Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Norsksanne« ist weiblich
  • »Norsksanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 13. August 2005, 20:59

erfahrung mit markus mühle?

hallöchen ihr lieben,

habe ja schon mal hier gepostet, dass fabio so ein mäkelfresser ist (neeee, nicht anerzogen!)

nu hab ich neulich im futterhaus eine probe von dem trofu markus mühle naturnah hundefutter mitbekommen. fabio, der sonst kaum ein futter mit genuß frißt, hat die probe so ziemlich in eins verdrückt. nu bin ich völlig hin und her gerissen, hab gleich noch ne probe abegstaubt, kaukau, mampfmampf, wieder alle... (**) (**) (**)

laut angaben des herstellers ist dieses futter ohne rindfleisch, ohne schweinefleisch, ohne sojazugaben, ohne künstliche aromen oder lockstoffe, nicht fritiert und wohl ursprünglich für die zoofütterung von wölfen, dingos u.ä. gedacht gewesen. :?:

http://www.geshund.de/markusmuehlephp/

die homepage ist zwar nicht umwerfend, aber zum teil recht informativ.

allerdings möchte ich doch, bevor ich umstelle, vorher mal hier rumfragen, ob irgendwer das futter kennt, bzw auch füttert und mir was dazu sagen kann...? 8-| 8-| 8-|

sanne, deren fabio das erste mal mit appetit HUNDEFUTTER gefressen hat.... 8-)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 13. August 2005, 21:11

Hallo Sanne,
bevor ich meine 5 Hunde auf BARF umgestellt habe, habe ich u.a. auch Markus-Mühle gefüttert.
Sie haben es furchtbar gerne gefressen ..... aber nur den 1. Sack! Dann war auch wieder Pustekuchen.
Sie waren aber prima im Fell, der Kot war auch ok. Was will man mehr?

Trotzdem würde ich Dir empfehlen: Probiere es doch mal mit BARF (will nicht missionieren), Aber ich habe keine mäkelnden Hunde mehr (nur meine "Alte" (12 Jahre) weigert sich, rohes Fleisch zu fressen, muß immer ganz leicht angebraten sein). Aber das Kuriose: Rohe Hühnerhälse, da "steht" sie drauf.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »Langhammer« ist weiblich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 305

Hunde: Donisl Racker vom Moos, Mittelschnauzer Pfeffer/Salz Giorgio vom Daxenberg Airedale Terrier

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 13. August 2005, 21:28

markus mühle

Hallo Sanne

ich habe auch einen etwas wählerischen Fresser und habe dadurch schon etliche Hundefutter durchprobiert, unter anderem auch das von Markus Mühle.
Mein Hund soff während dieser Zeit sehr sehr viel Wasser, der Kot war schwarz und sehr hart und mit einer dicken Schleimschicht überzogen, letzt endlich gab ich es meiner Nachbarin, die hat einen Jack Russel der eigentlich alles! frißt. Selbst der war nicht wirklich glücklich damit.

Ich füttere meinen Hund wieder so wie vor der M.Mühlen-Testphase; nämlich mit Rindfleisch (kurz in der Pfanne mit Olivenöl angehen lassen), Reisflocken, Hüttenkäse ein paar frischen Kräutern(Salbei,Basilikum), frisch geraspelten Karotten oder Äpfel, einen schuß Honig und das ganze noch mit Wasser etwas abmischen, fertig. Zweimal in der Woche gebe ich noch geschnittenen grünen Salat dazu und Freitag gibt es Fisch anstatt Fleisch. Zum Kauen und zwischendurch bekommt er Kalbsknochen und im Winter gibt es einmal die Woche grünen Pansen frisch vom Metzger. Mein Hund hat wieder einen normalen Stuhlgang, trinkt normale mengen Wasser und ist wieder glücklich.

Also darum kann ich es nicht wirklich empfehlen.

lg
Elke mit Enzo (Schnauzer pf/s)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 13. August 2005, 21:56

Hallo, Sanne,
ich habe mit M-M ähnliche Erfahrungen gemacht wie Elke. Meine Hunde mochten das Futter sehr gern und soffen sich nach dem Fressen die Bäuche voll.
Da ich abends füttere, hatte es zur Folge, dass sie mich nachts weckten um zu trinken , dann auch noch in den Garten mussten.
Ich habe sie dann schon mittags gefüttert um meine Nachtruhe zu kriegen.
Nach einem Sack war Schluss.

Liebe Grüße

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 13. August 2005, 22:32

RE: erfahrung mit markus mühle?

Zitat

Original geschrieben von Norsksanne . eine probe von dem trofu markus mühle naturnah hundefutter ... . fabio, hat die probe so ziemlich in eins verdrückt.

Meine Erfahrung mit Proben.... mal was anderes, schmeckt gut, ist'ne Abwechslung... aber wenn der Sack dann da ist und es das immer gibt.... bäh.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 13. August 2005, 22:40

Hallo Sanne,

Markus Mühle fressen fast alle Hunde gerne. Mir persönlich behagt der Protein/Fettgehalt nicht und da Trofu eingweicht gefüttert werden sollte( den Nieren und der Blase zuliebe) und das bei Markus Mühle nicht geht (es gibt ne fürchterliche Pampe) halte ich davon nichts. Da es ein Pressfutter ist, braucht es noch mehr Wasser als die üblichen Knübbelchen. Darum saufen die Hunde danach auch wie die Löcher.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 14. August 2005, 12:14

Hallo,
wir haben in der *Vorfrischfutterzeit* auch Markus Mühle gegeben - es wurde aber nicht eingeweicht, sondern direkt vor dem Füttern gab es etwas lauwarmes Wasser hinein. Unsere Erfahrung ist, daß weder Olli, noch Paulchen mehr getrunken haben als vorher bei RC oder Eukanuba. Einige Hunde bekommen wohl Blähungen von MM.... :-o
Im Nachhinein bin ich ganz froh, daß wir's nicht mehr geben... aber ein ideales TroFu kenne ich leider auch nicht.....:wiewowas:
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

8

Sonntag, 14. August 2005, 12:55

@Riho:da muss ich dir leider widersprechen: kalt extrudierte Futter, wie z.B. Markus oder cdVet, sollen nicht eingeweicht werden. Wie du schon schreibst, es gibt eine Plempe. Aber das hat seinen guten Grund: die kalt extrudierten Futtersorten zerfallen im Magen zu einem Brei (im Gegensatz zu den anderen Futtersorten, die dort fürchterlich aufquellen und "vorverdaut" in den Darm transportiert werden). Von dort aus werden "Markus und Co." eben nicht "vorverdaut" in den Darm transportiert und ermöglichen diesem, seine natürliche Tätigkeit auszuüben. Die Darmzotten werden nicht zugesetzt, Allergien, Juckreiz, vermehrte Ohrenschmalzbildung und was alles sonst noch mit einem nicht mehr richtig funktionierenden Darm, der ja ein wichtiges Entgiftungsorgan ist, zusammenängt, werden vermieden. Also: Futterkügelchen, unsinnig angereichert mit synthetischen Zusatzstoffen aller Art (Vitaminen, Konservierungsmittel u.ä., meist noch übersprüht mit Fett, kann man einweichen, damit der Magen nicht gedehnt wird.Natürliche Futtersorten SOLL man nicht einweichen! ::

LG
Gaby

Icelady

Puppy

  • »Icelady« ist weiblich

Beiträge: 305

Aktivitätspunkte: 1 560

Hunde: Riesenschnauzer ,Mittelschnauzer ,Zwergschnauzer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 14. August 2005, 13:14

Hallo Norksanne!
Ich füttere schon seit Jahren Markus Mühle mit dazu habe hier bei mir einige Hunde in der Nähe die sehr schlechte Fresser waren und heute von mir das Futter beziehen aber man soll es nicht einweichen. Auch meine Welpen verputzen es sehr gern mit zum Fleisch dazu.
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Futter gemacht was man ja an meinen Hundis sehen kann :D
LG Antje
Signatur von »Icelady« Einmal Schnauzer immer Schnauzer

10

Sonntag, 14. August 2005, 13:28

Hallo Sanne,

auch bei uns steht MM in regelmäßigen Abständen auf dem Futterplan.
Die Hunde vertragen es gut und ich gebe ebenfalls kurz vor dem Servieren einen Schuss lauwarmes Wasser auf die Brocken.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei etwas "leichten" Hunden ein wenig beim Aufbau der Substanz hilft.

Der Wasserverbrauch unsere Hunde verändert sich nach meiner Beobachtung nicht.

Zwischendurch verwende ich dieses 'Futter auch als Leckerchen für "zum Üben" :-) , weil es sich schön klein bröckeln lässt.

Aber bei uns fressen alle Hunde was in den Napf kommt, und wir haben keine mäkeligen Verweigerer.

LG Judy, Durcheinanderfütterer



Social Bookmarks