht = HD C anlangt - eher verschwommenes. irgendwelche soforttherapien scheinen nicht notwendig oder angebracht; ein vet empfiehlt fruehzeitig goldimplantate, moeglichst bevor symptome auftreten, ein anderer ist mehr fuer eine beckenschwenkosteo-irgendwas noch im junghundealter. man solle auf einen schlanken hund achten und auf bewegungstraining - die einen vets sagen: maessiges fahrradtraining ist gut, die anderen vets sagen: schwimmen ja, joggen ja, aber kein fahrrad; die einen vets sagen: bis zum 8. monat keine treppen steigen, danach angeleint moeglich; die anderen sagen: ueberhaupt nicht treppen steigen... :o :o :o

ja, also warum wirklich max?
nun, er ist ein sehr lieber hund, und ich mochte ihn auf anhieb, wie er mich offensichtlich auch auf anhieb mochte. ja, da ist wohl auch ein soft spot betreffend tiere, die wegen irgendwelcher kleiner fehlerchen ausgesondert werden. weil ja alle nur den perfekten suuuper-hund wollen, fehlerfrei, mit knopf-im-ohr-zertifikat. aber ich hab max ja nicht gezielt als "hund mit kleinen fehlern" gesucht, sondern hier um mich herum - d.h. umfeld wien - einen pfeffer-salz mittelschnauzer, der vielleicht schon mal aus dem juengstwelpenalter raus ist. also so 5,6 monate, habe ich mir vorgestellt. einfach, weil mir das als hundeanfaengerin (mit katzen ;) )leichter schien. es gibt hier aber nicht mal welpenbabies zur zeit oder in aussicht .
und ja: ich kann in deutschland ausschau halten. hab ich auch. bisher aber mit noch keinem erfolg, d.h., dass es auch deutschen zuechtern vermutlich lieber ist, wenn sie direkten kontakt mit einem interessenten an ihren hunden aufnehmen koennen, der also "mal vorbeischaut". (erfahrung mit der kleinen speedy). ich kann aber nicht ein paarmal zwischen wien und hamburg hin-und-hergondeln.

aber kann ich die verantwortung fuer max uebernehmen? ja, ich kann ihn schon oefters rauf- und runtertragen, aber vielleicht gerade dann nicht mehr so gut, wenn die HD-symptome voll ausbrechen sollten - wenn er dann schon 13 jahre alt ist :D , weil ich ja auch nicht juenger werde.

im moment bin ich ziemlich mewulwe (=verwirrt, durcheinander). ich geh mir eigentlich jetzt schon selbst auf die nerven. was fuer ein aufwand, um einen hund aufzunehmen? :nuho: (aber eben: ein auto hab ich auch nicht anders gekauft. und meine autos mussten immer viele jahre lang halten. aus prinzip.)
ich weiss schon, ihr koennt da auch nicht raten, weil ich die entscheidung treffen muss. :?:

trotzdem liebe gruesse eva.

14

Freitag, 9. September 2005, 17:36

Hallo Eva ,

ob du nun den Max zu dir nimmst oder nicht ,ist ganz alleine deine Entscheidung .Du hast hier ja nun viele Meinungen gelesen aber durchweg alle dahingehend ,das eine leichte HD keine Beeinträchtigung für einen Hund darstellt ( NUnja,vielleicht wenn er ganz alt ist )

Deine TA muß ich dahingehend korrigieren ,das zumindest im PSK, Mittelschnauzer die in die Zucht sollen ,auf HD untersucht werden müssen.In die Zucht dürfen nur Hunde mit HD A oder B .alles andere ist ein Zuchtausschliessender Fehler .
Also ,wenn dir der Hund so gut gefällt und du dir alles so gut überlegt hast ,du mit dem Hund nicht züchten willst und der Preis auch noch fair ist ,dann nimm ihn doch ( ist aber jetzt meine ganz persönliche Meinung )

Erika

P.S. ein Hund mit leichter HD ist nicht krank !!!

Liljakk

unregistriert

15

Freitag, 9. September 2005, 18:22

nnaja, HD light :?: was ist das für eine Auskunft ...
na ein ehrlicher Züchter gibt Dir die Auskunft ob C oder D oder ect.......

ansonsten rate ich : Finger weg !

LG Kerstin *die hier im Portal ne Züchterin weiß die noch Rüden pfs Mittel hat u. die sind in dem gesuchten Alter*

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 9. September 2005, 19:10

light

Was ist so schlimm am Ausdruck HD light? HD C heisst doch übersetzt leichte HD. Mit A B C D können die meisten Laien doch sowieso nichts anfangen.

17

Freitag, 9. September 2005, 19:20

HD light und HD C

ich hab mir das auch so "zusammen gereimt", dass HD light = HD leicht = HD C.

und ich nehme mal an, dass das vielleicht auch regional unterschiedlich gehandhabt wird. und die polyglotten oesis :D nennen das eben "light". man hat hier ja soviel mehr mit internationaler klientel zu tun - nur kein neid da oben!!! :-) :p -:-

eben versucht, ein foto von max raufzuladen. ging aber nicht. :m: jetzt steht's winzig klein als mein portrait im profil - nu, was soll's. ich hab im moment keine geduld fuer weitere experimente...

danke fuer alles bisher.

eva. :?:


18

Freitag, 9. September 2005, 19:41

Hallo Eva ,

hab mir das Foto gerade angesehen ,ist doch ein recht hübscher Kerl und ein ganz typischer Schnauzer ( mit den Ohren und so )

Gruß Erika

Zibirian

unregistriert

19

Freitag, 9. September 2005, 21:31

HD A - früher HD 0 = Frei von HD
HD B - früher HD 1 = Grenz- oder Übergangsfall
HD C - früher HD 3 = leichte HD
HD D - früher HD 4 = mittlere HD
HD E - früher HD 5 = schwere HD

das sind die Abstufungen früher und heute, nur zur Erklärung

liebe Grüße Ingrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Freitag, 9. September 2005, 22:09

Also ich sähe für einen Familienhund mit HD C keinerlei Bedenken :) . Wenn dir sonst alles zusagt, greif zu.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks