Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 29. August 2005, 12:44

Warum wird mein Hund angeknurrt?

Hallo Ihr Lieben,
in letzter Zeit beobachte ich, dass Feliz (6 Monate, RS) immer öfter von anderen Hunden angeknurrt wird, obwohl sie nur "Spielen" möchte. Neulich ist sie von einem viel kleineren Hund fast durch den ganzen Park gejagt worden. Sie kam dann ganz ängstlich wieder zu mir und wir sind dann weitergegangen. Der kleinere Hund hat uns ständig weiter verfolgt und hat Feliz immer wieder angeknurrt, ja, er wollte sie richtig verjagen!
Feliz spielt sehr gerne mit anderen Hunden, ist aber manchmal sehr grob und patscht immer mit den Pfoten nach den anderen Hunden. Ich kann schon verstehen, dass das denen nicht gefällt. In der letzten Welpenspielstunde war sie wohl auch wieder zu grob zu einer anderen Hündin, die hat dann heftig die Zähne gefletscht und dann ist Feliz, was ich vorher noch nie beobachtet habe, richtig böse geworden, so dass die Hundtrainerin dazwischen gegangen ist. Auf was muss ich denn bei solchen Situationen achten, soll ich sie nicht mehr zur kleineren Hunden lassen, darf sie nur noch mit gleich großen Hunden spielen? Ich habe Angst, dass sie mal in ne richtig böse Beisserei verwickelt wird.
Liebe Grüße Silke

Karin1233

unregistriert

2

Montag, 29. August 2005, 13:14

Hi Feliz,

eine Garantie gibts nicht. Kleine Hunde wie mein Max mögen es nicht wenn große mit ihre Patschpfoten auf ihrem Kreuz tatschen , auch wenn s nur Spiel ist. Mein Kleiner Henry dagegen liebt große Hunde zum Spielen. Du siehst ganz unterschiedlich. Wenn du merkst das beim Sielen der eine oder andere knurrt muß du Feliz halt wegnehmen. Dann passt das halt nicht, die Chemie mein ich.

LG Karin1233 :wi:

Schummel

unregistriert

3

Montag, 29. August 2005, 13:19

Hallöchen,
ich kenne das Problem auch, wenn die Halbwüchsigen etwas zu dolle spielen und die Kleinen kein Land mehr sehen. Da haben meine Zwergis auch immer ganz schön zu kämpfen gehabt. Wenn meine Riesen oder Malis dann etwas vernünftiger (ca. mit 1 Jahr) geworden sind, hat sich die Sache meistens von alleine gegeben. Ich habe die Großen dann auch nur mit den kleinen Hunden spielen lassen, welche das dolle Spiel vertragen haben.

LG Schummel :maeh:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 29. August 2005, 14:35

Hallo Silke,

deine Feliz kommt in ein Alter, in dem sie anderen Hunden gegenüber keine Narrenfreiheit mehr hat. Zeigt sie keine gesitteten Hundeumgangsformen, wird sie grob zurechtgewiesen. Dazu kommt, dass unsere Schnauzer und Riesen sehr grob und wüst spielen, und viele Hunde das nicht vertragen können. Unsere Schnauzer spielen nicht gerne mit Riesen, weil die ihnen immerzu mit der Pfote auf den Kopp hauen. Das mögen sie nun absolut nicht. Wenn der andere Hund signalisiert, dass er mit Feliz nicht spielen mag und deine Maus kapiert das nicht, solltest du einschreiten und Feliz ruhig aber bestimmt zur Seite nehmen und mit ihr weiter gehen. Diese Phase geht auch vorüber, wenn Feliz erst einmal die guten Hundesitten beherrscht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Montag, 29. August 2005, 16:49

Spielrowdys

seit dem ich hier im Forum bin, könnte ich mich jedesmal beömmeln, wie schnauzertypisch offensichtlich viele Verhaltensweisen sind. Wenn meine alte Dame sich mal dazu herabläßt, mit einem anderen Hund zu spielen, werden diese, vorzugsweise kleine Rüden, auch mit den Pfoten traktiert. So manch Kleiner ist dabei schon umgefallen und Madam wundert sich dann, daß der nicht weiterspielt und wegläuft. Aber offensichtlich ist das eine Schnauzermacke. :-)

LG Antje mit Trottelschaft Dolly

6

Montag, 29. August 2005, 17:03

@riho: wenn feliz immer weggenommen wird wenn ein anderer hund knurrt, kann sie denn dann diese umgangsformen lernen? wird ihr dann nicht signalisiert "wenn ein hund mich anknurrt, kümmert sich frauchen um mich, das ist also nicht so schlimm"? lernt sie trotzdem, dass das knurren sich auf ein fehlverhatlen ihrerseits bezieht und sie sich anders verhalten muss, um es zu vermeiden, dass sie angeknurrt wird?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 30. August 2005, 00:36

Hallo Julia,

natürlich soll die Hündin nicht sofort bei jedem Unwillen des anderen Hundes weggenommen werden. Sie muss natürlich ihre Erfahrungen machen. Nur kommt es vor, dass die Zurechtweisungen der anderen Hunde sehr rabiat werden oder die kleine Hündin den älteren Hund so nervt, dass der kurz vorm Ausrasten ist. Da sollten die Menschen als Teamchefs schon eingreifen. Man kann Hunde nicht alles auf teufelkommraus austragen lassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Dienstag, 30. August 2005, 07:59

Hallo Rita,
ergänzend dazu: man sollte Feliz auch rausholen, wenn sie sich, wie oben beschrieben, heftig gegen eine korrekte Zurechtweisung wehrt. Oder, wenn das "grobe" Spiel ins Mobbing abdriftet.
Gruß Anke

Zwergenchef

unregistriert

9

Dienstag, 30. August 2005, 08:03

Moin,

was zu der typischen raubeinigen Schnauzermanier noch dazu kommt ist, dass sie durch die starke Behaarung im Gesicht für andere Hunde nicht gut "lesbar" sind. Das kann auch so manchen unsicheren und unerfahrenen Hund verunsichern. Das mit der fehlenden Rute hat sich ja nun bei der jüngeren Generation erledigt.

LG Kathrin

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 30. August 2005, 08:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zwergenchef
.....................
was zu der typischen raubeinigen Schnauzermanier noch dazu kommt ist, dass sie durch die starke Behaarung im Gesicht für andere Hunde nicht gut "lesbar" sind. Das kann auch so manchen unsicheren und unerfahrenen Hund verunsichern.
........................
LG Kathrin


:-) Kathrin, diese Gesichtsbehaarung und daher schlechte "Lesbarkeit" führt nicht nur bei Hunden zu Verunsicherung - auch unsere Hundetrainerin startet immer wieder den Versuch uns zu überzeugen, diese Gesichtsfransen abzuschneiden, damit sie und auch Lucy besser gucken und sich verstehen könnten :-)

LG Mona mit Lang-Pony-Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks