Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 31. August 2005, 14:41

hallo!!!

habe den beitrag im fernsehen auch gesehen. da giacco beim bus- und s-bahn fahren tierische angst hat, würde mich interessieren, ob da so ein pheromonhalsband helfen könnte (ich kann ja schlecht bus und s-bahn eine halbe stunde vor abfahrt mit dem spray einsprühen :exla: :exla: :exla: ).
meint ihr, das könnte helfen? muss ich mir dann ein spezielle mischung vom tierarzt/heilpraktiker holen oder sind die mischungen alle gleich?


ciao, julia und giacco :streichenln:

CalamityJane

unregistriert

12

Mittwoch, 31. August 2005, 15:40

Hallo,
hab mal ne dumme Frage :D
Ich war heut mittag in der Drogerie und da gibt's Pheromonfliegenfallen :o Was haben denn diese Fallen mit den Beruhigungsdrogen für die Hundis zu tun :o oder umgekehrt :o
Fragende Grüßchen,
Helen

13

Mittwoch, 31. August 2005, 15:49

Pheromone

Pheromone dienen, ähnlich wie Hormone, der chemischen Kommunikation innerhalb des Organismus, i.allg. bei artgleichen Individuen. Pheromone wirken weitaus stärker artspezifisch als Hormone, d.h. die Pheromone in den Fliegenfallen wirken nur auf Fliegen, jede Art hat seine eigenen Pheromone, auch Menschen haben Pheromone.
Pheromone sind nicht ein Stoff, sondern können unterschiedliche Stoffe (Moleküle) sein, die eben als Pheromone bezeichnet werden.

LG Silke mit Feliz

CalamityJane

unregistriert

14

Mittwoch, 31. August 2005, 16:05

Wieder was gelernt -:- Danke, Silke! :)

15

Donnerstag, 1. September 2005, 00:21

hallo!!!

häufig werden pheromone auch sexuallockstoffe genannt. das trifft wohl bei den beruhigungspheromonen für die hundis weniger zu. aber besonders in der insektenbekämpfung werden diese sexuallockstoffe oft eingesetzt, z.b. bei den borkenkäfern. der vorteil ist, dass die umwelt nicht durch chemische vertilgungsstoffe belastet wird und nur die "zieltiere" auf die pheromone reagieren. hab gestern im fernsehen einen bericht gesehen, dass es eine spinne gibt, die die pheromone einer mottenart bildet und so diese motte speziell frisst, da sie freiwillig in richtung der spinne fliegen...


ciao, julia und giacco :streichenln:

16

Donnerstag, 1. September 2005, 18:51

Hallo zusammen!

Hormone steuern physiologische Vorgänge innerhalb des eigenen Organismus. Pheromone sind Duftstoffe, die auf andere wirken.

D.A.P. sind synthetische Duftstoffe, die denen gleichen, die die Mutter beim Säugen absondert. Dieser Geruch weckt nun also das wohlige und entspannte Gefühl, dass der Hund als Welpe beim Trinken empfunden hat. Dieses Gefühl soll den Hunden helfen, mit schwierigen und für sie stressbeladenen Situationen klar zu kommen.

Zunächst einmal kam diese Idee auf, um Hunden zu helfen, die Probleme mit Sylvester haben, inzwischen hat sich der Stoff allerdings auch bei einer Reihe von anderen Problemen bewährt. (Wobei - wieso eigentlich AUCH...? Sylvester hat keiner meiner Kunden positives davon berichten können.... 8-| )

Allein bleiben geht allerdings wirklich besser damit!

Liebe Grüsse

Tom

17

Freitag, 2. September 2005, 11:59

Hhm, ist das denn gut für die Hunde? Ich habe den Bericht nicht gesehen, aber ich denke da hat Irena nicht unrecht! Wir Menschen übertragen doch ziemlich viel stress auf unsere Hunde, oder? :?: :?: :?: Ich weiss nicht, bin etwas skeptisch!

Ich merke an unserem Skonkh immer wieder, wenn ich stress verbreite, dann verbreitet Skonkh noch mehr stress!


Gruss Insa, dieimmernochnichtganzsicheristdasdasgutfürHundeist ;)

18

Freitag, 2. September 2005, 12:41

Mir persönlich ist der Weg auch zu leicht.
Soll durch einen Stoff ,das Streßproblem schon gelöst sein?
Es hört sich ein wenig nach Knopfdruckverfahren an
:?:
Und die ganzen Hintergründe, wie um mal nur einen Faktor zu nennen -z.b zu wenig Schlaf ,usw bleiben auf der Strecke.
Man kann es meiner .Meinung nach, höchstens in Kombi mit Verhaltensänderungen ausprobieren (z.b ruhige Rückzugsmöglichkeit -
für leicht gesteßten Hund usw.usw.usw.)anwenden.So würde ich es zumindestens machen !
Raffaela und Oscar

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 2. September 2005, 12:47

Hallo Raffaela,

natürlich kann man mit den Pheromonen alleine das Stressproblem nicht lösen, aber man kann damit unterstützen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

20

Sonntag, 15. Juli 2007, 13:45

*alten thread rausgekramt*

Hat egentlich jemand inzwischen Erfahrung mit diesen Pheromonen gesammelt,
oder nähere Infos ob es tatsächlich so ungefährlich ist?

Lg Alke

Social Bookmarks