Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

primelchen

unregistriert

1

Mittwoch, 31. August 2005, 08:56

mein RS hat Schuppen

Einen schönen guten Morgen!

Seit einiger Zeit hat unser 6 Monate alter RS ein schuppiges Fell. Es sieht aus wie beim
Menschen - irgendwie nicht so schön. Wir bürsten ihn fast täglich. Sie werden dadurch aber
nicht weniger, eher mehr. :?:
Im Wald haben wir einen großen Teich in dem er so 2-3 mal die Woche badet. Aber ich
denke doch, dass das nicht schadet.
Versteckt sich dahinter vielleicht ein Krankheitsbild oder ist das ab und zu normal?
Hat jemand eventuell ein Tip wie wir unseren Bruno wieder schön pflegen können?

Schon jetzt mal Dankeschön für ein paar Ratschläge!

Liebe Grüsse, Primelchen :)

primelchen

unregistriert

2

Mittwoch, 31. August 2005, 08:57

im falschen Thema


oh je, habe ich im falschen Thema eingetragen.

Tschuldigung!

Primelchen

3

Mittwoch, 31. August 2005, 09:03

Macht nix,

jetzt is es woanders :-)
LG Judy

Liljakk

unregistriert

4

Mittwoch, 31. August 2005, 09:21

Hallo Primelchen,

naja das kann viel sein. Als aller erstes würde ich mal das tägliche Bürsten weglassen ! Du reizt dadurch die Haut noch mehr u. sie reagiert mit vermehrter Schuppenbildung ;)
Dann könntest Du auch ungesättigte Fettsäuren zufüttern, z.B. pro Mahlzeit einen Esslöffel Distelöl. Das hilft oft, was fütterst Du denn ? Hast Du in letzter Zeit die Futtersorte gewechselt ?

LG
Kerstin

5

Mittwoch, 31. August 2005, 09:25

Hallo Primelchen,
Feliz (RS, 6 Monate) hatte gleich mit 3 Monaten Schuppen und wir sind voller Panik zum TA, weil wir dachten, dass sie eventuell Milben hätte. Es stellte sich aber heraus, dass sie ein Futter mit zu viel Proteinanteil bekommen hat (Royal Canin für Welpen, 32%!). Darauf hin haben wir das Futter gewechselt (Proteinanteil 25%) und siehe da, Feliz hatte keine Schuppen mehr und bis heute auch keine mehr bekommen. Ein zu hoher Proteinanteil im Futter ist eine Erklärungsmöglichkeit.
Liebe Grüße aus Oberbayern,
Silke mit Feliz

primelchen

unregistriert

6

Mittwoch, 31. August 2005, 09:32

Hallo Kerstin,

aber wenn wir ihn gar nicht bürsten verzottelt das Fell so sehr, ausserdem trägt er doch sonst
tagelang die ganzen Wald- und Wiesenreste mit sich rum! :-)
Er bekommt sehr gutes Trofu gemischt mit Pedigree oder auch mal die Schälchen von Lidl.
Ich gebe ihm ab und zu auch Reis oder Nudeln mit rein.
Das mit dem Distelöl hab ich schon mal gehört, werde ich jetzt mal kaufen und ausprobieren.

Danke, Primelchen

primelchen

unregistriert

7

Mittwoch, 31. August 2005, 09:35

Hallo Silke,

da werde ich doch jetzt auch mal schauen, welchen Proteinanteil Pedigree hat. Das Trofu
ist jedenfalls sehr gut, auch vom Züchter empfohlen.

Einen schönen Tag, Gruss aus der Hauptstadt!
Primelchen mit Bruno

8

Mittwoch, 31. August 2005, 09:49

Tägliches Kämmen?

Hallo Kerstin,
wie oft darf/soll denn ein RS gebürstet/gekämmt werden? Auch wir kämmen Feliz öfters um nach Zecken zu schauen und natürlich auch um den Dreck rauszuholen, der sich beim spazieren gehen ansammelt.
LG Silke mit Feliz

Zwergenchef

unregistriert

9

Mittwoch, 31. August 2005, 09:58

Hi Primelchen,

ist er denn nicht getrimmt, dass er so verzottelt? Es müsste eigentlich reichen, Bart und Beine zu kämmen, allerdings nicht unbedingt jeden Tag :?:

Pedigree ist nicht wirklich ein gutes Futter, die Lidl-Schälchen auch nicht :weg: Außerdem wäre ich äußerst sparsam mit Dofu zu Trofu, ergibt zu viele Proteine.

LG Kathrin

primelchen

unregistriert

10

Mittwoch, 31. August 2005, 10:13

Hi Kathrin,

doch Bruno ist das erste Mal mit 5 Monaten getrimmt worden, und nun nach 5 Wochen ist
schon wieder ganz schön viel Wolle drauf.:maeh:
Und wenn er baden war und sich anschließend noch mit seiner Freundin im Wald suhlt hängen eben auch im Bauch und auf dem Rücken Schlammreste. :-)
Was fütterst Du denn?

Gruss Primelchen :)

Social Bookmarks