Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. September 2005, 10:11

lose haut am schnauzerhals

liebe schnauzer-kenner,

gestern hab ich mir einen 14 monate alten mittelschnauzer pfs angeschaut.

ich hab an anderer stelle schon mal wegen dieses hundes fragen gestellt: er hat naemlich auch ein "ganz leicht angeknackstes hueftgelenk" und wird deshalb nicht zur zucht zugelassen. sonst erzaehlen die papiere nur ueber lauter toll klingende ahnen, darunter auch eine grossmutter vom achterplaetzchen, v.a. aber ungarische, tschechische und ein russischer vorfahre. einige praemiiert. zuchtpapiere vom ungarischen kynologenverband.

der schnauzer wurde als welpe aufgenommen und grossgezogen. bei den untersuchungen zur zuchttauglichkeit mit einem jahr stellte sich dann der hueftfehler heraus.

laut zuechter wird der junge schnauzer sein lebtag keine probleme mit der huefte haben. sie koennen ihn nicht behalten, weil sie nun neuerlich einen rueden zur zucht aufnehmen wollen und zwei rueden zuviel sind. derzeit haben sie zwei schnauzerinnen - mutter und tochter.

ich habe mich davon ueberzeugt, dass der gang des hundes derzeit voellug okay ist. aber er ist eben erst 14 monate alt. allerdings kommen mir seine hueften relativ schmal vor, andererseits sind schnauzer - wie ich sie kennenglernt habe - an dieser stelle alle recht schmal in relation zum brustkorbbereich. sonst ein lebhaftes, verspieltes nettes tier, freundlich, hat sich auch rasch an mich angeschlossen.
beim streicheln fiel mir auf, dass der hund relativ viel lose haut am hals hat, ich also in falten gegriffen habe. ist das nur ein schoenheitsfehler oder sagt das etwas anderes aus?
er traegt auch seine ohren nicht zum "v" gefaltet hoch und mitten am kopf (wie z.b. ein foxterrier), sondern laesst sie eher laessig seitlich runterflappen. das aber sehe ich auch oft bei anderen praemiierten schnauzern so. gefiele mir zwar anders besser, aber alles kann man eben nicht haben ;)

und noch eins: sollte mich stutzig machen, dass der junge relativ billig abgegeben wird? die zuechter machen an sich einen guten eindruck. (ich muss gestehen, dass ich aber bisher noch keine anderen zuechter kennengelernt habe.)

koennt ihr mal wieder das beratungskaestchen aufmachen?

eva.


2

Donnerstag, 8. September 2005, 10:34

Hallo Eva,
also über die Ohren und die Haut am Hals würde ich mir weniger Gedanken machen.
Aber diese Hüftgeschichte würde ich von einem TA überprüfen lassen. Ich kenn mich in der Zucht nicht allzu gut aus, aber ein zuchtausschließender Fehler im Hüftbereich ist für mich HD und je nach Stärke ist nicht gesagt, dass der Hund damit keine Probleme bekommt.

Gruß, Susanne

3

Donnerstag, 8. September 2005, 11:12

Hallo Eva ,

du solltest abklären welchen Grad die HD des Burschen hat .Mit HD 2 oder HD 3 (entspricht HD C oder HD D ) kann der Hund sehr gut leben und wird auch so schnell keine Probleme haben .Du solltest ihn halt eben nur nicht so stark belasten ,also lange Fahrradtouren und das rumspringen solltest du auch einschränken .
Die lose Haut am Hals ist weiter auch nicht schlimm ,läßt aber ein schlechtes Bindegewebe vermuten ,hat aber auf die Gesundheit nicht unbedingt einfluß es könnte aber sein ,das er auf Grund der Bindegewebsschwäche auch schwache Bänder hat .
Die Ohren werden wohl genauso sein wie ein Schnauzer sie haben sollte ;Terrierohren sind beim Schnauzer nähmlich verpönt .

Erika

Liljakk

unregistriert

4

Donnerstag, 8. September 2005, 11:29

Hallo Eva,

lass Dir doch bitte von dem Züchter die HD-Auswertung zeigen, die hat er ja vom PSK bekommen. Daraus siehst Du was angegeben ist... ich gehe davon aus, dass er mind. C 1 oder 2 hat oder D 1 oder 2 ect.

Bei C würde ich mir keinerlei gedanken machen, wobei man ja nie drinsteckt 8-|

LG Kerstin

5

Donnerstag, 8. September 2005, 14:13

hallo!!!!

eine freundin von mir hat einen groenendael-rüden mit hd c, der deswegen von der zucht ausgeschlossen wurde, aber in seinen 9,5 jahren mit der hd keinerlei probleme hat. ist natürlich kein garant, dass das auf den schnauzer auch zutreffen würde...
ich würde an deiner stelle die auswertung anschauen und den hund vor der übernahme von einem tierarzt deines vertrauens untersuchen lassen. und wenn du nicht 100% überzeugt bist, lass es lieber!!! gibt auch noch andere züchter, die junge hunde übrig haben!!!

ciao, julia und giacco :streichenln:

6

Donnerstag, 8. September 2005, 15:48

@ eva -Also wegen dem HD- Grad bei einem Schnauzer würde ich mir so schnell keine grauen Haare wachsen lassen.Bei diesem Gewicht spielt HD sicher eine untergeordnete Rolle.Wenn dir

der Hund vom Wesen gefällt-NIMM ihn. :D :D


LG
Christel

Diensthunde-die wirklich extem arbeiten-8Std jeden Tag,werden auch mit HD-Stufe C eingestellt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 8. September 2005, 22:14

Hallo Eva,

auch eine HD D Hüfte dürfte einem Schnauzer wenig Probleme machen. Ich habe einen solchen Schnauzer auf dem Trimmtisch und er hat erst jetzt, im Alter von 13 Jahren, etwas Beschwerden in seiner Hüfte. Er kann halt nicht mehr ins Auto springen und wenn er aufsteht, dauert es etwas länger, bis er in Gang kommt. Für die Zucht ist so ein Hund natürlich nicht geeignet und der Züchter ist verpflichtet, ihn höchstens zum halben Welpenpreis abzugeben. Deine anderen Fragen haben unsere Portaler ja schon beantwortet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Donnerstag, 8. September 2005, 22:37

RE: lose haut am schnauzerhals

Zitat

Original geschrieben von eva: sollte mich stutzig machen, dass der junge relativ billig abgegeben wird?

Nicht stuzig machen, sondern vetraut. Ich finde es positiv von diesem Züchter, dass er mit offenen Karten spielt und den nicht zur Zucht zugelassenen Hund billiger abgibt. Ist nicht jeder so ehrlich ;D
Ich schließe mich da Rhio's Meinung an. Allerdings solltest du wirklich (der Ehrlichkeit wegen) den HD Grad erfragen.

Zur Hüfte: ICH füttere meine Hunde generell so, dass man noch eine Hüfte sieht (auch von weitem ;) ). Ich weiß, dass es in anderen "Brancen" anders ist ;)

Darf man fragen wo der Hund her ist?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Freitag, 9. September 2005, 11:38

erstmal dankeschoen

zunaechst mal herzlichen dank fuer euren rat.

ich hab mir auch schon gedacht, dass ich den befund mit meiner tieraerztin bespreche, die auch meine speziellen lebensumstaende - wohnung im 2. stock - kennt. (eben lese ich eberhard trumlers "ratgeber fuer hundefreunde", und der entmutigt ja ziemlich: kein hund in der grossstadt, weil er von den abgasen krebs bekommt oder ihn auf den armen in den park tragen; kein hund in einer etagenwohnung ohne lift oder rauf- und runtertragen; abschied nehmen von der einrichtung, weil [jung-]hund fast alles zerstoert... ;) )

max ist - in meiner sicht - ein ungestoerter junger hund, der wohl noch ein wenig erzogen gehoert. er ist zwar folgsam, aber er kennt keine kommandos, weil man mit ihm "gesprochen" hat und er gelernt hat, sich nach dem tonfall zu richten. auch lebt er bis jezt auf dem land in einem dorf und ich mitten in der stadt. es scheint mir aber sinnvoll, dass er kommandos kennt, damit er notfalls auch mal auf andere menschen reagiert. obwohl - auf mich hat er sofort reagiert: folgsam und sehr schmusig.

im uebrigen haben mir die abgebenden zuechter angeboten, ihn auch in pension aufzunehmen, falls ich mal verreise oder ins krankenhaus muss. klingt doch auch eher vertrauensbildend - oder nicht? :?:
auch dass ich zu jeder tages- und nachtzeit anrufen duerfe, falls ich probleme mit ihm haben sollte. ich bin ja mehr oder weniger hundeanfaenger.

also, die chancen stehen fuer max und mich nicht schlecht. :)
allerdings ueberlege ich mir schon alles sehr genau, damit die in jedem fall auftauchenden probleme wenigstens solche sind, die ich nicht vorhergesehen habe - :D

liebe gruesse eva.

@schnauzilie - ich schick dazu ne mail.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 9. September 2005, 11:51

Hallo Eva,

also das Wohnen in der 2. Etage währe für mich nun wieder ein Grund, diesen Hund nicht zu nehmen, wenn kein Aufzug da ist. Mit der belasteten Hüfte mehrmals am Tag die Treppen steigen zu müssen, ist für den Hund nicht das Wahre. Bedenke auch, dass du deinen Schnauzer, sollte er einmal krank werden, die Treppen hinaufschleppen musst. Eine Bekannte von mir hatte vor kurzer Zeit dieses Problem und sagte mir, dass ihr nächster Hund ein Zwergschnauzer würde. Je nach dem, wie hoch der HD-Grad ist, bekommt er im Alter womöglich Probleme mit der Treppe und du musst ihn dann vielleicht einige Jahre die Treppen raufschleppen. Da würde ich mir die Entscheidung doch noch einmal gut überlegen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks