Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Samstag, 27. August 2005, 16:28

Gasthund, Rangordnung und Welpe

HAllo!

also, es ist jetzt ziemlich sicher! wir werden einen schwarzen labradoodle bekommen, der den namen Felix haben wird (mir ist der zu scharf am ende, aber da stecken wir nicht drin :) ).

Da hier oft Hunde zu gast sind habe ich die frage, welcher dann ranghöher ist. Der welpe, der hier wohnt, oder der ranghöhere Gasthund! Rieke hatte am ende da probleme mit, wenn hnde, die sie nicht schon von welpe an hier geduldet hat ins haus kamen! das führe ich mal auf eine unsicherheit zurück, dass sie irgendwas weggenommen bekommt zurück.
Wie würdet ihr mit solchen situationen umgehen?
einfach die Hunde machen lassen? :?:
bei den Hunden die kommen ist keiner dabei, der sofort alles für sich beanspruchen würde, aber darf z.B. ein fremder HUnd an das "eigene" spielzeug?!?

danke schonmal für tips!

mary :rock: mit rieke (**) für immer im herzen!!!!

2

Samstag, 27. August 2005, 17:49

Erst mal ausprobieren

Hallo Mary,
ich würde das erst einmal vorsichtig ausprobieren. Mein Riese ist zu Hündinnen die zu Besuch kommen sehr charmant, sie dürfen sich auf seine Decken legen und auch das Spielzeug benutzen. Nur das Fressen ist alleine seins :-) :-) Gleichgroße Rüden zu Besuch in der Wohnung duldet er aber nicht, da muß ich dann schon trennen.

Martina

unregistriert

3

Samstag, 27. August 2005, 18:26

Hallo Mary

ich habe seit zwei Jahren fast jeden Tag einen Pflegehund (Tibetterrier), da Herrchen und Frauchen beide den ganzen Tag berufstätig sind. Unsere Ursa (MS pf/s) ist sehr verträglich mit Hündinnen und muß Rüden immer erst zeigen wo der "Hammer" hängt. So wares in diesem Fall auch. Der Pflegehund ist ein Rüde (kastriert) und hat beim ersten Besuch sich halt in ihrem Revier ein paar Frechheiten rausgenommen und dann aber gleich mal Lehrgeld zahlen müssen. Er hat dann sofort klein beigegeben, läßtsich beinahe alles von ihr gefallen und ist in ihrer Rangordnung weit unter ihr!!! Ist ja auch ihr zu Hause, ne wahr!!! Er darf grundsätzlich nicht aus ihrem Naof trinken und auch ihr Spielzeut ist absolut tabu. Sollte er es trotzdem wagen gibts Haue. Auch fressen geht nur getrennt, da sie ihm alles wegfressen würde und er es auch gleich so akzeptiert. Trotzdem lieben sie sich heiß und innig, sie spielen draußen wie die bekloppten, allerdings nach Ursas Spielregeln. Wenn sie allerdings mal "austickt" (ist schon zweimal vorgekommen) muß ich dazwischen gehen, da vergißt sie sich und er liegt laut schreiend am Boden. Ist halt ein Schnauzer!!!

Liebe Grüße
Martina

4

Samstag, 27. August 2005, 20:10

Hallo Mary-
erstmal zu FELIX-ich finde den Namen sehr schön-bedeutet er doch -der Glückliche ::

Natürlich muss sich der Gasthund erstmal etwas zurück halten :D :D Der heimische Hund hat doch alles Recht,sein Reich zu verteidigen :D :D

Nach einer gewissen Zeit-darf sich der Gast dann auch MEHR herausnehmen :-) :-) Du musst eben alles genau beobachten und vielleicht eingreifen.

LG
Christel

SchnauzSchnauz

unregistriert

5

Samstag, 27. August 2005, 23:33

danke

hallo!

danke schonmal für die antworten!

@hardy: der name ist auch ganz schön, aber ich kenne so viele Felixe (ist das der plural?) und ich find auch, es passt nicht wirklich zu nem hund, aber ich mochte "rieke" am anfang auch nicht! mag eher so die "fließenden" namen, wie sina, nala,...!

@all: wie ist das denn bei WELPEN! also ich meine, ein welpe steht ja normalerweise "ernsthaft" immer unter älteren Hunden, darf aber trotzdem viel mehr...! soll ich den welpen ranghöher "behandeln" oder den Gast...! wären ja eigendlich beides niedrige positionen.

naja, wahrscheinlich werde ich nicht viel dazu tun können und die klären das unter sich! es sind auch LEIDER keine schnauzer, desswegen denke ich mal wird es relativ "freundlich" ablaufen!

liebe grüße

mary :rock: mit rieke (**) im herzen

6

Sonntag, 28. August 2005, 12:24

Hallo Mary! (und die anderen natürlich auch...! :D )

Also, mit "fremden" Welpen ins Haus, das ist oft gerade bei Hündinnen immer so eine Sache...

Wenn ich einen neuen Welpen bekommen habe, dann habe ich diesen zunächst einmal "sichtbar getrennt", d.h. Welpen in die Box und dann die Hündin von aussen schnuppern lassen. Das hat den Vorteil, dass sie sich an den Kleinen gewöhnen kann, ihn aber nicht direkt erreichen. Nach ein oder zwei Tagen hat die Hündin den neuen Hausgenossen dann in der Regel akzeptiert.

Da wir hier oft Pensionsgäste haben, die in unserem Rudel mitleben müssen (oder dürfen! :-) ) ist es für uns unbedingt wichtig, dass unsere eigenen Hunde absolut sozial verträglich sind. Bislang klappte das auch immer super gut. Treffen vorher auf dem Platz (neutrale Umgebung) und dann im Garten und von da aus ins Haus. Allerdings sind unsere Hunde natürlich auch von Welpenspiel an und durch die vielen Hunde auf den Hundeplätzen den Umgang mit immer wieder fremden Vierbeinern gewöhnt.

Allerdings sollte man solche Begriffe wie "Fairness", "ältere Rechte" oder "sein Zuhause" mit Vorsicht behandeln. Das sind moralische und besitzanzeigende Aussagen. Moral und Eigentum gibt es aber bei Hunden nicht.....

Ein Hund kommt mit seinem Dominanzstatus zur Welt, und er wird übergeordneten oder tieferstehenden begegnen. "Besitz" ist ein Ausdruck dieses Status (so manch Hundehalter ist Besitz seines Hundes, wie in einem anderen Thread hier zu sehen ist...! :D :D :D ). Kommt nun ein ranghöherer ins Haus, akzeptieren unsere Hunde das sofort und ohne Auseinandersetzungen, obwohl es doch eigentlich IHR Zuhause ist....

Welpen machen da natürlich eine Ausnahme, aber nur die zum Rudel gehörenden!!!

Vorsichtige Integration tut not, damit das Zusammenleben nachher auch klappt. Ich denke, nach kürzester Zeit wird Rieke den Neuankömmling als "Rudelnachwuchs" akzeptieren und dann auch so behandeln. Behandele also Rieke so wie immer und sei beim Welpen tolerant. Gehört er zum Rudel, dann darf er bei Euch auch "Welpenschutz" geniessen...

Gasthunde müssen sich selbstverständlich in EUER Rudel integrieren, und demzufolge auch den Welpen so behandeln. Sollte es da Auffälligkeiten geben, dann musst Du die Fremden isolieren!

Liebe Grüsse

Tom

SchnauzSchnauz

unregistriert

7

Sonntag, 28. August 2005, 12:32

der welpe ist da und gäste kommen

hallo tom,

danke für die tips! -:- -:- einiges hat mir echt geholfen, aber ich abe mich wohl schlecht ausgedrückt.

rieke wohnt nicht mehr hier ;( ;( (habe ich schon oft erklärt, aber da warst du wohl noch nicht hier... ;) !).

jetzt bekommen wir wieder einen welpen (labradoodle) , der dann hier wohnt und die erwachsenen Hunde kommen auch als "pensionsgast"!

liebe grüße

mary :rock: mit rieke (**) im herzen


8

Sonntag, 28. August 2005, 12:37

Hallo Mary!

Sorry, da war ich wohl etwas am Thema vorbei...... :(

Dann wird es aber eben immer so sein, dass der Gast der Ranghöhere ist (jedenfalls gegenüber dem Welpen! :D ) Achte einfach darauf, dass der Fremde nicht aggressiv gegenüber dem Kleinen wird, dann spielt sich das auch ein, und Felix (ich finde den Namen toll! :) ) wird von Anfang an lernen, dass öfter mal andere ins Haus kommen und er nichts zu befürchten hat!

Ich wünsch Dir ganz viel Spass mit Deinem Kleinen!

Liebe Grüsse

Tom

SchnauzSchnauz

unregistriert

9

Sonntag, 28. August 2005, 12:45

DANKE!!!!

hallo!

danke! das war echt mal eine präziese antwort!!!!!!!!! -:-

ich freue mich auch shcon riesig doll auf den kleinen und so langsam freunde ich mich auch schon mit dem namen an! wenn ich den kleinen dann endlich sehe, ist mir das eh egal!!!!!!!!!!!!!!!!

mary :rock: und rieke (**) im herzen

10

Sonntag, 28. August 2005, 20:58

hallo mary!!!

freu mich ganz doll für dich, dass du wieder einen hund bekommst!!! wann kommt der kleine denn zu dir? drück dir ganz doll die daumen, dass ihr beide viel spaß miteinander habt und eine tolle zeit verbringt!!!!

ciao, julia und giacco :streichenln:

Social Bookmarks